C3000/isdn hängt sich nach 2-5 Tagen auf

Hallo,
ich habe eine C3000 isdn an einer Fritzbox 6490 von Kabel/Vodafone. angeschlossen. An der C3k hängen 2 Analoge Telefone. Am Router und an der C3K habe ich nach einem Reset lediglich folgen des konfiguriert:

FB:
MSN’s eingetragen
S0-Port für ISDN-Anlage konfiguriert.

C3k isdn:
PIN und PW
MSN’s eingetragen
Rufverteilung (alle Nr auf alle Telefone - grüner Haken)
direkter Amtaparat bei allen Teilnehmern rausgenommen.
LAN-IP via DHCP

Und nun das Problem:

Telefonieren geht sowhl ankommend als auch abgehend - bis nach wenigen Tagen plötzlich nichts von beiden mehr geht.

  • bei ankommenden Anrufen klingelt es 2 mal dann Stille und nach weiteren 8-10sec aufgelegt
  • bei abgehenden Anrufen bekomme ich (nach wählen von 0 (Amt) nur den Nebenstellen Rufton (tut-tut-tut-Pause-tut-tut-tut).

Woran kann das liegen ?

PS: wenn ich mit Fritzfon oder der Fritzapp telefoniere funktioniert der Anschluss - aber alles was über die C3k läuft geht nicht mehr.

PSS: C3k und Fritzbox haben jeweils die neueste Firmware.

Hallo!

Und Intern funzt noch alles?

LG.

Wie hast Du die Uhrzeit in der C3K konfiguriert?

  • Die Urzeit hat sich automatisch vom PC eingestellt oder stimmte schon. Explizid eingestellt habe ich da nix - stimmt aber auf die Minute.

  • Intern habe ich in diesem Moment nicht getestet.

Würde ich aber machen, wenn es Intern noch funzt, dann nur mal die Fritte alleine Stromlos machen.

Wenn es dann immer noch nicht nach Extern funzt, weisst es dann wo man den Fehler weiter suchen muss.

LG.

Hi diwe63,

wie lang ist denn das S0-Kabel zwischen der FritzBox und der C3000? Ich frage, weil man sich beim S0-Bus ab wenigen Metern Kabellänge über Busterminierung und solche Sachen Gedanken machen sollte.

Gruß Dauerbesetzt

Die Feststellung nach 2-5 Tagen ist so wenig Ausssagekräftig wie meine Gegenfrage, waren 20 o. 50 Gespräche nach Extern immer “Fehlerfrei”?

Folgende neuen Erkenntnisse:

Das S0-Kabel ist ca 50cm lang - ist das Original das der C3k beilag, LAN-Kabel dito

Heute hat die C3k genau nach 14:00 h angefangen zu motzen . Gespräche ginen raus aber der Gesprächpartner konnte nichts hören. Nach dem 3.Versuch konnte auch gesprochen und verstanden werden. Der interne Test zeigt ein ganz normales Verhalten. Mehrmals getestet.

Hotliner1: Wenn ich die FB jetzt stromlos mache kann ich doch gar nicht mehr raustelefonieren - oder sehe ich das falsch.

Gibt es in der C3k sowas wie ein Ereignis-Log ?

Hallo!

Nicht dauerhaft, sondern für rd. 30 sek. u. dann natürlich wieder einschalten.

Wennst bei beiden Geräten, Fritte u. TK-Anlage das gleichzeitig machen würdest u. es funzt plötzlich wieder, weiss man leider nicht, welches von den 2 “liierten” Geräten den Fehler verursacht hat.

LG.

FB aus- und wieder eingeschaltet - gleiches (schlechtes) Ergebnisse.

Ich habe dann mal den analogen Teilnehmer direkt an der FB angeschlossen - bis jetzt tut er problemlos - aber warten wir mal 14h (oder 2-5 Tage :slight_smile: ) ab. Will auch heute Abend nicht mehr alle Bekanten durchtelefonieren.

Nächstes Feedback dann morgen.

Aha, 14h ergeben dann 2-5 Tage?
Dann wird es eben an der Tk-Anlage liegen!

Ob es Intern funzt wurde auch noch nicht beantwortet.

Und zur Not kann man sich x-mal selber am Hdy anrufen.

So wichtig kann die Fa. nicht sein, wenn nicht mal ein Systel vorhanden ist.

Viel Lärm um nichts!

Interner Test - siehe mein Beitrag von 20:44.

Okay, Entschuldigung habe ich überlesen.

Aber wenn es nach Extern nicht mehr funzt, ist eben der Fehler am Extern Anschluss in der Anlage vermutlich vorhanden.

LG.

Moin Moin.

Probier mal Punkt 8. von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/180_Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/

Allerdings hat die Telekom derzeit auch wieder einige Probleme bei VoIP. Letzte Woche gab es gr0ßflächie Einschränkunen…

Hallo Harrybert,
danke für diesen Tipp - das könnte auch eine Ursache sein. Leider zeigt die FB diesen S0-Stromspar-Modus auf der Webseite nicht an.
Ich teste in den kommenden Tagen mal ob der Fehler auch direkt an der FB auftritt. Falls der Fehler nicht auftritt schwenke ich wieder auf die C3k und teste dort mit deinem Tipp weiter.

In der Überschrift, steht aber was von einem alten 6490 u. nicht von 7390!

LG.

Der Tipp gilt für alle Fritz Boxen mit Int. S0-Bus :wink:

Dann lassen wir uns überraschen wo dann der Fehler wirklich gewesen ist?

An der FB gab es bis heute keine Probleme. Daraufhin habe ich Kontakt zum Support aufgenommen - Ergebnis: C3k verhält sich komisch und wird zur Überprüfung eingesendet.

Soweit erst mal danke an alle die mir hier nit Rat & Tat zur Seite gestanden haben.

Hallo!
Danke für die Rückmeldung, hoffentlich halten sich die Rep.Kosten im moderaten Bereich.

LG.