Passender WLAN-Router

Hallo ihr Lieben. Ich will demnächst eine COMpact 4000 mit 3 Telefonen 2600 IP in Betrieb nehmen. Der Anschluss ist ein IP Anschluss der Telekom. Welchen WLAN Router würdet ihr vorschlagen? Habt ihr vielleicht mit einigen schon gute Erfahrungen gemacht?

Hier sind meine Favoriten:

  • Asus RT-AC87U
  • Asus RT-AC88U
  • AVM Fritzbox 7490

Danke euch!

Gruß Martin

Moin,
was ist ein IP-Anschluss der Telekom: :rofl:? Wenn das kein ftth ist, würdest Du für die ASUS-Spielzeuge noch ein Modem benötigen (und viel Geld für den Stromversorger).
Im business-Bereich würde ich keinen der drei Plastikkisten einsetzen, im Privatbereich würde die Fritte den Einsatz einer dedizierten TK überflüssig machen.
Ergo: Fragen über Fragen …

LG, Thomas

Hallo Thomas,
ich versuche mal auf die Fragen einzugehen… :wink:

Bei der Telekom ist es der Business Tarif - DeutschlandLAN IP Voice/Data M.

Du sagtest das du keines dieser Plastikkisten einsetzen würdest. Dein Vorschlag?
Es gibt dennoch auch von Asus ein DSL Modem - DSL-AC68U :wink:

Es soll für eine kleine Geschäftsstelle sein. Dort sind 4 Mitarbeiter, 1 Faxgerät. Es muss natürlich auch WLAN/LAN vorhanden sein…
Darum dachte ich die WLAN Ausleuchtung über so ein DSL Modem zu erledigen. Den LAN am DSL-Modem mit dem POE Switch verbinden und weiter zu den 2600 IP Telefonen…

Danke

Die 7490 Funktioniert an diesem Anschluss
einwandfrei.

LG Ralf

Moin nochmal,
DLAN IP ist schon mal gut. Aber wie leuchtet man WLAN über ein DSL-Modem aus :slight_smile: ? Und den LAN-Port eines DSL-Modems musst Du schon erstmal mit einem Router verheiraten.
Wenn das so eine kleine Bude ist, könnte man schon noch die Fritte als eierlegende Wollmilchsau nehmen und eine vernünftige firewall davor setzen, die Telefone könntest Du als Standard-SIP-Apparate einsetzen.
Ansonsten einen LANCOM- oder BINTEC-WLAN-Router nehmen. Aber Hände weg von dem Taiwan-Schrott …

LG, Thomas

Danke für die Hinweise… Ich werde mir mal den LANCOM 1781VAW (All-IP) anschauen. Bietet genau meine gewünschten Möglichkeiten WLAN/ADSL/VDSL/VPN

Jemand schon damit Erfahrung gesammelt?

Ich setze seit Jahren Lancom Router in meiner Praxis und zu Hause ein. Mehr als diese zwei musste ich nicht kaufen :slight_smile: . Sind für den ambitionierten Laien noch zu konfigurieren, aber um die Möglichkeiten des LCOS wirklich zu nutzen, muss man sich entweder etwas intensiver mit der Materie beschäftigen oder sich das Teil durch einen Externus konfigurieren lassen. Lancom bietet aber für Mausklickerer zumindest noch Einstiegsassistenten an …

LG, Thomas

Hi Thomas, welche genauen Modelle von Lancom setzt du bei dir Zuhause und in der Praxis ein?
Hast du auch einen All-IP Anschluss? Also VDSL…

Bei mir spielen ein 1780EW-3G und ein 1780EW-4G. In der Praxis habe ich den 3G stehen, da mein ISP dort ein städtischer WLAN-Anbieter ist und ich das HSPA als backup nutze. Seit einem halben Jahr habe ich in der Praxis eine ftth-Faser hängen, möchte aber nicht auf meinen ISDN-Anschluss verzichten. Zu Hause bin ich z.Z. nur mit 4G unterwegs, da wir hier ein mit OPAL-ISDN versorgtes Gebiet sind. Aber nächste Woche kommen die Telekomiker und bauen mir hier ein ftth-Modem ein (Faser liegt auch schon). Da kann ich mal ein bisschen mit der Stabilität der “all-IP”-Telefonie spielen. Aber wie gesagt, der Anschluss spielt keine grosse Rolle. Für Dich wäre die Nutzung der Telefone als SIP-Geräte eine Möglichkeit oder Du hängst die C4000 an der 1781 (all IP) dran. Oder verzichtest komplett auf das Auerswald-Gerassel und setzt auf eine PBX in der Cloud und nimmst andere Telefone. Oder, oder, oder …