Treiber- und TAPI-Installation bei COMfortel 2500

Hallo,

folgendes Problem: Ein Kunde hat mich zu einem Problem hinzugezogen. Bei ihm läuft eine CB.2 mit mehreren COMfortel 2500. Nun möchte er auch die TAPI-Funktion nutzen. Dazu hat er die Telefone per USB an die Rechner angeschlossen. bei einigen lief alles glatt und auch die TAPI-Schnittstelle läuft, aber bei einigen Rechnern wird das Telefon nur als “Unknown device” erkannt. Jetzt war ich heute dort und hab mir das angeschaut. Bei einigen Rechnern ist das Telefon tatsächlich im Gerätemanager nur als “Unknown device” eingetragen, auch wenn man die Treiber nochmal neu installiert. Das Auerswald “Uninstall”-Tool findet aber kein “Auerswald”-Gerät und kann somit nicht ausgeführt werden.

Gibt es noch einen Trick, wie man die USB-Treiber installiert bekommt?

Grüße
waldmeister24

Hallo Waldmeister.

In letzter Zeit gibt es viele Rechner mit Intel Chipsätzen. Diese haben einen speziellen USB-Modus, der einigen Geräten Probleme bereitet. Prüfe am Besten mal, ob es im BIOS des Rechners einen XHCI-Modus gibt. Diesen dann von Smart-auto auf “disabled” stellen. Andere Punkte kommen natürlich auch noch in Frage, Hardware, Kabel, andere USP-Port am gleichen Rechner prüfen.
Die Meldung selber deutet jedoch auf ein echtes Hardware-Kommunikationsproblem hin (welches evtl. durch eines der genannten Punkte behoben werden kann).

Hallo Herrybert,

danke für den Tipp! Bei den meisten Clients war es tatsächlich er XHCI-Modus. Nachdem ich diesen deaktiviert habe, wurde das Telefon selbst schon erkannt und ich musste nur noch den Treiber installieren.

Viele Grüße
waldmeister24