SIP Telefone kein Ton mit 4DSP

Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem mit einer neuen 5000R.
An dieser sind 5 Snom 720 Telefone und ein Gigaset 510IP DECT angeschlossen und funktionieren soweit gut.
Sobald ich eine 4DSP Karte einstecke gibts abgehend nach 2x Klingeln besetzt, eingehend keinen Ton. Ohne 4DSP kein Problem. Ich dachte erst es liegt am Modul aber auch ein neues 4DSP brachte keine Besserung. SIP wird nur intern verwendet, nach extern gibt es einen NTBA. Das Modul steht deshalb nur auf interne VoIP Kanäle und 1 Kanal reserviert für VMF. Selbst wenn ich in der Hardwarekonfiguration das 4DSP auf nicht belegt stelle funktionieren die Telefone nicht, erst wenn man das Modul aus der Anlage zieht. Dann kann man normal telefonieren, halt mit sehr wenig VoIP Kanälen.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen?

Danke,
Christoph

Hallo!
Tipp von mir: Verwende bitte zum Testen ein passendes Systel an der Anlage u. vergleiche, bzw. grenze die Fehler ein, wo dann der Fehler liegt: An der Anlage mit einem Systel o. nur mit den “Fremdgeräten”?

MfG.

Hallo Hotliner,
Danke für den Tipp, ich hab mir gestern schon eins bestellt :blush:

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph.

Empfehlung: Konfig sichern, Anlage über Taster komplett. In den Auslieferzustand bringen, Konfig zurückwichen. Vermutlich. Wird das Modul nicht richtig initialisiert.
Ansonsten Servicedaten auslesen und an support@auerswald.de schicken.

Hallo Leute,

besser spät als nie: Das Mainboard der 5000er war defekt :frowning:
Naja, kommt vor.

Danke für eure Tipps!

Christoph