Gigaset N510 IP Pro LDAP

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr im Bereich LDAP Anbindung eines N510 IP Pro Basis in Verbindung
mit einer COMmander 6000 gemacht? Gibt es hier Probleme vielleicht mit Umlauten, Anzahl Zeichen,
Rufnummernformat? LDAP Server ist natürlich die 6000er, die auch das Anlagentelefonbuch an die
COMfortel liefert.

Ich habe bisher total widersprüchliche Informationen gefunden. Die einen verteufeln die Basis, die
anderen loben sie in den Himmel.

Habt ihr Konfigurationsempfehlungen?

Ich würde diese Basis in Verbindung mit dem SL750H Mobilteil einsetzen wollen.

Vielen Dank im Voraus!
Michael

Hallo Michael,

ich stand vor dem gleichen Problem. Die “Zentraltelefonbuchfunktion” der Auerswald-DECT-Lösung finde ich ganz grottig umgesetzt (auch wenn AW nichts direkt dafür kann) und vom Preis-Leistungverhältnis ist Gigaset unschlagbar.

Die Gigaset-Mobiles finde ich eigentlich ganz gut, und nachdem mir bei der Newstour gesagt wurde, dass die 510-er wohl mit LDAP an der 4000/5000/6000 ganz gut funktioniert, hatte ich mir eine bestellt. 2 Monate zuvor hatte ich noch ein Mobilteil hier von ISDN auf ein Gigaset 9xx Go upgedated und das “alte” ISDN-Handset 8xx Pro erst einmal in eine Box in meinen Schrank gelegt - Gottseidank.

Was ich nämlich festgestellt habe: Das brandneue 9xx Go-Handteil kann nicht mit der 510N. Zumindest was das Telefonbuch angeht. Meine “alten” 8xx Pro-Handsets sehr wohl. Also - achte darauf, welche Handsets wirklich bei der 510N als kompatibel angegeben sind!

Ich habe es übrigens nicht fertiggebracht, mit der 510-er und LDAP die Wahl aus dem Telefonbuch bei Amtholung mit “0” hinzubekommen. Mit der automatischen Amtholung der Anlage geht es. Da der Familienrat eh die “ich muss nicht mehr die 0 vorwählen-Taktik” bevorzugte, habe ich also jetzt auf die automatische Amtholung umkonfiguriert - geht einwandfrei damit. Telefonbuchtaste lang drücken und Du bist im LDAP-Telefonbuch der Anlage.

Für mich eine sehr kostengünstige und performante DECT-Lösung. Mit der 510N werden auch beim Ruf der Name und die Nummer permanent gleichzeitig im Display angezeigt, also alles gut hier :wink:

Hallo an alle,
ich verwende die N 510 IP Pro im großen Stil. Auch Ldap funktioniert inzwischen störungsfrei, allerdings nur mit den Mobilteilen aus der pro Serie zuverlässig. Was mich bei dem N510 anfangs ein wenig störte, ist der fehlende Hinweis in der Anleitung, dass nur 4 von den 6 angemeldetet Mobilteilen gleichzeitig läuten können. Eine wirklich coole, preiswerte und zuverlässige Lösung mit recht guter Reichweite.

Hallo Trollinchen,

in der Tat mit der neuen Firmware >243 ist das Problem mit den Umlauten im LDAP Verzeichnis behoben.

Meine Auerwald ist so konfiguriert, dass ich das Amt mit Vorwahl “0” erreichen kann. Das funktioniert an allen
Telefonen (COMfortel 3500, M-100 und natürlich auch an den Analogteilen). Um mit der im LDAP der CM6000
gespeicherten Nummer über das SL750H Pro Mobilteil herauszuwählen muss ich unter Wahlregeln in der Basis
die “0” “immer” vorwählen. Das bedeutet natürlich, dass sich der Apparat wie ein Telefon mit “spontaner Amts-
holung” verhält. Das ist mindestens einmal unschön, da man irgendwann einfach durcheinander kommt. “Muss
ich jetzt die 0 vorwählen oder nicht?”

Die Lösung wäre wohl “0” bei Wahl aus Ruflisten voranstellen (sinngemäß). Aber das funktioniert nicht in der
Basis. Wohl ein Bug, den Gigaset wohl schon Jahre mit sich schleppt. Ärgerlich.

Hast Du hierfür vielleicht eine Lösung gefunden? Sag jetzt aber nicht, überall die “spontane Amtsholung” ein-
schalten :slight_smile: Das will ich definitiv nicht …

Aber ansonsten eine gute und preiswerte Lösung Auerwald mit Gigaset …

Gruß
Michael

Hallo pingpong,
ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich war krank. Ich habe bei meiner COMmander 6000 die “Anlagenweite automatische Amtholung” eingestellt. Da erkennt die Anlage automatisch, ob extern oder intern gewählt wird. Diese Funktion gibt es bei den älteren Anlagen nicht. LDAP ist bei Gigaset noch nicht optimal gelöst. Es ist auch nahezu unmöglich kompetente Techniker bei Gigaset an das Telefon zu bekommen.
Grüße aus Bayern