Compact 4000 Telekom VOIP Sprachproblem

Hallo Freunde der Telekommunikation,

ich habe vergangene Woche eine Auerswald Compact 4000 in Betrieb genommen.
Hier ein Kurzer umriss der Gerätekonfiguration:

2x 2600IP Systel
1x 1400 ISDN Systel
1x ISDN Telefon (Gigaset)
4x analoge Teilnehmer
Externzugang Telekom über VOIP direkt in der Anlage mit 2 Kanäle ein Account je Rufnummer.
Telefonanlage ist über einen Switch mit einer FB7490 verbunden, welche die Internetverbindung VDSL25 herstellt.

Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich bestimmte Nummern (bisher 2) anrufe kann der Teilnehmer
mich nicht verstehen. Ruft mich der Teilnehmer an klappt die Kommunikation. Der Fehler tritt also nur bei
ausgehenden Anrufen auf. Es handelt sich auf jeden Fall um ein anlagenweites Problem, denn der Fehler tritt
von allen Apparaten auf.
Mit der alten Telefonanlage (Comfort Pro per ISDN am S0 der FB) gab es jede Menge andere Probleme,
aber den jetzigen nicht. Da die betroffene Rufnummer sehr häufig angerufen wird kann ich sicher sagen,
dass der Fehler bisher nicht bestand.

Folgendes wurde schon probiert:
Firewall für Telefonanlage in der FB deaktiviert (Exposed Host)
STUN für VOIP Account aktiviert.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Schon im Voraus Danke für eure Hilfe.
Fonze

Welches Template hat du gewählt?

Ich habe das in der Anlage vorhandene Template de_Telekom_MagentaZuhause_IPv4_V102 genommen.
Hab wie auch bereits geschrieben versucht NAT-Traversal auf STUN umzustellen.
Ändert an dem Problem aber leider auch nichts.

Hallo Fonze.

Audioprobleme können unter anderem durch Router und natürlich auch den Empfänger erzeugt werden. Es gibt aber auch in der Anlage Optionen. Prüfe mal nacheinander folgende Punkte:

  1. SIP-Stack 2 im Anbieter auswählen (dieser wird in Zukunft auch der Standard werden, vor der Umstellung kurzfristig die Nutzung des/der Accounts deaktivieren).
  2. Aktivieren von Prack, wenn (1.) nicht hilft
  3. Ist die Empfänger-Rufnummer ein Handy? - Bei vielen neueren Handys/Tarifen gibt es jetzt automatisiert die Umschaltung auf WLAN-Telefonie im Bereich eines vorhandenen WLANs, hierbei entsteht dann aber häufiger ein Audioprobleme, wenn der RTP-Strom nicht korrekt Ihren Weg zum Ziel findet. Dann am Handy die Option WLAN-Call/Telefonie am Besten deaktivieren.

Sollte das Problem weiterhin bleiben, am Besten mal einen Netzwerkdatenstrom aufzeichnen und an Auerswald schicken…

Hallo Herrybert,

das Umstellen auf SIP-Stack Typ-2 scheint die Lösung gewesen zu sein.
Ich habe jetzt mehrere erfolgreiche Testanrufe bei beiden Rufnummern durchführen können.
Die Nummern waren übrigens keine Mobilfunknummern, sondern beide Festnetznummern von
EWE-Tel, einem regionalen Telefonanbieter.

Danke für die Hilfe :+1:

Fonze