Anlagenrufnummern / 2 NTBAs

Hallo zusammen,

habe noch ein Anliegen zum Thema Grundeinstellungen. An einer COMpact 4000 soll ein Anlagenanschluss mit 2 NTBAs angeschlossen werden.
Da ich noch kein Anlagenanschluss an einer COMpact eingerichtet habe und ich mit dem Handbuch nicht weiterkomme, eine Frage zur Konfiguration.

In der Telekom Rechnung sehe ich eine Kennungsnummer, ist dies auch gleichzeitig die Anlagenrufnummer welche eingetragen werden muss? Die Kennungsnummer weicht von der eigentlichen Rufnummer bzw. den Rufnummern ab.

Zum Durchwahlblock die Frage, der Bereich ist von 50-79 laut der Telekom. Die Hauptrufnummer ist die (0123) 12356. Die weiteren Nummern welche bisher vergeben waren haben alle eine Stelle mehr, z.B. 123456789, 12345688. Wie werden diese Durchwahlen angelegt?

Über Hilfe und/oder der passenden Seite aus dem Handbuch würde ich mich freuen.

Danke vorab.

Wie soll ich das verstehen? Leider Tippfehler. Das peile ich jetzt leider nicht so ganz.

Ansonsten 2 Port extern und als Anlagenanschluss festlegen
Als Rumpfummer deine 123…
Als Nummernblock im Bündel (für beide AS) 50 - 79

Wenn da vorher die DW tatsächlich eine Stelle länger war, dann musst Du halt beim Nummernblock - 799 eintragen, das kann die Anlage.

Abend ThomasB,

entschuldige meine unverständliche Anfrage hier im Forum.

Wie man einen Anlagenanschluss (als Bündel) festlegt habe ich anhand einer Antwort von dir in einem anderen Beitrag so denke ich verstanden. Es fehlt aber das korrekte Eintragen der Nummern/DDIs in meinem Fall aufgrund einer anderen Nummernkonstellation.

Es gibt hier folgende Hauptrufnummer: 138156
Weitere bestehende Rufnummern die verwendet werden sind u.a.: 1381771, 1381773, …774 u.s.w.
Laut der Telekom ist der Nummernblock welcher mir zur Verfügung steht 50-79.

Wenn ich das so richtig gelesen habe, trage ich als Rumpfnummer die 13817 ein. Als DDI 60-99. Soweit verständlich. Wie aber lege ich denn die Hauptrufnummer fest? Ich brauche ja mind. 2 Stellen, oder sehe ich das falsch? Ist die Rumpfnummer gar nur die 1381? Dann würde das ganze ja passen, oder?

Danke schonmal.

STOP!

Dann hast du beides:

ein Anlagenanschluss mit 138156 und Nummernblock 50 - 79
ein Mehrgeräteanschluss mit 1381771, 1381773, …774 usw.

oder hast Du tatsächlich zwei verschiedene AS?
oder wie habe ich da zu verstehen ?

Ach das werden wir schon noch aufdröseln :blush:

Hallo ThomasB,

danke für deine Geduld :slight_smile:

Laut der Telekom Rechnung habe ich 2 Anlagenanschlüsse. VorOrt sind 2 NTBAs mit der Beschriftung 13815-6, auf beiden. Nach Anruf bei der Telekom verfüge ich über den folgenden Durchwahlbereich 50-79.

Ich verstehe die Verteilung nicht so ganz. Auch die Beschriftung auf den NTBAs verwirrt ein wenig.

Das sollte die Sache klären, Du hast “nur” 1381 -und den Block 50 - 79.

Du brauchst also dann 50 - 799 eintragen, dann kannst Du alles abbilden, auch eine 1381771.
Wenn Du (vermutlich) intern nur zweistellige Nummern hast, dann wird in der Rufverteilung der “Ausnahmerufnummern” noch ein interner vorhandener Teilnehmer zugeordnet und dann ist alles so wie früher.

So jetzt mein aktuelles Verständnis zur Lage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ThomasB,

danke für die Antwort. Nächste Woche wird konfiguriert und in die Anlage in Betrieb genommen. Wird schon klappen.

Gruß

Hallo ThomasB,

nur zur Info, es hat alles einwandfrei geklappt und der Anlagen Anschluss konnte so wie geschrieben auch konfiguriert werden :+1:

Gruß

Fein - :grinning: