5000 als Unteranlage oder wie sonst lösen?

Hallo,

da ich momentan am Schlauch stehe, bräuchte ein paar Denkanstöße und Tipps von euch.

Wie in einem anderen Thread im Unterbereich “Telefone” schon beschrieben hab ich bei einem Kunden folgende Konstellation:

Standort A (Hauptstandort): CB.2 mit Anlagenanschluß, 8VoIP-Modul und mehreren CF2500

Standort B: Compact 5000 mit Anlagenanschluß und mehreren CF1400IP

Beide Standorte sind per VPN miteinander verbunden.

Die TN vom Standort B sind in beiden Anlagen mit gleichen Nummern angelegt. In den Telefonen am Standort B sind jeweils zwei Accounts (“Standort A” und “Standort B”) konfiguriert, wobei der “Standort B” aktuell als Standardaccount und als Systemtelefonaccount aktiviert ist.

Was schon funktioniert:

  • Externe Rufe am Standort B werden an den IP-Telefonen wie gewünscht signalisiert
  • Ruft ein TN vom Standort A intern einen an B, klappt dies einwandfrei
  • auch ein interner Ruf von B nach A klappt einwandfrei (dazu hab ich eine Taste am Telefon mit dem “Account A” belegt
  • ruft jemand von extern die Zentrale A und ist das Sekretariat nicht besetzt oder belegt, wird der Ruf nach 20 Sekunden auch im Sekretariat am Standort B signalisiert (Rufumleitung auf andere Gruppe, in der das Sekretariat von B enthalten ist)

Was noch nicht funktioniert bzw. was noch Probleme macht:

  • wenn jemand die Zentrale B anruft, soll, analog zu oben, bei besetzt oder nicht erreichbar auch eine Rufumleitung zum Sekretariat am Standort A erfolgen. Da aber die Anlage B die TN aus A nicht kennt, weiß ich momentan nicht, wie sich dies realisieren lässt. Hat da jemand eine Idee?
  • Ruft jemand an B an und ich möchte zu einem TN an A verbinden, drücke ich “R”, wähle “Account A”, gebe die gewünschte interne Nummer ein, der TN nimmt ab und ich spreche mit ihm. Wenn ich nun auflege, ist aber der externe Anrufer nicht mit dem TN an A verbunden, sondern kommt ein paar Sekunden später wieder zu mir zurück. Hat hier jemand eine Idee?
  • Jemand an A ruft intern einen TN an B. Telefon klingelt, aber der TN ist nicht am Platz. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Gespräch an einem anderen Telefon ranzuholen. Lässt sich dies realisieren?

Lassen sich die o.g. Punkte überhaupt realisieren? Ist evtl. eine Lösung mit der 5000 als “Unteranlage” sinnvoll bzw. möglich? Hat jemand sonst noch Tipps zu dieser Konstellation für mich?

Danke und Grüße
waldmeister24

Hallo!

Tipp von mir als Denkanstoss: Rufnummernplan ändern, Standort A hat die 1 davor, Standort B eine 2 u.s.w., wenn mal noch weitere Filialen dazukommen sollten.

MfG.

Hallo,

so, ich hab nun testweise anhand einer Anleitung von Auerswald in der Compact 5000 am Standort B einen VoIP-Account für den Unteranlagenbetrieb eingerichtet.
Der Account registriert sich auch an der CB.2. Nun haben wir folgendes probiert: Ich hab vom Handy aus an Standort B angerufen. Das Gespräch wurde mit dem Telefon, das mit dem “Unteranlagenaccount” an der CB.2 angemeldet ist, angenommen. Was muss ich nun machen, damit ich zu einem TN am Standort A verbinden kann? Einfach Taste “R” und die interne Nr. des TN zu wählen klappt nicht (im Display erscheint “Kein Rufziel”).

Hat jemand einen Tipp?

VG
waldmeister24

Hallo!

Funktioniert ein normales “Interngespräch” vom TN in Standort B zu einem TN am Standort A u. umgekehrt?

MfG.

Hallo,

das mit dem Interngespräch konnte ich aus Zeitmangel nicht mehr testen.

Ich hab mir die Konfig nun nochmal genau angeschaut und mit folgender Anleitung von Auerswald verglichen:
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=61

Folgendes hab ich schon gemacht bzw. auch nicht gemacht (evtl. auch die Fehlerquelle):

  • An der Hauptanlage hab ich neben den schon vorhandenen TN (ISDN-Systemtelefone mit Nr. 211-230) die neuen TN aus der Unteranlage (VoIP-TN mit Nr. 311-319) angelegt. Benutzer-PIN und -Passwort sind angelegt.

