Reicht ein VoIP Kanal für Fax und Voicemail?

Hallo,

bei meinem Telefon hat sich die Anrufbeantworterfunktion verabschiedet. Also will ich hier die Voicemail Funktion der 5020 nutzen. Bisher habe ich nur 2 Faxboxen konfiguriert, die mit einem Kanal arbeiten. Da diese so selten genutzt werden, denke ich dass ich mit diesem Kanal auch noch die Voicemailbox nutzen könnte. Wenn das die Anlage mitmacht. Daher die Frage:

Geht das?

mfg

Special_B

Moin,

das ist keine Frage des Denkens, sondern des Wissens. Dieses gewinnt man durch einen kurzen Blick in die Kurzbeschreibung zur Zentralen Voicemail- und Faxfunktion … und dann weiss man: nö, datt jeht ni.

LG … und das nächste Mal selber nachschauen, Thomas

Hallo Ihr Beiden.

Es geht hierbei eher um die Frage der gleichzeitigen Nutzung. Es gibt halt bei einem Kanal nur die -Möglichkeit ein Fax zu bekommen oder eine Sprachnachricht zur gleichen Zeit. Der später Anrufende würde halt besetzt erhalten.

1 „Gefällt mir“

Moin,
das wäre so sinnvoll wie eine Telefonkonferenz mit sieben ISDN-Teilnehmern, die alle auf einem So-Bus hocken … :rofl:. Aber gut - ein eingehendes Fax würde nochmal zugestellt werden, mit dem AB sehe ich da schon kritischer.

LG, Thomas

Hallo Doc.

Wo ist das Problem? Wenn ich zwei Kanäle habe und einer telefoniert ist der zweite Kanal für den AB/ein Fax doch ok…

Moinsens,
o.k., kommt darauf an, wie intensiv man das nutzt. Bei mir sind über die AZ 5 Sprachmailboxen routbar, das wird recht intensiv genutzt. Kommt jetzt ein längeres Fax rein (nicht selten mit 5 Seiten) wären die Sprachmailboxen nicht ansprechbar … als Patient würde ich mich dann schon etwas verschaukelt fühlen - und die mühsam anerzogene compliance gegenüber dem Technikgedöhns wäre recht rasch dahin. Folge: die Telefone an der Rezeption fangen wieder häufiger an zu klingeln …
Wenn man das jetzt nicht in dieser Dichte braucht, mag das gehen. Aber wegen 200 Euronen würde ich das Risiko nicht eingehen.

LG, Thomas