Bei ausgehenden Anrufen wird Fallback-Rufnummer angezeigt (Sipgate Trunking)

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Auerswald 5020 mit 2 Gigaset Telefonen in Verbindung mit Sipgate Trunking eingerichtet.

Funktioniert auch bestens, bis auf eine Sache: wenn ich testweise mein Handy anrufe, wird dort die Fallback-Nummer, die man bei Sipgate Trunking angeben kann, angezeigt.

Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und folgendes Dokument gefunden: https://www.sipgate.de/beta/public/static/sipgate.de/media/Das_Produkt_sipgate_Trunking.pdf

Dort steht:

Bei ausgehenden Gesprächen setzen Sie bitte die gewünschte Absenderrufnummer im E164-Format (also international ohne führende Nullen oder „+“-Zeichen) als neuen Header P-Preferred-Identity: SipAddHeader(P-Preferred-Identity: )

Wenn ich allerdings in der Auerswald folgendes einstelle:

Format der eigenen Rufnummer: Landesvorwahl ohne führende Nullen
Art der Rufnummernübermittlung: Nach RFC3325 mit P-Preferred-Identity

… dann erhalte ich nur ein Besetztzeichen.

Die MSN habe ich im folgenden Format eingetragen (ohne das + natürlich):

0 + 069 + Rufnummer

Landes und Orts-Vorwahl habe ich leer gelassen.

Stelle ich „Art der Rufnummernübermittlung“ wieder auf Displaytext um, funktioniert das Telefonieren, aber es wird wieder die Fallbacknummer angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Die neuste Firmware ist installiert.

Hier noch ein Screenshot der Konfigurationen (bei denen das Telefonieren an sich funktioniert, nur die Nummer falsch übertragen wird):

Vielen Dank schonmal!