  • An der Unteranlage hab ich den VoIP-Anbieter “Auerswald” überprüft und dort die IP-Adresse der Hauptanlage eingetragen.

  • Für den Test-TN (hier die 319) hab ich in der Unteranlage einen VoIP-Account mit den entsprechenden Daten angelegt.

  • Evtl. Fehler 1: Muss ich an der Unteranlage auch für die “alten TN” aus der Hauptanlage je einen VoIP-Account erstellen (z.B. 211 für Sekretariat am Standort A)? Hab ich nämlich bisher noch nicht…

  • In der Unteranlage hab ich für die neuen TN (311-319) je einen VoIP-TN angelegt

Kann ich nun (evtl. nach Behebung meines möglichen “Fehler 1” und weiteren Fehlern bzw. Verständnisproblemen) egal von welchem Standort aus einfach mit der internen Nummer (z.B. TN 211 von Standort A will TN 319 vom Standort B anrufen) oder muss ich dazu noch was beachten? Ist beim Verbinden ext. Gespräche zwischen den Standorten was spezielles zu beachten?

Das Ganze soll nur zum Verbinden zwischen den Standorten und für interne Gespräche genutzt werden. Für externe Gespräche stehen an beiden Standorten je 4 externe Kanäle zur Verfügung.

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich stehe irgendwie am Schlauch :frowning:

Grüße
waldmeister24

Hallo!

So viel Zeit muss sein, wenn es Intern schon nicht funzt, wird es aus reiner Sympathie, dann auch für eine “Rückfrage” von B nach A u. umgekehrt ebenfalls nicht funktionieren.

Wir wissen nicht was u. wie Du dort alles “zusammenkonfiguriert” hast?

Tipp von mir, wenn man ständig auf dem Schlauch steht, entweder an der Hotline eine bescheidene Anfrage stellen, die helfen Dir sicher alleine aus Image-Gründen für ihre eigenen Auerswaldanlagen weiter, o. Geld in die Hand nehmen u. mal eine Schulung machen.

MfG.

Hallo,

was ich schon “zusammenkonfiguriert” habe, hab ich ja oben zusammengefasst. Ansonsten ist nix außergewöhnliches konfiguriert.

Mit deinem Tipp geb ich dir vollkommen recht. Es ist auch schon eine “Auffrischungsschulung” geplant, aber das hilft mir kurzfristig nicht weiter. Und stehen nicht viele, die hier im Forum eine Frage stellen, irgendwie am Schlauch? Außerdem hab ich nicht so viele Kunden, die über zwei Standorte verfügen. Ich hab vor ein paar Jahren schon eine ähnliche Konstellation eingerichtet. Diese wurde aber aufgrund von Bandbreitenproblemen an beiden Standorten nicht in Betrieb genommen.
Und mit der Hotline hatte ich in letzter Zeit schwankende Ergebnisse. Die besseren Antworten hatte ich bisher eigentlich meist immer hier bekommen…

Grüße
waldmeister24

Hallo!

Mein “Glasauge” ist trübe u. wenn alles richtig eingestellt wäre, würde es wahrscheinlich funzen.

Wenn Du das “Ehrenamtlich” machen willst o. musst, weiss ich nicht, aber als Profi wirst Du um gewisse Schulungen leider nicht herumkommen, ohne dass der Kunde Dich wegen Erfolglosigkeit belächelt u. dann eine anderen Profi ranlässt!

MfG.

Hallo,

mein “Glasauge” ja auch, weil sonst würde ich ja den Denk- bzw. Konfigfehler ja sehen…

Grüße
waldmeister24

Nur mit dem Unterschied, Du sitzt vor der Konfig., wir aber nicht!

MfG.

Hallo,

das ist mir klar. Fehlt an meiner obigen Kurzfassung etwas elementares, damit es evtl. für einen Tipp reicht?

