Bluetooth Dongel an den IPs

Hat jemand schon mal verschiedene Dongel getestet und irgendwelche Erfahrungen?

Der Standard Dongel hat ja wohl keine vernünftige Reichweite - das will ich jetzt auch nicht vorwerfen - dem ist einfach nur so.

Kaum geht man mal zwei Zimmer weiter quakt einem das Headset welche Phones es wieder mal disconnected hat und umgekehrt - sehr nervig wenn man viel unterwegs ist :wall:

Entschuldigung, ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht zu nahe.
Aber Bluetooth hat eine maximal Reichweite von 10 Metern.
Ich finde es schon erstaunlich, dass das Headset erst im zweiten Zimmer anfängt zu meckern.
Gruß Christian

Hallo…

Ja, dem stimme ich gerne einfach mal zu.
Empfehlenswert sind DECT-Headsets, denn da ist die Sprachqualität um ein vielfaches besser.

vg Ralf

Moin,
wenn die Zimmer klein genug sind funktioniert das schon …:rofl:
Ansonsten stimme ich den Vorredner zu … mit DHSG-headsets decke ich problemlos meine 250qm Praxis von jedem Telefon bis in jede Ecke (und vermutlich auch noch weiter) ab. Die Teile sind ihren Preis durchaus wert.
LG, Thomas

Nun, zu nahe treten könnt ihr mir schwerlich …

Ich habe nach Reichweite von Bluetooth Dongeln gefragt (also Klasse 1,2,3) und ob da jemand Erfahrungen hat.

Die Plantronics (DECT) Headsets verwende ich schon seit Mitte der 90 er Jahre, da bin ich treuer Fan und empfehle es auch jedem Kunden, zumal die Teile durchaus länger als 10 Jahre halten und damit ein Schnäppchen sind. Steht also auch auf meinen Schreibtischen …

Mein Problem ist, das ich unterwegs (beim Kunden) und im Auto für das Smartphone ein Voyager B5200UC benutze und wenn ich ins Office komme, sich automatisch das 3600 mit einklinkt - also eigentlich kein Bedarf mehr für das DECT-HS hätte - wenn nicht ein Meter vor der Kaffemaschiene sich das BT Headset abmelden würde :smiley:

Hallo Thomas…

In diesem Fall empfehle ich die Kaffeemaschine in eigene Büro zu verschieben. :joy:

Ne, Spaß beiseite, Erfahrungen in Sachen Bluethoot sind immer sehr relativ. Ich habe Kunden mit “funktionierenden” 20EUR Headsets, die damit vollkommen zufrieden sind und sich auch selbst sehr gut hören. Mehrfache Nachfragen vom Gesprächspartner oder andere Probleme auf der Gegenseite sind immer die anderen.

Ich habe die Erfahrung gemacht besser kein Bluethooth Headset im Officebereich einzusetzen, es sei denn man bewegt sich im unmittelbaren Umkreis des Gerätes, aber dann kommt der entsprechende mit der Kaffeemaschine und dann ist wer wieder schuld? :wink:

Alles was durch die Luft geht unterliegt Schwankungen und wo ich mit meiner Fritzbox (Beispiel) an einer Ecke noch nicht einmal 6m weit komme, da wird es wieder hundert andere geben, die eine andere Meinung und/oder Erfahrung gemacht haben, aber nie sind die genaueren Gründe dafür klar.

Bluethooth… Ich sage immer “von der Hosentasche / Handtasche bis zum Ohr reicht es auf jeden Fall”. :smile:

vG Ralf

[quote=“ThomasB, post:5, topic:5288”]wenn nicht ein Meter vor der Kaffemaschiene sich das BT Headset abmelden würde
[/quote]
Moin,
folgende Differentialtherapien stehen zur Verfügung:

  1. Tee statt Kaffee oder
  2. so ein Teil benutzen … :slight_smile:

Schönes WE, Thomas

Problem: Ich trinke morgens Tee und danach Kaffee - was jetzt? :floet:

Na, das ist ja mal ne Alternative!!!
Bleibt vermutlich übrig, wenn ein Klasse 1 Test auch nix gebracht hat :slight_smile:

Danke und auch schöne Grüße, Wochenenden usw …

Hi nochmal,
dann musst Du Dein komplettes Leben ändern … :slight_smile:!

