Anrufer in Anrufliste erscheinen nicht

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich nicht genau wo ich das Problem eigentlich plazieren soll, da ich unsicher bin ob es ein
Anlagen- oder ein Telefonproblem ist.

Ich habe eine COMmander 6000 mit VMF Modul und ein COMfortel 3500 Systel an dieser Anlage. Dieser Ruf-
nummer ist eine Voicemailbox “bei nichtmelden” + 15 Sekunden zugeordnet. Ein eingehender Anruf geht über
die Rufverteilung auf eine Gruppe in der dieses Systel mit aufgenommen ist.

Bei allen Anrufen, bei denen sich der AB meldet sehe ich diesen Anruf nicht in der Anrufliste. Bekomme also
schlichtweg nicht mit, das jemand in meiner Abwesenheit angerufen hat. Sofern der Anrufer vor melden des
AB auflegt erscheint der Anruf in der Anrufliste, wartet er den AB Text ab und spricht eine Nachricht auf den
AB so sehe ich dies am blinken der Message Taste.

Es gibt Anrufer die legen grundsätzlich während dem AB Text auf und davon bekomme ich nichts mit.

Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein?! Was habe ich hier falsch konfiguriert?

Viele Grüße
Michael

Das Verhalten der Anrufliste finde ich konsequent. Es ist ja auch sonst so, dass ein Anruf nur in der Anrufliste erscheint falls ihn niemand entgegen nimmt.
Allerdings hast Du recht, dass auch Anrufe vom AB signalisiert werden sollten, wenn der Anrufer auflegt. Ich würde dieses jedoch eher als eine Einstellung des AB sehen. Ob das VMF dies kann, weiß ich leider nicht, da mich bisher der Preis abgeschreckt hat.

Du hast Recht, konsequent ist es … aber macht einen nicht glücklich.

VMF war damals sehr sportlich und teuer. War die Zeit, bei der die 6000er ohne dieses Modul noch kein
Fax oder Voicemailbox unterstützte. Ärgerlich, das es hier für mein Problem keine Lösung zu geben
scheint …

Gruß
Michael

Hi Michael,

da musste ich ganz weit unten in den Erinnerungen kramen, weil das mal ein Thema zur Neuzeit des VMF-Teilchens war. Ich wusste auch noch, dass es eine Lösung gab, aber wie die aussah … ?

Hab’s beim Blick auf meine 6000er hier dann gefunden. An der VMF-Box gibt’s einen Haken namens:
" Kurze Nachrichten speichern " unter " Rufannahme/Ansage". Wenn der gesetzt ist, tut die Box so, als hätte der Anrufer nicht schon während der Ansage aufgelegt, sondern eine “kurze” Nachricht aufgesprochen. Damit läuft das als aufgesprochenes Gespräch durch’s System und wird entsprechend signalisiert …

Puh … das ist echt lang her gewesen :wink:

Gruß Dauerbesetzt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen…

Wie wäre es an einer Nebenstelle einfach eine 3000er zu setzen und diese nur als AB zu nutzen?
Damit könnte man den Teilnehmer klingeln lassen und bekommt alle Anrufe mit.

Kann man nicht die Anrufe bei “Nichtmelden” auf das VMF umleiten?

vG Ralf

Hallo ihr beiden,

@Dauerbesetzt: Stimmt, da war doch mal was … Ist mir auch vollkommen entfallen. Ich hatte dieses Häkchen
damals entfernt, da auf dem AB dabei leere Nachrichten gespeichert wurden. Ist also auch nicht der “wahre
Jakob”. Werde es aber doch nochmals testen.

@RalfH: Meine Frau erschlägt mich :slight_smile: Noch ne Anlage :slight_smile: … Aber mit der Weiterleitung auf die Box probiere
ich mal, vielleicht verhält sich der Parallelruf wie gewünscht.

Bin ich eigentlich der Einzige der so ein Problem hat? …

Viele Grüße
Michael

Aber genau das sind sie ja … “leere Nachrichten” - es wurde nichts aufgesprochen, aber trotzdem der AB angerufen. Genau das korrekte Verhalten :wink:

Hallo Dauerbesetzt,

nee, nicht so richtig treffend …

Der AB meldet sich und es kommt die Ansage. Legt der Anrufer während der Ansage (also vor dem Piepston
= Aufzeichnung auf) so erscheint bei “Häkchen nicht gesetzt” kein Eintrag in der Anrufliste aber auch keine
Aufzeichnung auf dem AB. Spricht der Anrufer nach dem Piepston auf den AB, erscheint der Anruf folge-
richtig nicht in der Anrufliste aber ich erhalte die Nachricht über Message LED signalisiert und kann diese
abhören.

Setze ich das Häkchen, wird quasi ein Leereintrag auf dem AB erzeugt "als wenn der Anrufer eine Nachricht"
hinterlassen hätte. So habe ich dann 10 Anrufe, die ich abhören muss die aber leer sind. Ist auch “doof” :slight_smile:

Du verstehst?

Gruß
Michael

Hi Michael,

schon klar, was Du meinst. Sehe ich ja genau so, aus Anwendersicht. Es ist halt exakt dasselbe Verhalten, als würdest Du einen externen AB irgendwo an die Anlage anschließen. Wenn der rangeht, ist der Anruf auch aus der Anruferliste im Telefon raus, weil der Ruf von jemandem angenommen wurde … sprich “connected” wurde.

BTW … 15sek … genau aus diesem Grund habe ich den AB in meinen Installationen auf 40sec und mehr. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand drauf landet geringer. Und wer wirklich will, bleibt dann auch dabei und quasselt was auf.

Gruß Dauerbesetzt

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die Hauptaccounts parallel auch auf der Fritz!Box, die eh als Router läuft eingerichtet habe. So erhalte ich auf jeden Fall eine Meldung über eingehende Anrufe, egal was die Anlage dann mit dem Anruf macht.

jo