Wie oben schon erwähnt, hab ich mich ja an der FAQ-Anleitung von Auerswald gehalten. Das “Test”-Telefon registriert sich ja an dem Account an der Hauptanlage. Mir ist ja nur nicht klar, wie genau ich von Anlage A auf B und umgekehrt komme (eben mein Verständnisproblem aktuell). Deshalb ja auch mein möglicher “Fehler 1” in obigem Post. Mir wäre ja schon geholfen, ob dies der Fehler ist und ob ich prinzipiell auf dem richtigen Weg bin. Und ob das Telefonieren zwischen den Anlagen einfach mit den int. Nummern funktioniert oder ob man da was spezielles wählen muss. Im Prinzip bräuchte ich ja nur einen “Schubs”…

Grüße
waldmeister24

Hallo,

so, hab heute nochmal mit der Auerswald-Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter hat sich per Fernwartung auf meinen PC geschaltet und die Konfiguration überprüft. Er hat mein “Verständnisproblem” verstanden und gemeint, daß die Konfiguration funktionieren müsste. Bis auf einen Fehler bei einem TN in der Rufverteilung, hat er nichts korrigiert. Mein Fehler war kein Konfigfehler, sondern ein peinlicher Bedienungsfehler. Beim Verbinden hatten wir einfach nur die interne Nr. des TN an Standort A gewählt, anstatt vor der internen Nr. den entsprechenden Account am Telefon auszuwählen. Auf alle Fälle konnten wir nun schon mal problemlos intern telefonieren und das Verbinden externer Gespräche von A nach B und umgekehrt hat geklappt.

Um beim Glasauge zu bleiben: Das muss beim ersten Test tatsächlich trübe gewesen sein…

Grüße
waldmeister24

Hallo,

so, bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft die Verbindung nun recht gut. Nur für eines hab ich bisher noch keinen Ansatz gefunden:

Externer Anruf kommt am Standort A in der Zentrale an. Es ist so konfiguriert, daß der Ruf bei “Nichtmelden” von Gruppe “Zentrale A” auf eine Gruppe “Zentrale A+B” weitergeleitet wird und somit die entsprechenden Telefone an A und B gleichzeitig klingeln. Soweit klappt alles.

Wenn nun aber ein Anruf an Standort B reinkommt, klingelt es erst in der Gruppe “Zentrale B”. Aber wie gelingt es mir nun, diesen Ruf bei “Nichtmelden” an die Gruppe “Zentrale A + B” weiterzuleiten?

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße
waldmeister24

Leider kommen bei Schulungen solche speziellen Themen auch unter dem Punkt Diskussion oder meist viel zu kurz, da das den Rahmen sprengen würde. Man wird darauf verwiesen bei der Hotline anzufragen - schade - bei so etwas speziellem hilft eine Schulung also erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter.
Sollte das Thema dann tatsächlich doch angegangen werden, kommt es auch erfahrungsgemäß in vielen Fällen vor, dass es der Dozent mit der aufgebauten Demo-Anlage selber nicht eingerichtet bekommt, was bei so etwas natürlich schon wegen der am Tagungsort z.B. fehlenden Amtleitungen sowieso nicht geht. Für Annekdoten über die “guten alten Tage” der Analogtechnik ist aber Zeit … (so erlebt im Sommer 2016).
Da man aber ja nicht unangenehm auffallen möchte, läßt man es halt damit bewenden.

Hallo@PABX-Alex!

Als Anekdote zum Thema, fehlende Amtsleitung, zum Testen.

Die erzeugt man u.U. wenn natürlich vorhanden, über einen eigenen freien ISDN-Bus der Vorführanlage, ist fast wie im richtigen Leben, mit einem PTPM Anschluss.

Versuch macht kluch!

LG.

Hallo Waldmeister.

Du musst für Deinen Wunsch noch einen Account anders herum anlegen. Also ein VoIp-Tn in Standort B wird als VoIP-Amt in A eingerichtet. Somkann dann die gleiche Konfiguration wie in A vorgenommen werden.

Der von Dir beschriebene Wunsch bildet übrigens nicht den von Auerswald vorgesehenen Unteranlagenbetrieb ab (da du in beiden Anlagen ein Amt eingerichtet hast). Deswegen sollte der Haken für Unteranlagenbetrieb deaktiviert bleiben.

Hallo Herrybert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab’s inzwischen genauso wie von dir beschrieben gelöst. Die gewünschte Funktion konnte somit realisiert werden und läuft auch sehr stabil (bisher hatte ich zweimal das Problem, daß die VoIP-Accounts an der CB.2 nicht mehr registriert waren, was nur durch einen Neustart der CB.2 gelöst werden konnte. Ich vermute, daß dies durch eine nächtliche Trennung der Internetverbindung verursacht wurde…).
Den Haken bei “Unteranlagenbetrieb” muss ich noch prüfen. Hat es Nachteile wenn dieser trotzdem gesetzt ist?

Viele Grüße
waldmeister24