GSM per SIP mit Auerswald 3000 analog (VoIP) verbinden

Hallo zusammen,

um die Festnetz-Telefonkosten meiner Eltern zu drücken würde ich gerne die TK um eine Verbindung ins GSM Netz erweitern. Der Plan wäre das sie dann zusätzlich zum Festnetz eben auch das GSM Netz verwenden könen. Da die öfters genannten RL500 in Österreich selten sind und ich ohnehin noch einen raspberryPi und ein entsperrtes, voice fähiges USB Modem habe (Huawei E-169) würde ich diese Kombination gerne verwenden.

Den USB-Dongle habe ich per raspberryPI und freePBX (rasPBX) konfiguriert (chain_dongle). Leider reichen meine Kenntnisse jetzt nicht weiter aus um die Konfiguration freePBX <-> Compact 3000 vorzunehmen.

Mich würde mal interessieren ob das prinzipiell überhaupt geht oder ich auf dem Holzweg bin.

Danke und Lg
Mike

Hallo!

Du benötigst normal ein GSM-Gateway mit einem günstigen Hdy-Kartentarif an der Anlage dazu.
Und die LCR-Routingtabelle der Anlage sucht dann über dieses den Weg beim Ruf nach Extern z.B.: 0664-XY? Hdy.

Ob man dabei wirklich viel Geld einsparen kann, ist dann eine Anschaffungs-Kosten-Nutzen-Frage?

LG.

Und genau dieses Gateway möcht ich mit dem PI ersetzen.

Die Ersparnis wäre im Schnitt 30€/Monat, das ist schon nicht wenig.

Lg

Hallo!

Ja dann probier es aus u. berichte dann bitte darüber wie Erfolgreich Du damit wurdest.
Ich halte Dir zumindest einen Daumen.

LG.

Wenn ich das Bild richtig verstehe ist Internet vorhanden. Wäre es da nicht einfacher, den VoIP Kanal als Zugang zu einem SIP Provider zu nutzen. Das erspart das Gebastel mit dem raspberryPI und dem GSM Modem. Eine Mobilfunkflat per VoIP
ist in Deutschland fü unter 10 Euronen zu haben. Das sollte es in Österreich eigentlich auch geben.

p.s.: Gibt es in AT leider nicht, nach dem Motto: Es ist ein Luxus ein Ösi zu sein, nicht nur in der Telefonie.

p.p.s.: Siehe alleine die Autobahnmaut!

Hallo DeWitt,

ich habe seit rund 2-3 Jahren eine FritzBox 7390/7490 mit einem Vodafone UMTS Stick als GSM Gateway
an meiner COMmander 6000 recht erfolgreich am Start. War ein “Projekt” aus dem IP-Phone-Forum.

Den Vorteil den ich bei Verwendung einer FritzBox sehe ist die einfache Einrichtung und das die Software hierfür
einfach passt. Es ist alles in einer Box vorhanden und kein “Gebastel”. Nachteil ist natürlich, dass es vieellll inte-
ressanter ist, soetwas mit einem Raspberry PI gebastelt zu haben.

Die Telefonanlage registriert sich per VoIP an der FritzBox.

@chrs: Welche VoIP Provider bieten für unter 10 Euro eine GSM Flatrate an?

viele Grüße
Michael

Ich kenne toplink und sipgate. sipgate hat übrigens auch eine Österreich Flat für 9,95 im Sortiment :slight_smile:
Ob man die aus Österreich buchen kann, weiß ich nicht, es steht aber “Weltweit nutzbar” dabei.

Hallo@chrs!

sipgate gibt es in AT schon lange nicht mehr, bitte in Zukunft aktuelle Daten liefern!

LG.

Die Daten sind aktuell:
https://www.sipgate.de/basic/flatrates/oesterreich-flat

Und ich schrieb dazu, daß ich nicht weiß, ob man von Österreich aus buchen kann. Aber vielleicht zahlen die Datenpakete ja jetzt auch Maut :grin:

Wer selber nichts weiss, muss alles glauben!

Hallo pingpong,

ich hab den ip-phone-forum Beitrag bereits zuvor gelesen, leider kommt eine FritzBox nicht in Frage. Ich werde mal im freePBX Forum posten um zu sehen wie ich hier eine Weiterleitung zustande bringen kann.

Lg

Hallo!

Damit man sich aber 30 Teuros im Monat sparen kann, muss man manchmal zuerst rd. 100 Teuros vorher investieren, der Rest ist ein wenig programmieren, aber das funzt dann ohne “Basteln” stabil in beiden Richtungen.

Aber jeder wie er will u. kann!

LG.

Konnte mein Problem mittlerweile lösen, ich leite den Call nun an eine SIP Extension per Inbound Route weiter anstatt retour an die SIM…, mittels der Extension Daten meldet sich die Auerswald am PI an.

Soweit so gut, leider ein paar Probleme mit Anrufen die obwohl man aufgelegt hat noch immer weiter klingeln…

Lg

Ob man mit so einer halbfertigen Lösung, seinen eigenen Eltern eine Freude macht, ich bezweifle es.
Aber Jeder, wie er will u. kann!

LG