Busy-on-busy legt sofort auf

Hallo Zusammen,

es gibt ja bereits einige Einträge zum Thema… Leider noch nichts gefunden was mir hilft.

Folgende Situation:

Telekom Voice S mit 4 Kanälen.
Fritzbox 7390 zum aufbauen der Internetverbindung
SIP In einer COmmander 4000 FW 6.8.a konfiguriert.

Eine Gruppe (30) mit 3 kommend eingeloggten Teilnehmern - alles analog Geräte.

Ziel sollte sein das wenn ein Gespräch geführt wird den nächste eingehende Anrufer ein Besetzt bekommt.

Wenn ich in der Gruppe Bus-on-Busy ab 1 Verbidnung einstelle, dann ist es so das der nächste Anrufer soft getrennt wird. Kein Besetztsignal oder ähnliches, Leitung sofort getrennt.
Das ist einfach nicht schön.

Dann abe ich versucht Text vor Melden bei Besetzt zu nutzen, reagiert nicht, 2. Anrufer bekommt weiter Freizeichen.
Wenn ich den Text vor Melden auf “Immer” stelle" geht er ran. (was aber nicht das Ziel ist).

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Danke und schönes Wochenede schon mal!
Michael

Hallo Michael…

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber mich interessiert die “softe” Trennung ohne Besetztzeichen.
Was ist das und wie macht sich das bemerkbar?

Das ist logisch, da die Gruppe erst besetzt ist, wenn auch alle Teilnehmer besetzt sind.

Habe noch keine Versuche mit VoIP Anschlüssen gemacht diese mit Busy-on-Busy zu beschränken. Wenn von den vier Leitungen nur eine gebraucht wird, dann stelle es in den VoIP Eintellungen (VoIP extern) so ein. :slight_smile:

vG Ralf

Hallo,

ist eventuell am Anschluss Anklopfen (Dienstmerkmal CW) aktiv? Falls ja, mal deaktiveren.

Gruß

Hallo Ralf,

danke fürs trotzdem schreiben :slight_smile:
Es macht isch so bemerkbar das der 2. Anrufer einfach gar nichts hört. Leitung einfach weg.
Am Handy steht dann Verbindung getrennt.

Ich versuche mal in den VoIP einstellungen was zu finden es soll weiter gehende Gespräche möglch sein . muss ich prüfen.
Danke geben Feedback wie sich entwickelt.

VG
Michael

Hallo,
danke für Info - ich prüfe das.

VG
Michael

Hallo Michael…

Bitte mich nicht darauf festnageln, aber früher kam das Besetztzeichen aus der Vermittlungsstelle, die es ja bei VoIP nicht mehr wirklich gibt. Habe es gerade an einer Testanlage einfach mit einem Sipgate Account ausprobiert und siehe da… Besetztzeichen, wenn ich Busy-on-Busy auf eine Leitung festgelegt habe.

Natürlich kann ich jetzt die Anzahl der Kanäle unter Administration/VoIP-Konfiguration extern begrenzen, aber dann nur komplett und nicht z.B. eingehend “1” und gehend “2” und auch nicht je Account. Vielleicht was für Clever Ideas.

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten bei der Telekom in deren Telefoniecenter?

vG Ralf

Selbstverständlich kann man beim VoIP-Anbieter die “Maximal vom VoIP-Anbieter bereitgestellte VoIP-Kanäle” einstellen. :blush

vG Ralf

Bei den IP Anschlüssen meine ich nein. Wird im Router bzw. der TK-Anlage gemacht. Eventuell ist aber Anklopfen beim Teilnehmer/Gruppe drin was das Besetztzeichen irgendwie unterdrückt bei BoB.

Ich frag mich nur warum man zuerst von Extern eine Gruppe einrichtet, aber mit BoB dann sicher mindestens “Einmal” Besetzt bekommt, aber damit nicht Zufrieden ist.
Wenn man das Hdy wirklich “anhört”, würde man auch ganz kurz das Besetztzeichen bekommen.

Mit TvM ist er ebenfalls nicht Zufrieden, was will er wirklich genau?

LG.