Telekom VoIP Rufumleitung auf Sprachbox/Rufnummer wie Offline Zeit verkürzen?

Hallo zusammen,

im Telekom Kundencenter “Telefonie” kann ich ja eine Rufumleitung, wenn der VoIP Account offline gehen sollte,
einrichten. Entweder Umleitung auf die Sprachbox oder eben auf eine andere Rufnummer bzw. Mobilfunk.

Mir erscheint der Timeout, also sprich bis die Telekom erkennt: “Anschluss offline, also jetzt umleiten” relativ
hoch. Ich gebe es zu, ich habs nicht gemessen, aber 15 min sind es sicherlich. Wenn ich allerdings den VoIP
Account z.B. in der FritzBox/CM6000 offline schalte, ist die Wartezeit bis die Rufumleitung greift eheblich kürzer.

Wie kann man die Zeit minimieren? Sehe ich es richtig, dass ich den SIP Session Timer, der defaultmäßig auf
30 Minuten steht auf den Minimalwert 5 Min. heruntersetzen müsste? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten,
Werte die hier verändert werden müssten? Welche Nachteile hat ein zu kleiner Wert? Häufigeres “Re-Registrieren”,
und damit Traffic was bei den heutigen Bandbreiten doch uninteressant sein sollte.

Was bewirkt eigentlich der Wert “Zeitspanne für die Registrierung” und vor allem, wenn diese Zeit überschritten
wird?

Viele Grüße
Michael