COMfortel 2600 ISDN USB TAPI Windows 7

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem COMfortel 2600 ISDN mit aktueller 2.0 Firmware. Der USB Treiber ist ordnungsgemäß installiert und funktioniert mit dem COMfortel Set einwandfrei. Das Betriebssystem ist Windows 7. Wenn ich nun den USB TAPI Treiber installiere, wird dieser in der Systemsteuerung - Telefon angezeigt mit dem korrekten Telefon und der zugehörigen Teilnehmernummer.

Leider kann ich die TAPI Schnittstelle nicht ansprechen, mit keinem Programm. Sie wird mir in den Programmen auch nicht angezeigt. Einige Neuinstallationen der Java Runtime, Treiber und ausführen des Cleaner Tool bringen mich immer zum gleichen Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee? Ich vermute das es ein Problem des PC Systemes ist. Das Betriebssystem ist aktuell und die Installation etc. erfolgt mit administrativen Rechten. Vielleicht hat dieses Problem schonmal jemand selbst gehabt.

Hallo,
unter Systemsteuerung --> Telefon & Modem --> Erweitert
dürfen nur der Auerswald Treiber und die vom Betriebssystem installierten Treiber stehen.
Wenn dort irgendein weiterer Treiber drin ist, den Du entfernen kannst, dann tue das.
Dann noch ein Neustart und dann sollte es klappen.
Gruß
Christian

Hallo Speedy,

danke für die Antwort. Diesen Punkt hatte ich bereits schon hier gelesen und überprüft. Es steht nur der Auerswald Uni Treiber sowie 3 weitere vom Betriebssystem drin. Diese kann ich nicht entfernen.

Moin. Ist der hid-Treiber mit dabei? Der lässt sich normalerweise entfernen und stört auch gerne mal…

Morgen,

nein, ein HID-Treiber ist nicht zu sehen.

Hallo Hostbit.

Hat sich noch etwas geändert? Der Rechner hattest Du ja neu gestartet, richtig?

Hallo Herrybert,

bin noch nicht weitergekommen. Der Rechner wurde bereits mehrmals neu gestartet. Habe zum testen noch einen anderen TAPI Treiber installiert. Hier habe ich das gleiche Problem. Man sieht diesen in den Modem und Telefon Einstellungen, kann diesen aber mit einer entsprechenden Software nicht auswählen. Man sieht alle nur in den Einstellungen, nicht aber in den Programmen. Rechner ist Up2Date. Das Problem ist “auf einem mal” aufgetaucht. Eventuell ein Windows Update Fehler.