Cft3600IP: DHSG Headset läuft bei Hörerbetrieb und Freisprechen mit

Habe an einem Cft3600IP 2.8B ein DHSG Headset mit EHS. Wenn der Headsetbetrieb aktiviert ist läuft bei jedem Telefonat das Headset mit - egal ob Hörerbetrieb oder Freisprechen. Ich kenne kein anderen Telefonapparat bei dem das so ist. In dieser Funktion unterscheidet sich das z. Bsp. auch von einem Cft2600ISDN.

Wer kennt das und wie kann das verhindert werden (außer jedes mal den Headsetbetrieb ab- und anzuschalten)?

Verwendet wurden PLT CS60 mit APS-1, CS60 mit AP-1, CS540 mit APS-11, W720 mit APS-11, W740 mit APS-11 sowie GN 9120 mit EHS Kabel.

Nach Auskunft von Auerswald sei das bei den eigenen DHSG Headsets nicht so. Wer kann das bestätigen?

Ja, bei den eigenen klappt alles problemlos, ich hatte am 3500 auch das 9120 und aktuell am 3600 das neue AW DECT HS.
Probleme macht bei mir am 3600 nur das BT PLT V5200UC …

Das kann ich nur Bestätigen.
Habe AW DECT HS an verschiedenen ISDN u. IP COMfortels in Betrieb.
Alle laufen ohne Probleme und weisen eine super Reichweite und Tonqualität auf.:+1:

Hallo Michael.

Das Verhalten ist wie von Dir beschrieben und technisch nicht anders realisierbar…

Also kann ich mit dem AW DECT HS den Headsetbetrieb am Cft3600IP permanent eingeschaltet lassen und mit Hörer oder Freisprechen telefonieren - ohne das das Headset mitläuft? Das Problem bei mir ist möglicherweise das das Mikrofon vom HS dann immer im Signalzweig ist, die B-Teilnehmer verstehen mich schlecht. Schalte ich den HS Betrieb aus ist alles schön.

Hallo Michael.

Was Du beschreibst ist eher ein Vorgehensproblem.

Wenn Du zum Beispiel das Headset eingeschaltet hast und einfach nur die Ziffern wählst, dann am Telefon die Hörer-Taste drückst und dann aber doch den Hörer abhebst (weil Du das Headset nicht aufgesetzt hast) - dann telefonierst Du über das Mikrofon im Headset, der Hörer ist dann nur zum Mithören gedacht. Du kannst dann das Gesprävh über die eingerichtete Headset-Taste wieder zurück auf Hörerbetrieb stellen.

Achte also bitte mal genau, wie Du vorgehst…

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Vorgehen ist so:

  1. Nummer eintippen oder aus dem Telefonbuch aufrufen
  2. Hörer abnehmen oder Freisprechtaste drücken

Jetzt wird der Ruf aufgebaut. Bei eingeschaltetem Headsetbetrieb klickt es dann in der Basis und selbiges läuft mit. Ich kann mir noch nicht vorstellen das das mit dem AW DECT HS nicht so ist.