Anbindung per VPN - Kein Ton in eine Richtung

Hallo zusammen,

ich habe mit (leider) zwei FritzBoxen eine Lan-Lan Koppelung zwischen zwei Standorten erstellt.

An einem Standort steht die Anlage mit 7 Telefonen, an dem anderen lediglich ein Comfortel 1400IP.

Die VPN-Verbindung läuft und ich kann auf das Webif des Telefons (auch vom anderen Standort) zugreifen. Das Telefon registriert sich auch ordentlich an der Anlage.

Es besteht aber das Problem, dass beim Telefonieren Ton nur in eine Richtung übertragen wird. Sprich das was der Teilnehmer an dem per VPN angebundenem 1400IP sagt hört man nicht (weder bei internen noch bei externen Telefonaten).

Ich habe keinen Ansatz mehr woran es liegen könnte. Wenn ich unter “Einstellungen für Anbieter & TK-Anlagen” im Telefon den Netzwerkschnittstellentyp von Standard auf VPN ändere kann sich das Telefon nicht einmal mehr registrieren.

Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand helfen könnte!

Gruß,
Chris

Moin,
funktioniert das S2S-VPN denn mit anderen Maschinen in beiden Richtungen?

LG, Thomas

Ja, alles andere funktioniert einwandfrei!

Hallo Chris.
Prüfe mal, ob die aktuellste AVM-Firmware verwendest. Da gab es mal Probleme.
Ggfs. Prüfen ob stun deaktiviert ist (muss aus).

Hallo Chris.
Prüfe mal, ob die aktuellste AVM-Firmware verwendest. Da gab es mal Probleme.
Ggfs. Prüfen ob stun deaktiviert ist (muss aus).

Hallo Herrybert,

STUN ist aus und die aktuellste FW ist auf allen Geräten drauf.

Ich habe jetzt testweise das “SIP-Transportprotokoll” von UDP auf TCP umgestellt und damit funktioniert es. Mir ist allerdings nicht klar warum!?