Ein Teilnehmer mit Systemtelephon und Mobilteil

Liebe Auerswald-Freaks,

ich bekomme einen Teilnehmer an meine COMPACT 5000R, der ein Systemtelephon (COMfortel 1400IP) und ein Mobilteil (COMfortel M100) hat. Ich vermute mal, dass ich beiden Geräten eine interne Nummer geben muss, und dann eine Gruppe mit der eigentlichen internen Rufnummer des Teilnehmers anlegen muss, über die dann beide Geräte gerufen werden. Ist das so, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Wenn es nur über eine Gruppe geht, gibt es dann eine Möglichkeit, dass bei internen Anrufen des Teilnehmers die (interne) Gruppennummer übertragen wird und nicht die interne Nummer des Apparates? Denn diese Nummern sollen eigentlich gar nicht in Erscheinung treten …

Danke im Voraus!
Andreas

Hallo!

Dann musst nochmals 2 Gruppen einrichten, je einmal das Systel + Mobilteil bzw. dann umgekehrt.

Normal gibt es ja eine Interne Telefonliste je Fa., woraus man erkennt wer zu wem, innerhalb eines kombinierten Teams gehört.

MfG.

[quote=“hotliner1, post:2, topic:5233, full:true”]
Dann musst nochmals 2 Gruppen einrichten, je einmal das Systel + Mobilteil bzw. dann umgekehrt.[/quote]

Ähm, und wofür? Bzw. was mache ich mit denen??

Aber hier habe ich ja gar kein Team, sondern eine Person, die nun mal zwei Apparate hat. Die Nummern der einzelnen Apparate sind reine Dummys, der Teilnehmer soll immer über seine "Gruppen"nummer gerufen werden, so dass beide Apparate klingeln. Und deshalb soll auch nur diese Nummer bei Anrufen angezeigt werden.

Hallo!

Ich weiss ja nicht wie gut Du drauf bist?

Angenommen der gemeinsame TN ist die Gruppe 50, TN Systel 51 u. TN Mobilteil 52.

Von Extern wird mit der Gruppe 50 gleichzeitig 51 u. 52 gerufen.
Wenn nur ein MGA nach Extern vorhanden ist sieht man sowieso keine beliebige TN-Nummer.

Und Intern ist dann für entweder 51 o. 52 dann Gruppe 50, egal wo dann gerade abgehoben wird.
Und wenn der Ruf Intern entweder v. 51 o. 52 kommt, sollten die Internen Mitarbeiter instruiert werden dass es sich im Endeffekt NUR um je eine Person aus der TN 50 Gruppe handeln kann.

Man kann leider jedem Port nur eine Rufnummer zuteilen aber nicht mehreren gleichzeitig die selbe.

Das gab es mal bei einem anderen Hersteller, war gut aber leider aus!

MfG.

[quote=“hotliner1, post:4, topic:5233, full:true”]
Angenommen der gemeinsame TN ist die Gruppe 50, TN Systel 51 u. TN Mobilteil 52.
Von Extern wird mit der Gruppe 50 gleichzeitig 51 u. 52 gerufen.
Wenn nur ein MGA nach Extern vorhanden ist sieht man sowieso keine beliebige TN-Nummer.[/quote]

Das ist mir alles völlig klar. Aber Du hattest in der ersten Antwort ja was von nochmals 2 Gruppen” geschrieben, und da weiß ich nicht, was das soll. Die hast Du in dieser Antwort auch nicht wieder erwähnt, sondern nur die beiden Teilnehmer und die eine Gruppe.

Na super. Genau DAS möchte ich ja nicht. Die beiden Anschlüssel sollten gegenüber anderen internen Anschlüssen als Rufnummer 50 (also die Gruppennummer) auftreten.

Wenn das nicht geht, dann werde ich das wohl mal bei Auerswald CleverIdeas reinstellen …

Hallo!

Und Du denkst jetzt wirklich das Problem haben Andere nicht u. genau wegen Dir werden die nun was neues entwickeln?

MfG.

