Softphone mit BLF und Zugriff aufs Anlagentelefonbuch gesucht

Hallo!

Ich bin gerade eine neue TK-Anlage für meine Firma am planen.

Ich würde gerne für mich statt eines Auerswald-Systemtelefones ein Softphone am PC nutzen und dies den Kollegen auch so vorschlagen/anbieten. Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich sowieso oft lange ein PC-Headset auf dem Kopf habe und dann nicht zum Telefonhörer wechseln muss, wenn es denn mal klingelt (was bei uns gar nicht so oft passiert. Das meiste wird über Skype und eMail erledigt!).

Ich hätte aber gerne eines, das auch ordentlich an der Auerswald (konkret: Es wird eine 5500R, natürlich mit SIP-Komfortpaket!) funktioniert.

Funktionen, die ich haben möchte:

  • Besetztlampenfeld
  • Zugriff aufs Anlagentelefonbuch per LDAP

Außerdem sollte natürlich Vermitteln und heranholen von Gesprächen möglich sein.

Gefunden habe ich bis jetzt tSIP als erstes/einzige Software, die BLF unterstützt. Hier im Forum habe ich auch Einträge gefunden, dass Leute dieses auch mit einer Auerswald-Anlage zum Laufen bekommen haben.
Leider scheint hiermit kein LDAP-Zugriff möglich zu sein.
Außerdem bin ich noch skeptisch, ob Vermitteln funktioniert, da ich in der tSIP-Doku den folgenden Satz gefunden habe: "Currently tSIP softphone handles only one call at a time, thus attended transfer function must use special DTMF code."
Auerswald baut beim Verbinden ja eine zweite SIP-Verbindung auf. Das scheint aber mit tSIP nicht möglich zu sein.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Softphones, die er mir empfehlen kann? Dürfen ruhig etwas kosten, es geht hier nicht darum, Geld zu sparen, sondern gut arbeiten zu können!

Lg,
Thomas

Moin,
ich glaube nicht, dass Du “Comfort-”-funktionen mit Drittanbieter-Telefonen nutzen können wirst. Die Waldarbeiter sind nach fast auf den Tag genau 3 Jahren (!) nach Einstellung einer Anfrage nach einem eigenen softphone auf “clever ideas” in die “Planungsphase” gegangen. Bis die das programmiert haben, wird Deine 5500 witterungsbedingt vermutlich schon wieder atomisiert sein.
Mir scheint auch, dass die Nutzung der Auerswald-Technik innerhalb einer komplexen IT-Struktur in etwa so sinnvoll ist wie einen Dampfgenerator, der Strom erzeugen soll, mit Strom zu beheizen :joy:.
Ich bin selbst noch zufriedener Auerswald-Nutzer, habe die Umgebung aber mit third-party-Spielzeugen so gepimpt, dass sie meinen Ansprüchen bis zum Ableben der Auerswald halbwegs genügt, werde diese aber nicht mehr durch eine dedizierte TK ersetzen, wenn es denn soweit ist.
Komplett IT-basierte PBX für das inhouse standing gibt es mittlerweile für jedes Amt in stabiler Form für das gleiche Geld, die Administration ist deutlich übersichtlicher, die Anbindung an den Exchange selbstverständlich, vernünftige (!) Faxfunktionen sind implementiert, die Telefonie ist für die Anwender in- und aushäussig über Apps auf den mobile OS möglich und, und, und.
LG, Thomas

Mitel hat ein brauchbares softphone mit blf. testen macht ev Sinn.
Um dnePreis kannst du dir aber auch ein normales Systemtelefon besorgen ; )

1 „Gefällt mir“

O.T.:
Wenn Jemand sowas für seine “Firmenmitarbeiter” sucht, zeigt das eindeutig, dass keine Kohle für eine ordentliche TK-Anlage inkl. Systel vorhanden ist.

LG.