Ich habe die Teile (allerdings ohne blaue Zähne) an meinen Rezeptionsarbeitsplätzen stehen (Telefonie am Systemtelefon und Abhören der voicemails aus den Outlook-clients) und kann jetzt nichts wirklich Schlechtes berichten …

LG

Challenge accepted …

O.T.

Habe bis jetzt immer nur verkabelte Headset’s verkauft.

Bei meinem Argument, was machen Sie an der Kaffemaschine, wenn Jemand am BT-Headset dran ist, sie dann aber weiterverbinden müssen? Das kommt öfter vor, als man denkt!

Dafür verkaufe ich denen dann noch eher ein zusätzliches Schnurlostelefon, mit wesentlich besserer Reichweite.

Aber Jeder, wie er will u. kann.

MfG.

Ahh, mein Freund, der Herr Hotliner1 …

Gut, das wir jetzt Off Topic sind, da kann ich ja antworten :slight_smile:

Um die Frage zu beantworten:
Wenn ich an der Kaffeemaschine stehe, stehe ich an der Kaffemaschine. Da würde ich nicht telefonieren, da hole ich mir einen Kaffee - Siebträgermaschinen sind ja nicht ganz so leise.
Sprich, da telefoniere ich erst gar nicht und vermitteln muss ich da auch nicht.
Genau wie die vielen Kunden, die von mir ein Schnurloses Headset bekommen, die müssen gar nicht so oft weitervermitteln und wenn, dann sitzen sie eh an Ihrem Arbeitsplatz, da klappt das schon.
Es hat ja zumeist seinen Grund, wenn man aufsteht (Stichwort Toilette etc.)

Natürlich ist es besser, wenn man unterwegs ist und Vermitteln muss, ein Schnurloses zu installieren - versteht sich von selbst, aber viele meiner Kunden (beileibe nicht alle) haben beides, die Chefs, die Zentrale, die Chefsekretärinnen, usw. sowohl schnurlose oder schnurgebundene Headsets am Systemtelefon als auch DECT, gerne auch IP-DECT.

Also nochmal zum Mitschreiben:
Das Leben ist nicht so schwarz - weiss, wie Du es hier fast immer wieder schilderst und kommentierst. Das Leben hält sehr viele Graustufen parat. Und wenn man das Leben noch etwas gechillt sieht, dann hält es zu allem Überfluss sogar auch noch viele Farben parat!
Und mir zu unterstellen, ich wäre zu blöd schnurlose Telefone zu verkaufen, ist ja schon sehr O.T.

Ach übrigens, hier haben sich ein paar Erwachsene über die Reichweite von Blauzahndongel unterhalten, mehr war nicht …

Hallo THomasB!

Nochmals O.T.

Ich denke nicht dass wir Freunde werden, wenn Du mir unterstellst, dass ich Dir was unterstellt habe bzw. hätte.

Übrigens, ich habe einen Kunden, der hat am WC eine SLT Basis fix montiert u. ich weiss sehr wohl um was es geht u. erwachsen bin ich bereits.

Verkauf Du bitte Deine Zusatz-Lieblings-Geräte, ich verkaufe meine, schönen Abend.

Danke für’s Gespräch.

MfG.

[OT] Das Sieb macht nicht die Musik … sondern die Mühle :blush:.

Hier würde ich die Lärmemission deutlich höher einschätzen als vor dem Kaffeeautomaten … heute gibt es Rosenkohl!!! [/OT]
LG, Thomas