Compact 4000 an Vodafone IP Komfort-Anschluss

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren gezwungen durch Umstellung auf VOIP auch mal wieder hier im Form :slight_smile:

Habe heute wegen der oben genannten Umstellung die alte 4410 USB stillgelegt und durch die Compact 4000 ersetzt.
Nach dem ich die Hürde mit dem zusätzlichen Erdungskabel genommen habe, dachte ich der Rest sein nun Kinderfasching.

Die 4000 ist per LAN mit der Vodafone Easybox 804 verbunden, die wiederum ist mit dem DSL 16000 Komfort-Anschluss verbunden.
Die Easybox ist soweit eingerichtet, dass das Internet funktioniert. (Gott sei dank). An der 4000 hängen 2 ISDN Schnurrlos Geräte und 3 alte, einfache analog Telefone.
Das interne telefonieren klappt auch.

Aber nun kamen die Probleme… Die Konfiguration der Anlage.
Web Interface ist erreichbar, habe dann versucht mich mit Hilfe des Assistenten und Internet durch die Konfiguration zu arbeiten.

  1. Problem/ Unklarheit: Öffentliche Netze - Anbietername: Habe ich aktuelle auf “de Vodafone Kabeldeutschland IPv4 V100” eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist, da die mir zugewiesenen Sprach-Benutzernamen Vorwahl+Rufnummer@arcor.de lauten.

  2. Problem /Unklarheit: Öffentliche Netze - Standort Zugangsdaten.
    Landesvorwahl und Ortsvorwahl hab ich noch hin bekommen :slight_smile:
    Amtzugangsziffer (Accountnummer) hab ich bei Auerswald eine Anleitung für einen Telekom-Anschluss gefunden, da wurde die 99 Eingetragen.
    Benutzername: Welchen der vielen Nummern, Namen, Codes, die mir Vodafone zu dem Anschluss zugesendet hat, muss man hier eintragen? DSL Benutzername
    oder Sprach-Benutzername?
    Passwort: Das vom DSL Zugang, oder das Sprach-Passwort?

  3. Problem/Unklarheit: Öffentliche Netze - Rufnummern am Mehrgeräteanschluss: Was muss hier rein? Müssen hier die Rufnummern oder die Sprach-Benutzernamen eingetragen werden.
    Und was ist Rufnummer für CLIP no Screening"?

  4. Teilnehmer: Hier hat es mir zwar meine ganzen internen Rufnummern gelistet, aber keine externen Rufnummern auf die ich hätte zuordnen können, aber das liegt vermutlich an einer falschen Eingabe bei Punkt 3.

Ist es eigentlich normal dass man bei Auerswald nur noch eine Inbetriebnahme Anleitung als gedrucktes Exemplar erhält? Ist mir neulich bei einem Systemtelefon auch schon aufgefallen, dachte da aber noch an einen Fehler beim Verpacken.

Gruß Wolff

Hallo Wolff,

Bei Auerswald gibt es eine FAQ zum Thema Vodafone:

https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=220

Auch das steht in der FAQ.

CLIP no Screening ist ein Dienstmerkmal. Dort brauchst du nichts eintragen sofern du es nicht brauchst bzw. nutzen kannst.

Zu 3. und 4. noch. Schau dir das Thema Rufverteilung im Handbuch an bzgl. Thema Externe Rufnummern und Zuweisung.

Handbuch findest du hier: https://www.auerswald.de/de/service/60-tk-anlagen/compacterserie/handbuch-compact-serie/1489-handbuch-compact-4000-de.html

Ein gedrucktes Handbuch liegt bei der Auslieferung nicht mit bei.

Gruß hostbit

Hallo hostbit

danke für die schnelle Antwort! Ich hab da wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Ich werde gleich morgen mein Glück nochmal probieren. Hoffentlich mit mehr Erfolg.

Gruß und schöne Ostern

Ergänzend zu den Antworten vom “hostbit”

[quote=“Wolff, post:1, topic:5750”]
Problem/ Unklarheit: Öffentliche Netze - Anbietername: Habe ich aktuelle auf “de Vodafone Kabeldeutschland IPv4 V100” eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist, da die mir zugewiesenen Sprach-Benutzernamen Vorwahl+Rufnummer@arcor.de lauten.[/quote]

“Vodafone Kabeldeutschland” ist offensichtlich für den Zugang per Breitbandkabel von Kabeldeutschland, das kürzlich von Vodafone übernommen wurde, gedacht.

Wenn man einen DSL1600-Anschluß hat, dann gilt das nicht, sondern Angaben für einen DSL-Zugang.

[quote=“Wolff, post:1, topic:5750”]
Benutzername: Welchen der vielen Nummern, Namen, Codes, die mir Vodafone zu dem Anschluss zugesendet hat, muss man hier eintragen? DSL Benutzername
oder Sprach-Benutzername?
Passwort: Das vom DSL Zugang, oder das Sprach-Passwort?[/quote]

Um den DSL-Zugang kümmert sich die DSL-Modem/Router-Kombination, hier die “Easybox 804”.
Die Zugangsdaten der Telefonanlage sind für den Zugang zum Dienst VoIP.

