Rufannahme Headset COMfortel 2600 funktioniert nicht (EHS)

Hi Folks.

Setting:
Auerswald COMfortel 2600 1.8D <-> Plantronics APS-11 <-> Plantronics CS 540

Problem:
Rufannahme mittels Headset-Button funktioniert nicht.
Keine EHS Funktion.

Zusätzliche Informationen/Erkenntnisse:

  • Headsettyp DHSG am COMfortel 2600 eingerichtet
  • Headset aktiviert

Was passiert:

  • Eingehender Ruf, Druck auf Headsetbutton
    => “klack” in der CS540 Basis (aber eben kein EHS-Signal, keine Gesprächsannahme)
    => Gesprächs LED leuchtet grün a d CS540 Basis (aber eben kein EHS, keine Gesprächsannahme)
  • wenn man am Telefon den Hörerbutton oder OK-Button drückt, wird das Gespräch angenommen
    => es besteht demnach KEIN Problem bzgl DECT Anmeldung o.ä.
    drückt man während dem etabliertem Gespräch den Headsetbutton (eigentlich Auflegen)
    => (nur das) Gespräch zwischen Basis und Headset endet, es “klackt”
    => Gespräch zwischen COMfortel und Anrufer bleibt etabliert (kein EHS-Signal, keine Gesprächsbeendigung)
  • drückt man erneut den Headsetbutton
    => das Gespräch wird am Headset wieder aufgenommen (“klack”)
  • will man Auflegen, dann ist dies nur durch die Tasten am COMfortel möglich.

Meine Zwischen-Fazit: EHS-Signalisierung failed

Anruf bei Plantronics in a nutshell:
=> Nach Schilderung: Hotline hat APS-11 in Verdacht
=> Nachfrage meinerseits, ob es unterschiedliche APS-11 Bauformen weltweit gibt: Nein
=> Hinweis meinerseits: ich habe 2 Plantronics CS 540 an 2 COMfortel 2600 angeschlossen, beide zeigen exakt das gleiche Fehlerbild ; ein identischer Defekt ist mE unwahrscheinlich: Achselzucken -> APS-11 bleibt bei Plantronics hauptverdächtig.

Hat jemand Ähnliches erlebt?
Vorausgesetzt, dass die Plantronics-Aussage richtig ist (ALLE APS11 seien gleich), rückt bei mir das COMfortel in den Kreis der Verdächtigen!?

Grüße
guido

Moin,
wirst Du nur rauskriegen, wenn Du zwei verschiedene APS (das APS 10 müsste IMHO auch mit Comfortel funktionieren) mit zwei verschiedenen headsets an zwei verschiedenen Comfortels “kreuztestest”.

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Moin.

Schon Firmware 1.8 E installiert? Es gab Anpassungen bezüglich des Headsets…

Danke für alle Beiträge!

Hier der Fortgang - und die letztliche LÖSUNG:

Plantronics:
Hotline nett, RMA unflexibel (Bitte um Vorabaustausch mündet schnell in einem kommunikativem Desaster).
Letztlich neuer Kundentermin nötig, 2xAPS11 demontiert, RMA abgearbeitet, an Plantronics versendet.
~1 Woche später Wareneingang, neuer Kundentermin, Montage => Fehlerbild besteht fort.

Auerswald:
Inzwischen war FW Rev 2.0 herausgekommen.
Ich habe schrittweise aktualisiert, um Euch die Erfahrungen zu hinterlassen

Update 1.8D -> 1.8E + Neustart Tel + Neustart Headset
In Teilen verbesserte sich die Funktion (Headset <-> Tel), jedoch gab es immer noch diverse Ungereimtheiten (habe mir die Testergebnisse leider nicht notiert).

Update 1.8E -> 2.0 + Neustart Tel + Neustart Headset
Ab hier funktioniert das Headset so, wie ich es bisher kannte.

FAZIT/LÖSUNG
COMfortel FW 1.8D und FW 1.8E sind als fehlerhaft in Bezug auf Plantronics Headset-Einsatz anzusehen.
Nicht verwenden!!

Danke Dir für die ausführliche Rückmeldung!

Gibt bestimmt einige Anwender mit der gleichen Konfiguration, denen Du geholfen hast!

Gruß
Michael