Aktive Rufumleitung auf anderen Systemtelefonen anzeigen

Hallo Leute,

mir wurde in diesem Forum vor einigen Tagen schon einmal hervorragend geholfen.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem, welches allerdings die Systemtelefone betrifft.
Habe auch schon die Suche bemüht aber nichts passenden gefunden.

Ich habe hier zwei Comfortel 2600 IP und ein Comfortel 1400 ISDN an einer Compact 4000.
Ich habe am den Systels eine Rufumleitung bei Netzbetreiber (Telekom) per Makro eingerichtet.
An dem Systel an dem die Umleitung aktiviert wurde kann man diese auch sehen (rote LED).
Ist es möglich die LED auch an den anderen Systemtelefonen zu aktivieren?
Bzw. diese wieder zu deaktivieren wenn die Rufumleitung an einem Telefon wieder deaktiviert wurde?

Hat da irgendwer eine Idee ob und wie man das einrichten kann?

Gruß Fonze

Hallo!

Dazu wirst Du je ARU u. TN eine echte “Rufumleitungstaste” einrichten müssen, damit jeweils der Andere es dann sieht, dass die Kollegen, gerade eine “aktiviert” haben.

LG.

Hallo hotline1,

aber wenn ich die z.B. die Funktion “Rufumleitung externe Rufnummer” benutze
wird zwar die Umleitung bei allen Telefonen angezeigt, aber dann wird das Gespräch
ja in der Anlage umgeleitet, was ich aus verschiedenen Gründen nicht möchte.

Ich dachte man könnte vielleicht per Makro eine LED an einem anderen Systel
einschalten. Aber das scheint leider nicht zu gehen.

Gruß Fonze

Hallo!

Ich weiss ja nicht was Du hast, Mehrgeräte- o. Anlagenanschluss m. DDI?

Beim Anlagenanschluss musst Du PR = Teilanrufumltg. im Amt aktivieren u. dieses LM muss der Provider ebenfalls “freischalten”!

LG.

Hallo,

ist ein normaler Businessanschluss der Telekom (Deutschland LAN IP) mit zwei Sprachkanälen.
Wenn ich damit in der Anlage umleite sind halt beide Kanäle belegt oder wenn jemand Telefoniert
kann gar nicht umgeleitet werden. Dazu kommt noch, dass die externe Rufnummer nicht angezeigt
wird sobald aus der Anlage umgeleitet wird.

Gruß Fonze

Hallo!

Ist Dir “Anlagenanschluss mit DDI” ein Begriff, wenn ja?, dann musst Du in der Anlage PR u. der Provider das aktivieren!

LG.

Google Suche “Umleitung im Amt” - zweiter Treffer:
FAQ Auerswald
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=245

Man kann ja Zustände per Konfig auch bei dritten auf Taste signalisieren, müsste man mal drüber nachdenken …

Habe ich ja vom Anfang an, versucht zu erklären.

Oder als Alternative: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Helau!

Ist aber wie gesagt kein Anlagen-, sondern ein Mehrgeräteanschluss als IP Anschluss.

Genau so habe ich die Rufumleitung ja eingerichtet!!
Aber das wird dann nur an dem Telefon angezeigt an dem die Rufumleitung aktiviert wurde.

Das hört sich gut an!!
Aber das geht vermutlich nicht auf der gleichen Taste mit dem Rufumleitungsmakro, oder?

Richtig, Konfig ist Konfig :wink:

Im Prinzip könnte man also die vorhandene Konfig kopieren, die Kopie mit der AWS versehen und den entsprechenden Teilnehmern auf “Konfig-Tasten” zuordnen und somit visualisieren …