@DocBader
Ein Besetztlampenfeld wird auf jeden Fall ziemlich Problemlos mit Hardphones anderer Hersteller unterstützt, das habe ich mit Snom-Telefonen schon mehrfach eingerichtet. Es ist halt das SIP-Komfort-Paket nötig. LDAP ist keine “Auerswald-Comfort-Funktion” sondern etwas, das 2017 einfach Stand der Technik ist - nur leider kann das tSIP-Softphone, das ich ansonsten wegen seiner Einfachheit und Konfigurierbarkeit mag, das nicht.
Das Verbinden mit tSIP konnte ich noch nicht testen, da ich im Moment die Anlage noch nicht hier habe. Vielleicht funktioniert es ja doch - es scheint ja immerhin Leute zu geben, die es an Auerswald nutzen!
Unsere “komplexe IT-Infrastruktur” besteht aus einem Synology-NAS, einem zweiten für Backups und zwei externen Festplatten, die wechselweise als Backup mit nach Hause genommen werden. Mehr ist das nicht und mehr ist auch nicht nötig. Da passt ein Dampfgenerator schon ganz gut rein…
Faxfunktion? Hast Du mal auf die Uhr geguckt, welches Jahrhundert wir haben?

@hotliner1
Was für ein bescheuerter Kommentar! Erstens bin ich nicht der Chef sondern ein normaler Angestellter, was aus meiner Frage aber nicht so eindeutig hervorgeht. Zweitens steht da oben als letzter Satz ganz eindeutig: "Dürfen ruhig etwas kosten, es geht hier nicht darum, Geld zu sparen, sondern gut arbeiten zu können!"
Wenn es nach meinem Chef gehen würde, hätten wir alle auf jeden Fall das dickste Auerswald Systel auf dem Tisch stehen. Ich will das aber nicht haben, um es dann alle 3 Wochen mal anzufassen und zu benutzen. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen, um sie meinen Kollegen anzubieten.

@patrick.s
85€ finde ich jetzt nicht so verkehrt, in der Beschreibung steht jetzt aber auch nicht, dass das Teil LDAP kann. Aber danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an!

Hallo@TE!

  1. Dann musst Du Deine Frage eben anders stellen.

  2. Scheitern wird es wahrscheinlich an der fehlenden “R”-Taste zum Verbinden.

  3. Ich kenn das von ganze bereits von Headsets, spätestens dann wenn man verbinden will u. muss, müssen die wieder zum Schreibtisch latschen.

  4. Für was benötigst dann überhaupt ein Telefon, wennst es nur alle 3 Wochen, 1x benutzt.

Aber wie man sich bettet, so liegt man!

  1. Außer für Dich, der die Frage offensichtlich noch nicht mal bis zum Ende gelesen hat, scheint die Frage wohl ausreichend gut gestellt gewesen zu sein.
  2. Ach so. Weil R-Tasten in einem Softphone nicht abzubilden sind. Gut, dass ich das jetzt weiss!
  3. Wir reden von einem Softphone. Das läuft auf meinem PC, ich sitze davor. Ich muß nicht zurück zum Schreibtisch latschen, denn da sitze ich schon!
  4. Für das eine mal alle 3 Wochen! Man kann sich seine Kunden und deren Kommunikationsmittel der Wahl nicht aussuchen!

Warum Antwortest Du überhaupt auf Fragen, die soooooo doooof sind und Dich so ankotzen, dass Du deinen unqualifizierten Mist absondern musst?

Hallo@TE!

Mich kotzt das nicht an, Jeder wie er will, aber anscheinend merkst Du es selber schon, dass Deine Frage eine Schnapsidee ist o. war.
Wenn eine “Spielerei” so gefragt wäre, würde es das längst schon am Markt geben.

Aber vielleicht kooperiert Auerswald mal mit Mattel, die sind zwar der Marktführer in der Spielzeugbranche, kränkeln dzt. aber ein wenig, hätten dann ein neues Spielzeug für Ken, am PC!

http://idee.auerswald.de/forums/194121-clever-ideas-telefone/suggestions/5081622-soft-comfort-telefon

So wenig Nachfrage nach meiner Spielerei besteht. Klar, Spielzeug!

Warum machst es dann nicht selber?

