ISDN S0 Bus und COMfortel Systemtelefone / Teilnehmer Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage zum Anschluss von COMfortel Systemtelefonen am S0 Bus. Wenn ich an einem S0 Bus 3 Systemtelefone angeschlossen habe und in der TK Anlage (COMpact 4000) entsprechend 3 Teilnehmer, dann trage ich die Teilnehmernummern in den Systemtelefonen ein damit diese ordnungsgemäß funktionieren. Bei den Teilnehmern gebe ich jeweils das gleiche Modul wie auch den gleichen Port in der Konfiguration an. Ist das so richtig? Ich muss den Systemtelefonen nicht zwingend auch einem separaten Port zuweisen? Ausser diese hängen an einem anderen S0 Bus auf einem anderen Modul bzw. Port? Habe bisher nur IP Telefone eingerichtet und bin mit der ISDN S0 Verkabelung noch nicht so vertraut.

Danke vorab.

Hallo!

Zwei Systel am Bus funzen, 3 Stück sind einem ISDN-Bus bereits zu viel!

MfG.

Hallo hotliner1,

zuviel bedeutet das nur 2 Systemtelefone maximal in Betrieb genommen werden können?

Die Konfiguration wie oben beschrieben wäre aber richtig, sofern es dann nur 2 Systemtelefone wären?

Danke vorab.

Hallo!

Zuerst den Rufnummernplan erstellen u. die TN dann auf die passenden Ports zuordnen, so wäre die richtige Reihenfolge.
Pro S0-Bus nur 2 TN, egal ob es sich um Systel o. S0-Endgeräte handelt.
3 Systel benötigen dann 2 S0-Bus um richtig u. ungestört telefonieren zu können.

MfG.

[quote=“hotliner1, post:4, topic:5245”]Pro S0-Bus nur 2 TN, egal ob es sich um Systel o. S0-Endgeräte handelt.
[/quote]
Na … dass muss jetzt bei Nicht-Systemtelefonen so ja nun auch nicht als ultima ratio sein, gelle?

LG, Thomas

Hallo DocBader!

Du kannst ja mal zum Testen 3 ISDN-Telefone am gleichen S0-Bus einrichten u. beobachten ob u. wie diese dann zur gleichen Zeit “klaglos” funzen.
Wir hatten mal den Fall dass Jemand nur eine Fritz/Card nach Motto “wird schon gutgehen” nachträglich installiert hat.
Das ging aber leider, sehr oft nicht gut aus.
Wer zu wenig S0-Bus zur Verfügung hat, hat die falsche hw.

Aber wie man sich bettet, so liegt man.

MfG.

Naja, wenn wir schon klugscheisßen, dann:

Pro S0 Bus nur 2 Teilnehmer gleichzeitig!

Wenn gleichzeitg, dann zwei Busse, richtig

Ansonsten schaffe ich es locker, (gemäß den allgemeinen) ISDN Spezifikationen bis zu 4 ISDN Telefon UND bis zu 4 ISDN Karten an einem Bus zu betreiben.
Allerdings muss ich auch wissen wie man das dann programmiert und welche Einschränkungen ich habe …

Nicht alles so verbissen sehen, beste Grüße

Hallo ThomasB!

Das hat nichts Verbissenheit zu tun, machen kann man vieles, bis es eben negativ auffällt.

Wir verkaufen “Funktionalität”, aber keine Eventualitäten, damit sich nichts “spiessen” kann.

MfG.

Okay, Du hast das letzte Wort :smiley:

Hallo ThomasB!

Okay, dank Deiner Erlaubnis, Amen!

MfG.

Hallo zusammen,

ich habe rausgelesen, mehr als 2 Systemtelefone an einem S0 Bus sind möglich, aber nicht ratsam. Ergo ein weiterer S0 Bus fürs weitere Systemtelefon. Dann passt das auch soweit wie ich es hier vorhabe.

Danke euch.

Moin nochmal,
nö, dass hat so Niemand geschrieben. Die Systemfunktionalität kannst Du nur mit zwei Systemtelefonen an einem Bus gewährleisten. Wir haben uns “akademisch” darüber ausgetauscht, wieviele nicht mit Systemfunktionalität ausgestattete ISDN-Geräte an einem Strang betrieben werden können … und dass sind deutlich mehr als zwei (IMHO sind bis sieben Geräte an einem Bus standardisiert installierbar). Halt aber nicht gleichzeitig betreibbar, bei Geräten mit Stromversorgung über den Bus gibt es weitere Einschränkungen. Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden, was Sinn macht und was nicht. In Deinem Fall benötigst Du für drei Systemtelefone halt zwei interne So-Ports an Deiner TK.

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo DocBader,

danke für die Erläuterung :slight_smile:

Hallo zusammen,

nach der Debatte habe ich mir erlaubt mal mit 3 Systemtelefonen (COMfortel 1400) an einem S0 Bus rumzuspielen. Auch wenn natürlich nur 2 Geräte gleichzeitig Gespräche führen können, laufen grundsätzlich alle 3 mit den entsprechenden Funktionen tadellos im Bus. Zur Beobachtung lasse ich das mal so für den laufenden Betrieb, habe aber noch einen freien S0 übrig falls es doch Probleme oder Einschränkungen gibt :wink:

Gruß

Nach dem Motto: Das Ei, ist wieder mal bereits klüger als das Huhn.

Ruf zum Test, von TN1 am gleichen Bus über Extern den TN2 an u. zur selben Zeit versuchst dann noch mit dem TN3 ein weiteres Gespräch aufzubauen u. berichte dann bitte wie es ausgegangen ist.

Versuch macht kluch!

MfG.