Soft-LCR 4.0: Konfig der Netze - Spezifität der Nummer

Ich will z.B. für Frankreich zwei Netze konfigurieren: 1. Frankreich Festnetz, 2. Frankreich Mobil. Die Tarife der Call-by-Call-Anbieter sind da jeweils sehr unterschiedlich - jetzt im Moment bietet OneTel über 01086 den billigsten Tarif für Anrufe ins Festnetz zu 0,39 ct/Min an, aber für Anrufe ins Mobilfunknetz ist 010017 mit 1.09 ct/min am billigsten, immerhin das zweieinhalbfache.

Für Frankreich Mobil trage ich 00336 als Anfang der Nummer für das Netz ein, für Frankreich fest möchte ich nicht alle anderen von 00331 bis 00335 eintragen, sondern einfach nur 0033.

Frage ist: geht das Soft-LCR 4.0 dann nach der am weitesten spezifizierten Nummer, wird also den Anbieter für Frankreich mobil wählen, wenn die Zielnummer mit 00336 anfängt, oder geht die Software dann davon aus: ich hab 0033 erkannt, also nehm ich den dafür konfigurierten Anbieter.

Wenn ich mir nochmal die Netze automatisch konfigurieren lasse, dann ergibt sich die Antwort von selbst:

Da ist “0” für “national” und “00” für “international” konfiguriert, und das funktioniert ja nur, wenn die Software nach der maximal langen Übereinstimmung der Nummer geht.

Diese Frage ist damit beantwortet.

Aber ich hätte da noch diese Zusatzfrage:

Die Anlage konfiguriert noch das Netz “Nahbereich” – aber m.W. gibt es doch keinen besonderen Nahbereichtarif mehr bei der Telekom, nur noch Ortsgespräch und Ferngespräch oder im neuhochschwäbischen Kauderwelsch “Deutschland Call” (Warum eigentlich nicht “Germany Gespräch”?).

Wobei Ortsgespräch ist, wenn dieselbe Ortsnetzkennzahl für Quelle und Ziel des Gesprächs gilt, was bei Frankfurt z.B. die Nachbarstadt Offenbach einschließt, nicht aber diverse in den 1970er Jahren eingemeindete Ortsteile.

Sollte es doch noch einen Nahtarif geben? Bei www.teltarif.de z.B. kann man einen solchen nicht abfragen.