Warum gehst Du nicht mit jemandem spielen, den Deine Meinung interessiert? Ende der Diskussion!

Warum fragst Du nicht den admin, der für die 5500R zuständig ist, wie er das lösen würde?

Und DocBader hat Dir ja schon erklärt, warum es von Auerswald selber, dzt. sowas nicht gibt.

Danke für’s Gespräch!

Du solltest mal dringend Deine Tonart korrigieren, wenn Du hier auf dem board überhaupt noch mal eine Antwort auf Deine Experimentierfragen bekommen willst …

@DocBader
Wenn Du Dich durch meinen Ton angegriffen fühlst, tut mir das leid. Mit der Uhr und dem Jahrhundert bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, weil ich ob der Antwort von Hotliner1 kurz vor 180 war…
Mich kotzen aber Leute wie er an, die in solchen Foren scheinbar den ganzen Tag nur rumhängen, um - anstatt Leuten zu helfen - anderen Leuten ihre Sicht der Welt aufzuzwingen. In diesem Fall auch noch, ohne die Frage überhaupt gelesen zu haben, sonst hätte er verstanden, dass es nicht drum geht, ein paar hundert Euro für Telefone zu sparen…
Bei solchen Leuten habe ich nach über 20 Jahren Internet und immer dem gleichen Gemaule dann auch keine Lust mehr, auf meine Tonart zu achten.
Ich habe hier eine normale Frage gestellt, ob jemand ein Produkt empfehlen kann - dafür muss ich mich nicht von so einem “Experten” anfucken lassen.

Davon ab, frage ich mich auch bei Dir durchaus, warum jemand, der mit einer Auerswald-Telefonanlage zwar vorgeblich zufrieden ist, diese aber auf keinen Fall jemals wieder durch eine Auerswald-Anlage ersetzen will, in einem Auerswald-Supportforum Antworten auf Fragen zu Auerswald-Geräten gibt, die zu 90% aus Anti-Werbung bestehen. Im Gegensatz zu Hotliner1 allerdings wenigstens in dem von Dir angemahnten höflichen Ton.

Solltest Du aber trotzdem. Ein Forum ist nun mal keine professionelle support-hotline, die Geld mit ihren Kunden verdient. Da quatscht einfach Einer mit Anderen über Irgendwas. Und wenn Du schon “über 20 Jahre Internet” hast, solltest Du doch eigentlich in einem Alter sein, wo contenance gelebter Alltag sein sollte.[quote=“zimbosmurf, post:15, topic:5812”]
Davon ab, frage ich mich auch bei Dir durchaus, warum jemand, der mit einer Auerswald-Telefonanlage zwar vorgeblich zufrieden ist, diese aber auf keinen Fall jemals wieder durch eine Auerswald-Anlage ersetzen will, in einem Auerswald-Supportforum Antworten auf Fragen zu Auerswald-Geräten gibt, die zu 90% aus Anti-Werbung bestehen.
[/quote]
Das hat mehrere Gründe. Ich bin nicht vorgeblich zufrieden, meine TK nebst diversen Systemtelefonen mit DHSG-headsets macht, was ich von ihr beim Kauf vor etwa genau 10 Jahren erwartet habe. Man kann damit über Jahre stabil telefonieren.
Über diese 10 Jahre hat sich Technologie und die von mir eingesetzte IT aber krass weiterentwickelt, dem konnte ich bis jetzt durch den Zukauf von third-party-Spielzeugen fast, aber nicht im vollen Umfang Rechnung tragen. Zugriff auf meine einzig zu pflegende Kontaktdatenbank läuft über Estos, Fax (ja, ich muss Fax noch häufig und vermutlich auch noch geschätzte zwei Jahre nutzen, weil die gematik ihre Telematikinfrastruktur nicht zum Laufen bringt) über den Officemaster via Estos. Da wird es dann von Zeit zu Zeit ungemütlich, wenn man an diesen vielen Spielplätzen mal Rasenmähen muss - von dem grandiosen GUI der TK mal ganz abgesehen.
Trotzdem werde ich nicht aus purem “Nerdismus” die treue Seele der 5020 auf den Schrott schmeissen, bevor sie von sich aus das Zeitliche segnet und mich deshalb (zwangsweise) mit dem Waldarbeiter-Biotop auseinandersetzen.
Danach ist aber Schluss, mein LDAP heisst seit 10 Jahren MS-AD, der Exchange ist für mich vorstellbar unersetzlich. Und eine App, die als client einer modernen TK-Anlage fungiert, sollte in 2017 selbstverständlich sein. Ebenso wie das von Dir gewünschte Softphone. Übersichtliche Konfiguration gewünscht. Vernünftiges Faxen on top. SMS. Alles unter einer Oberfläche administrierbar … bekommt man mit einer stand-alone-TK vermutlich wirklich nicht hin, ergo werde ich, wenn die 5020 stirbt, das Biotop wechseln.
Bis dahin schau ich auch immer mal hier im Board, ob ich als Laie Jemandem helfen kann. Auch mit dem Hinweis, dass es u.U. auch andere vorstellbare Lösungen gibt - das halte ich nicht für Anti-Werbung. Und eventuell habe ich ja morgen eine für mich allein nicht lösbare Frage. Und genau dafür gibt es Gott sei Dank dieses Forum. Und deswegen soll man sich hier auch in einer weniger kriegerischen Art und mit viel mehr Ommh bewegen :slight_smile:

