5010 hinter Fritzbox 7490 - VoIP geht nicht

Hallo Forum,

seit jahren lief die 5010 für mich super gut. Anfangs mit 1&1 VoIP, dan mit Vodafone ISDN und nachdem ich jetzt auf Telekom Magenta gewechselt habe, bekomme ich an der Anlage kein Telefon mehr ans fliegen.

Zuerst habe ich einfach versucht (Empfehlung vom Telekom Support) den ISDN von der Fritzbox auf den ISDN Anschluss der 5010 zu stecken, alle Nummern in der Fritzbox für den ISDN Port konfigurieren - und alles sollte laufen. Habe ich versucht, geht aber nicht !!

Jetzt habe ich versucht VoIP zu konfigurieren.
Dazu habe ich erst mal diese XML von Auerswald importiert un das Anbieter Profil zu haben, dann habe ich auf zwei Rufnummern einen Account gebaut und auf das Profil zeigen lassen.
Im Status für die VoIP Accounts werden beide angezeigt, aber nur die Registrierung ist “grün”.
STUN und Proxy sind grau.
Das ist schon mal schlecht - denke ich. Aber wie kann ich das beheben?

Grüße
Klaus

Nachtrag:
Muss ich eigentlich in der Fritzbox irgendwelche Portfreigaben zur 5010 konfigurieren?

Hi Klaus,

wenn die Registrierung grün ist, sieht es erst einmal gut aus … STUN und Proxy wären grün, wenn sie denn konfiguriert/verwendet werden.

Es ist auf jeden Fall ratsam, die RTP-Ports der Anlage (findest Du unter “Ports”, normalerweise 49152 - 49407) als UDP-Weiterleitung in der Fritz auf die IP der Anlage zu setzen. Und in der Fritz jegliche VoIP-Konfiguration ausschalten, auch eventuelle ALG-Helper/Gateways.

VG,
Marco

Hi,

danke für die Antwort !!
klar, ich habe an der Fritzbox VoIP für eine MSN eingschaltet. Ein Telefon habe ich da direkt angeschlossen - damit wir überhaupt erreichbar sind. Das könnte natürlich der springende Punkt sein …
Die RTP Ports habe ich für UDP weiter geleitet. Morgen werde ich das mal testen :slight_smile: