Anrufweiterschaltung COMpact 5020 VoIP an Telekom ISDN-Anschluss

Hallo, habe mich lange nicht gemeldet, aber komme irgendwie nicht alleine weiter.
Ich betreibe zwei COMpact 5020 VoIP- Anlagen an Telekom-Anschlüssen. Einen davon noch am Auslaufmodell, an ein einem ISDN-Mehrgeräteanschluss mit 10 MSN.
2 Gruppen sind angelegt, davon eine mit der Nummer 9700 mit allen Teilnehmern und eine weitere Gruppe mit der Nummer 1234 mit aktuell 4 Teilnehmern (Tn 20 als analoges Telefon, Tn 32 als COMfortel DECT 900, Tn 34 als ISDN-Telefon und Tn 36 als COMpact2500). Diese 4 reagieren alle auf die gleiche MSN. Vielleicht liegt darin ein Problem, dass die Weiterleitung nicht funktioniert.
Alle 4 Teilnehmerapparate waren zuerst in der 5020 als direkte Amtaparate geschaltet. Unter dieser Voraussetzung hat keine der theoretisch in der Auerswald 5020 VoiP angegebenen möglichen Weiterleitungen an eine externe Rufnummer funktioniert.

Nicht die Weiterleitung der MSN über die Anlage (2. Gesprächskanal) : Die Aktivierung der Weiterleitung wurde komplett ignoriert.

Nicht die Weiterleitung der MSN über den Netzbetreiber (Deutsche Telekom) : Die Aktivierung der Weiterleitung wurde komplett ignoriert.

Nicht über die Weiterleitungsfunktion der gesammten Gruppe 1234: Die Aktivierung der Weiterleitung führte dazu, dass die Apparate der Gruppe gar nicht mehr klingelten und nach ein paar Sekunden erschien im Display “Tn. nicht erreichbar”

Nicht über die Weiterleitungsfunktion der einzelenen Endgeräte: Die Aktivierung der Weiterleitung führte dazu, dass der jeweilige Apparat gar nicht mehr klingelte und nach ein paar Sekunden erschien im Display “Tn. nicht erreichbar”

Dann habe ich die Haken Direkter Amtaparat bei den 4 NS- Telefonen der Gruppe 1234 heraus genommen und habe versucht, ankommende Anrufe nicht an eine externe Mobilfunknummer weiterzuleiten, sondern nur an eine andere NS der Auerswald 5020 VoIP. Das hat dann zwar funktioniert. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Die Weiterleitung soll an eine andere Festnetznummer und das ist noch wichtiger, an eine Mobilfunknummer weitergeleitet werden. Das hat aber nach dem Herausnehmen der 4 Direktapparat-Haken an den 4 Endgeräten trotzdem nicht funktioniert, auch nicht, nachdem ich vor die Mobilfunkvorwahl der Zielrufnummer der Weiterleitung 0162 noch eine weitere 0 gesetzt habe 00162…
Die gleiche Prozedur habe ich auch mit einer weiteren NS 37 (COMfortel 2500) durchgetestet. Dieser Apparat ist nicht in die Gruppe 1234 eingebunden. Es funktioniert trotzdem keine Art der Weiterleitung an eine externe Rufnummer.
Die Firmware aller Auerswald-Komponenten ist auf dem neusten Stand.
Wo liegt das Problem?
Es kann doch nicht sein, das keine Weiterleitung an eine externe Rufnummer möglich ist?

Die Anleitungen habe ich gelesen, In allen Foren habe ich gestöbert, habe aber noch nirgends einen brauchbaren Lösungsansatz finden können. Ich bitte um Eure Unterstützung.
Danke
Nächtlicher Gruß Jako59

Hallo!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die ARU mit MSN-Rufnummern geschieht normal im Amt, nicht in der Anlage.

Du musst Dich mit Deinem Provider arrangieren bzw. mit diesem Kontakt aufnehmen.

MfG.

Ich habe am Montag mit der Deutschen Telekom gesprochen. Eine Freischaltung eines Telefonanschlusses oder einzelner Rufnummern von Seiten des Providers ist nicht erforderlich.
Bei ISDN-Anschlüssen bietet die Deutsche Telekom die Möglichkeit, Anrufweiterleitungen direkt über den Provider zu aktivieren oder zu deaktivieren. Über einen Sprachcomputer lassen sich die Anrufweiterleitungen programmieren und schalten. (Rufnummer: 0800 3309798)
Bei IP-Anschlüssen bietet die Deutsche Telekom ebenfalls die Möglichkeit, Anrufweiterleitungen direkt über den Provider zu aktivieren oder zu deaktivieren. Allerdings kann das hier jeder Anschlussinhaber über sein Telekom-Kundencenter Konto schalten. Man kann je Rufnummer folgende Weiterleitung auswählen: Nach 25 Sekunden, bei besetzt oder sofort.