Hallo Doc, hallo an die Anderen.

Schließe mich an - weniger persönliches gezeter- mehr sinnvolle Hilfe - absolut meine Meinung.

Wie wäre mal ein Test mit Bria von Counterpath - sollte evtl. Eine Möglichkeit sein, BLF habe ich damit noch nicht getestet, aber Audio und Gespräche vermitteln geht auf jeden Fall. Integration in Outlook ist auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

stimmt, persönliches gezeter bringt letztendlich nix.

Wenn Herrybert den Bria von Counterpath mit ins Spiel bringt, fühle ich mich nahezu gezwungen den
Ninja Pro von GlobalIPTel.com mit in die Runde zu werfen. Ist ein schönes Softphone, bin ganz zufrieden
damit. BLF soll es lt. Hersteller “können”, aber ich habs auch noch nicht gestestet resp. gebe zu, weiß
nicht “wie” es gehen soll.

Schade, dass Auerswald zu vernünftigen Preisen hier kein Softphone anbietet. Wenn man sich den Markt
mal anschaut sind doch unheimlich viele “Insellösungen” vorhanden, aber letztendlich davon kaum etwas
zu gebrauchen. So wie ein Systel von Auerswald müsste auch die Integration in das Anlagentelefonbuch,
BLF, Voicemailboxen, Fax usw. in dieses Softphone integriert sein.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

@Herrybert, @pingpong
Danke für die Tipps.

Bria (bzw. x-lite) hatte mir in der Zwischenzeit auch schon jemand per eMail vorgeschlagen, das kannte ich noch gar nicht. Ausserdem wurde ich noch auf Zoiper hingewiesen, dass ich zwar kenne und benutze, aber bisher nur als Handy-App. Auch das kann in der Business-Version BLF.

Vom Bria-Support kam schon eine Antwort. Die sagen, wenn Auerswald sich an SIP-Standards hält, müsste das eigentlich alles funktionieren. Hier im Forum gibt es allerdings einen kurzen Thread aus dem Herbst, der das Gegenteil besagt…
Zoiper hat noch nicht geantwortet.

Ninja Pro werde ich mir noch angucken.

Ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn ich Ergebnisse habe. Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Übrigens habe ich auch Kontakt mit Auerswald gehabt. Die arbeiten mit Druck an dem System-Softphone, können aber noch nicht annähernd sicher sagen, wann damit zu rechnen ist.

Hallo@TE!

Wenn ich mir Deine ersten 2 Sätze durchlese u. was daraus geworden ist, mir kannst leider kein X für ein U vormachen.

O.T.:
Lass Dir Zeit, wer sich für seine angeblichen Kollegen bei der Arbeit einen Hax’n ausreisst, wird in der Freizeit humpeln!

LG.