Das gute an Clever Ideas ist ja, dass jeder andere User auch Punkte für die eingereichten Vorschläge vergeben kann. Also wenn andere das Problem auch haben, ist das umso besser :slight_smile:

Und es wurden schon einige Vorschläge aus Clever Ideas umgesetzt …

Hallo!

Ich hoffe Du teilst uns dann bitte mit, was rausgekommen ist.

MfG.

Wenn ich dann dran denke … es dauert oft Monate bis da eine Entscheidung fällt …

Hallo!

Ich weiss nicht wo das Problem ist?

Wenn man 51 sieht weiss man dass der TN im Büro ist, aber wenn man 52 vom Schnurlostelefon sieht, weiss man es dass Derjenige gerade nicht in seinem Büro verweilt u. bei Zurückrufen mit 50 läuten sowieso genau diese 2 gewünschten TN, vekabelt am Schreibtisch o. Mobil in der Pampas.

Und wer das nicht checkt, o. nicht rüberbringt, sollte sich nicht mit solchen Dingen beschäftigen.

MfG.

Hallo EcclesiaIT.

Also: Die Lösung ist ganz einfach. logge die Teilnehmer auch gehend in die Gruppe ein und stelle in der Gruppe ein, das die Gruppenrufnummer übermittelt werden soll.

-> hättet Ihr Euch ein bisschen die Einstellungen angesehen, solltet Ihr eigentlich drüber stolpern können… ,-)

[quote=“Herrybert, post:11, topic:5233, full:true”]
Also: Die Lösung ist ganz einfach. logge die Teilnehmer auch gehend in die Gruppe ein und stelle in der Gruppe ein, das die Gruppenrufnummer übermittelt werden soll.[/quote]

Okaaaaayyy … das klingt ja easy. Allerdings ist mir der ganze Kram mit Ein- und Ausloggen etwas suspekt. Wozu braucht man das? Ich muss dazu gestehen, dass das meine erste VoIP-Anlage ist, bisher war ich nur im klassischen ISDN-Bereich aktiv. Leider wird im Handbuch der 5000er auch immer nur beschrieben, wie man sich einloggt … aber nirgends wird erklärt, was für ein Konzept dahinter steht. Kannst Du das mal umreißen?

Ich installiere die anlage erst am Freitag. Bisher spiele ich nur am Simulator :wink:

Hallo EcclesiaIT.

Das Konzept ist recht einfach mit folgenden Punkten umrissen:

_ wenn ich bei einem Amtruf mehr als einen Teilnehmer klingeln lassen will, muss ich eine Gruppe erzeugen und rufen lassen. Bin ich kommend in eine Gruppe eingeloggt, klingle ich beim Ruf der Gruppennummer mit, kommend kann ich auch in mehrere Gruppen eingeloggt sein.

  • bin ich gehend in eine Gruppe eingeloggt, kann ich Amtberechtigung, gehende Rufnummernübermittlung und z.B. Vorzugsamt nutzen - und natürlich auch intern die Gruppenrufnummer übermitteln.

Aber warum das ganze Ein- und Ausloggen? Gruppen gab es auch in ISDN-Anlagen, aber da wurde nicht ein- oder ausgeloggt.

Hallo EcclesiaIT.

Ja - da ging es auch ohne, aber jetzt nicht mehr.

Das Problem ist die Anzahl der möglichen Teilnehmer. Es können bis zu 112 werden, das passte in sońe einfache Matrix nicht mehr auf den Bildschirm :wink:

[quote=“Herrybert, post:15, topic:5233”]
Ja - da ging es auch ohne, aber jetzt nicht mehr.[/quote]

Geht es wirklich nicht mehr ohne? Kann ich keine Gruppen über die GUI definieren, und die Teilnehmer sind dann automatisch und dauerhaft eingeloggt?

Hallo EcclesiaIT.
Für Grundsatzfragen/Wünsche würde ich mich an http://Idee.auerswald.de wenden.
Grundsätzlich erzeugt etwas ähnliches der Inbetriebnahmeassistent der Anlagen (nicht bei allen Systemen vorhanden).
Ja - wenn man mehr als einen Teilnehmer rufen lassen will unter einer Rufnummer muss man eine Gruppe rufen (du brauchst also auch nicht nochmal nachfragen :wink: ).