Jetzt weiß ich mehr über die Aktivierungsmöglichkeiten über die Deutsche Telekom. Auch schon mal gut, aber,
was mich aber eigentlich interessiert, ist die Nutzung der Komforteigenschaften der Auerswald Telefonanlage COMpact 5020 VoIP, der Komforttelefone COMfortel2500 und des Auerswald Systemtelefons COMfortel 900 DECT.
Ich kann mir leider noch immer nicht erklären, warum sich die 4 von mir aufgeführten Weiterleitungsmöglichkeiten, die sich offenbar bei anderen Nutzern der Auerswald-Telefonanlage 5020 VoIP nutzen lassen, in meinem Fall nicht nutzen lassen.
Diese Funktionen muss doch Auerswald als Entwickler der Anlagentechnik und der Software mit dem Ziel in die Anlagen integriert haben, dass sie sich von den Anwendern auch nutzen lassen.
Bedienhandbuch für den Benutzer “BBusi” unter dem Suchwort AWS Anrufweiterschaltung: Seute 32
Von mir getestete Funktionen 1 und 2 MSN/DDI-Anrufweiterschaltung “BBusi” Seite 39
Von mir getestete Funktionen 3 und 4 MSN/DDI-Anrufweiterschaltung “BBusi” Seite 39

Siehe auch:
Konfigurationshandbuch für den Errichter “KVoIP” unter dem Suchwort AWS Anrufweiterschaltung Seiten 35 und36, sowie Seite 44

Ich bin in Bezug auf die Umsetzung mit der Auerswald-Technik noch keinen Schritt weiter und würde mich über weitere Anregungen und Vorschläge freuen.

Moin…

etwas viel Text. Geht es um die Rufumleitung, dann wie mit der Telekom schon besprochen einfach die Hotline anrufen und per Sprache ändern und/oder im Servicecenter. :grinning:

Soll es über die Anlage gemacht werden, dann muss man bei IP etwas tricksen, da es meines Wissens im Amt per Tastendruck nicht mehr geht.
Ansonsten verstehe ich an einigen Stellen das Problem noch nicht wirklich vollständig.

Ja, die AWS soll an einem ISDN-Anschluss der Deutschen Telekom über die Auerswaldanlage gesteuert werden und nicht per Sprachanruf und nicht über das Serviccenter. Ich weiß, dass das auch möglich ist. Aber das ist nicht der Hintergrund meiner Nachfrage hier im Auerswald-Forum.
Ich möchte nur das umsetzen, was laut der Errichter- und Bedienhandbücher über die Anlagensteuerungssoftware möglich sein soll. Dem Einrichter wird über das Konfigurationshandbuch “KVoIP” beschrieben, wie es funktionieren soll und dem Benutzer wird es über das Biedienhandbuch “BBusi” beschrieben, wie es möglich sein soll.
Ein ankommender Anruf an den Anschluss mit einer Auerswald 5020 VoIP soll mittels Konfioguration der Auerswaldanlage an eine Mobilfunknummer weitergeleitet werden.

Ich habe jetzt die Ursache dafür gefunden, dass die AWS in der Auerswald 5020 VoIP bislang nicht funktioniert hat.
Unter COMSet / Externe Rufnummern / ISDN-Anschlüsse / Mehrgeräteanschluss befindet sich das Übersichtsmenü für die Programmierung und Aktivierung der Rufumleitungen für MSNs. Ich habe ausgewählt, Leistungsmerkmal über “Anlage (2. Gesprächskanal)”, darunter ein Häckchen bei “Bei Uml. über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen”, darunter Auswahl auf 5 Sek., darunter wieder ein Häckchen bei “Routing über Ausnahmerufnummern (VoIP+GSM+LCR)”.
Das hatte ich vor einer knappen Woche bei den vielen vergeblichen Versuchen auch schon so eingestellt.
Jetzt war aber noch ein Sachverhalt wichtig und die Voraussetzung dafür, dass die Rufumleitung funktioniert. In der 2. Spalte unter “Permanentkonfiguration” mussten hinter den relevanten MSNs auch Häckchen eingetragen werden, damit die Anrufweiterschaltung bzw. Rufumleitung funktioniert.
Das war die Lösung nach der ich so dringend gesucht habe. Aber trotsdem vielen Dank für die bislang eingegangenen Antworten und Vorschläge, Auch, wenn sie mich nicht zur Lösung meiner Frage geführt haben. Eventuell hilft meine lange Beschreibung anderen Nutzern, die nach gleichen Lösungsvarianten suchen.