[quote=“Wolff, post:1, topic:5750”]
Und was ist Rufnummer für CLIP no Screening"?[/quote]

Damit läßt man beim Angerufenen eine andere Telefonnummer per CLIP anzeigen, als die Nummer, von der aus man wirklich gewählt hat. Z.B. läßt man die 0800-Nummer oder die Hauptrufnummer der Firmenzentrale anzeigen, anstatt der Rufnummer mit Nebenstelle des tatsächlichen Telefonierers.

CLIP no screening wird auch von allen betrügerischen Spam-Anrufern benutzt, um dem Angerufenen eine falsche Telefonnummer vorzutäuschen, um nicht so leicht erwischt zu werden. Dabei nutzen die gerne Nummern, die sich leicht über den Zehnerblock eingeben lassen, wie “einmal senkrecht, einmal waagerecht” = 258456, was mit der Vorwahl 069 (Frankfurt/M) in die Anlage der SEB-Bank führt, allerdings ohne eine Verbindung herzustellen, denn dort wird noch 1 Ziffer mehr gebraucht für 4-stellige Nebenstellennummern hinter der 258. Oder die nehmen eine Ortsnetzkennzahl die überhaupt nicht vergeben ist.

Für eigene Zwecke von unsereins ist das sinnvoll bei einer Nummer, die man für Call-Thru benutzt, damit der Angerufene nicht die Call-Thru-Rufnummer angezeigt bekommt. sondern die normale eigene Festnetz-Telefonnummer.

Inwieweit Call-thru bei einem Anschluß sinnvoll ist, bei dem anders als bei der Telekom kein Call-by-call möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Es kann aber sinnvoll sein, wenn man öfter z.B. nach Frankreich telefoniert, und dafür am Festnetzanschluß eine Länder-Flatrate hat, am Handy aber nur eine Flatrate ins deutsche Festnetz.

Unter “Teilnehmer” sieht man wie bei der 4410 auch nur die internen Rufnummern. Die Rufverteilung geht aus von der Konfiguration der Anschlüsse, in diesem Fall bei “Rufverteilung (extern → Tn/Gruppe/Zentrale) - VoIP-Mehrgeräteanschlüsse” (wie das bei der 5010/5020 heißt).

Hallo zusammen, da bin ich wieder,

zuerst mal noch auch vielen Dank an I.willms für die Unterstützung am Feiertag :slight_smile:

Bisschen weiter bin ich mit eurer Hilfe mal nun schon gekommen.

Der von mir ausgewählte Anbietername bei “Öffentliche Netze - Anbietername” war tatsächlich falsch.
in der Liste taucht dreimal Vodafone auf:

  1. “de Vodafone Kabeldeutschland IPv4 V100”
  2. “de Vodafone IPv4 V100”
  3. “vodafone”

wenn ich den Eintrag “vodafone” wähle und die ganzen anderen Infos bei den Konfigs eingebe. Bekomme ich unter Monitoring - Status VOIP-Account. Bei der Spalte “Stun-Abfrage” ein grünes Symbol.

Allerdings in der nächsten Spalte “Registrierung” gibt’s lauter rote Symbole und die Meldung 500: Internal Server Error.

In der oben verlinken FAQ steht noch ganz unten, bei der Zusatzinformation, dass man im Registrar- und Outbound-Proxy-Adresse die Vorwahl ergänzen muss. (z.B. 05306.sip.arcor.de)

a. Gilt das auch wenn ich als Anbieter “vodafone” ausgewählt habe (Einen Eintrag mit Arcor gibt es nicht)
b. Wo bitte finde ich die Stelle wo man die Vorwahl ergänzen muss, habe schon ohne den Assistenten gesucht, aber nicht gefunden. (Wieder zu viele Bäume?)

Gruß Wolff

Ich nochmal. Habe die Rubrik zum Einstellen des Registrar nun gefunden.
Öffentliche Netze - Voice over IP (Voip) - Anbieter.
Allerdings erscheint da noch nicht die Eingabefelder für Domain, Registrar, Port, usw. wie sie auf Seite 615 des Handbuchs beschrieben sind.

Da kommt nur eine Schaltfläche “Online-Konfiguration”.
Wenn ich auf die Schaltfläche drauf drücke kommt eine Auswahl in der ich auch wieder " de Vodafone IPv4 V100" finde. Nur “vodafone” finde ich jedoch nicht.
Wenn ich eine Eintrag auswähle und auf Konfig laden drücke, sehe ich zwar kurz eine Meldung aufpoppen, aber das war es dann auch schon.
Der ausgewählte Anbieter erscheint nirgends. Dito wenn ich ganz unten auf “neu” drücke, dann kommt zwar oben einen Eingabezeile, in der man einen Namen festlegen kann, aber der erstellte Eintrag taucht nirgends auf und lässt sich konfigurieren.
Könnte das auch ein Bug in der Software sein? Ich hab gestern auf die Version 6.6F upgedated.

Gruß und schöne Restfeiertage

Wolff

Das Thema kann geschlossen werden. Bin kurzer Hand des Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und hab die Easybox 804 gegen eine Fritzbox 7490 ausgetauscht.
Der MIC der bei der Easybox dabei war hat auch bei der Fritzbox funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die gewährte Unterstützung!

Gruß Wolff