DECT Telefone an der 2206 USB ohne Basis anmelden? Möglich?

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem bei uns auf der Arbeit.

Setup: Ich habe 4 DECT-Telefone (A400) über eine Basis angemeldet,
diese Basis ist per Kabel mit der 2206 USB verbunden.

Telefonieren klappt wunderbar, auch die interne Anruf Weiterleitung funktioniert ohne Probleme.

Problem: Ist die Leitung belegt, kann nicht mit den anderen Handteilen raus telefoniert werden.

Gibt es eine Möglichkeit untereinander die Anrufe weiterzuleiten und trotzdem bei besetzter Leitung raus telefonieren zu können? Würde es funktionieren die DECT-Telefone ohne Basis an die 2206 USB anzumelden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Ja, das ist so, die Basis hat einen Kanal, und da es an einem analogen Port angeschlossen ist, war es das (im Gegensatz zu einer ISDN-DECT Basis).

Definitiv NEIN!

Die 2206 ist eine Telefonanlage und hat im Gegensatz zu manch einem Router (Fritz und Co.) kein DECT eingebaut.

Bitte sehr: Du musst noch was kaufen …

Vielen Dank für deine Erklärungen ThomasB, du bringst Licht ins Dunkle!

Hast du da eine Empfehlung für mich?

Mit einem anderen Setup wäre es aber möglich? Anrufe intern weiterzuleiten und gleichzeitig raus zu telefonieren?
Habe ich das richtig verstanden?

Wie würdest du den Setup als Profi machen? Einfach ne ISDN-DECT-Basis dran und gut ist?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Nun, sinnvoll wäre es, erst mal den gesamten Bestand aufzulisten, dann die Anforderungen festzulegen und dann kann man sagen, was zu tun ist - Hurra - Hausaufgaben! :slight_smile:

Also, nimm mal ein Blatt Papier, male den Grundriss und alle Komponenten was Du hast rein und dann lege fest, wer was wann und wie (GLEICHZEITIG) machen können muss.

Dann hast Du dein Anforderungsprofil und man kann festlegen, was mit welcher Technologie abgebildet wird …

Hausaufgaben erledigt =)

Hardware:

1 x 2206 USB
1 x Gigaset 5020
1 x DeTeWe BeeTel 58i
5 x A400 Mobilteile
1 x A400 Basisstation + AB
1 x A400 Basisstation - AB

Anforderungsprofil hab dir aufgemalt und angehängt =)

naja, fast.

Wo ist die Anlage?
Welche Leitungen mit wie vielen Adern laufen von der Anlage zu den Räumen/Endgeräten?
Wie viele Mobilteile an welchen Basen?

Wenn Du jetzt weißt, das pro Anschluss nur ein Mobilteil gleichzeitig geht, hast Du im Prinzip schon alles beantwortet …

Dein Problem ist wohl nur, das Du mehr als ein Mobilteil pro A400 nutzen willst?!

Wow ist das komplex! Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.

Also ist die Lösung eine ISDN-DECT-Basis zu kaufen.
Durch diese kann dann Intern ein Anruf weitergeschaltet werden
und raus telefoniert werden.

Richtig?

Auch!
Mit einer ISDN Basis kannst Du das “Problem” um ein Mobilteil “entschärfen”, mehr nicht.

Zu Hause, wo man z.B. die Mobilteile einer Basis über mehrere Stockwerke verteilt, da ist das furchtbar praktisch.
Aber im Office oder wo viel hin- und her-vermittel t werden muss sind Basen mit mehreren Mobilteilen weniger elegant.

Theoretisch kann man, wenn es eine analoge Basis ist entweder zwischen den Mobilteilen an dieser Basis hin und her vermitteln oder an einen weiteren internen Teilnehmer der Telefonanlage.
Und das erfordert doch schon etwas Gehirnschmalz und man muss wissen, wer welches interne Mobilteil dabei hat - schwierig! Und wenn es zwei Teilnehmer einer Basis betrifft - unmöglich.

Also, für jeden Teilnehmer eine eigene Basis, dann kann jeder jeden direkt über die interne Teilnehmernummer der Anlage erreichen, vermitteln und makeln. Und dann ist es egal, ob man das analog oder mit ISDN macht.
Denn für ISDN ist dann oft eine Entscheidung der freien Ports an der Anlage, Repeaterbetrieb oder …

Beste Grüße

Hallo NGS!

Tipp von mir, besorge Dir in der Bucht ein günstiges passendes Systemtelefon dazu, ist auf lange Sicht komfortabler u. mehr als 2 TN können sowieso nicht an der Anlage gleichzeitig nach Extern telefonieren, egal ob verkabelt o. an einer Basis per DECT angemeldet.

MfG.