Türsprechstelle anbinden

Hallo,

ich möchte gerne unsere Türsprechstelle STR HT2003/2N an unsere Auerswald Telefonanlage anschließen damit die Sekretärin vom Mobilteil (DECT Handy) die Tür öffnen kann.

Welches Modul von Auerswald benötige ich da (TSA-a/b?) und wie wird das Ganze angeschlossen und konfiguriert.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Hallo!

Um welche von den vielen möglichen Auerswald-Anlagen handelt es sich nun, bzw. ist es eine STR Mehrparteien-Türsprechanlage?

LG.

Hallo,

sorry, ich hatte die Anlage getaggt in dem Beitrag. Es ist eine 5000R.

Ja, es gibt mehrere Parteien im Haus.

Hallo!

Normal benötigt man einen passenden TFE-Adapter um die STR-TFE an die gute TK-Anlage anzubinden, bzw. auch die Erlaubnis der HVW um den Adapter an passender Stelle inkl. der notwendigen zusätzlichen Verkabelung anschalten zu dürfen.

Denn nur ein Signal erhalten, ohne vorher mit dem Rufer an der Türe zu sprechen u. dann sofort aufzumachen, wird vermutlich auch nicht ganz gewollt sein?

LG.

Morgen,

Warum neu verkabeln? An der Station in unseren Räumen hängen ja alle Kabel.

Sprechen und hören ist nicht unbedingt nötig, es reicht die Tür öffnen zu können. Es gibt aber zwei Drücker, einen unten für die Haustür und einen für die Eingangstür oben.

Hallo!

Ich habe Dir bereits geschrieben was man alles dafür benötigt.

Vielleicht gurgelst mal nach einem passenden Adapter von STR zur Anbindung an die TK- Anlage, bzw. nach einem Schaltplan dazu…
Nur weil irgendwelche Kabel in Räumen rumhängen müssen die leider dann noch an den nötigen Klemmstellen der Türsprechstelle der Mehrparteien-Anlage u. der Anlage richtig angeklemmt werden.

LG.

Ich glaube hier will nur jemand einfach mit dem Telefon kurz den Türöffner betätigen, was andere Praxen einfach mit einem zusätzlichen Taster an der “Theke” realisieren, weil das TFE Modul nur für den Türöffner zu teuer ist.

Oder ich habe es immer noch falsch verstanden. :slight_smile:

Hallo@RalfH!

Bitte mach mal einen Vorschlag wie Du das am Einfachsten lösen würdest, mit einem DECT Handy.
Trotzdem benötigt man noch eine Relais-Technik für 2 verschiedene TÖ, in der Anlage u. die dafür Kabelverbindung von A nach B.
Und wenn es bereits eine Bus-TFE ist, wie kommt man ganz einfach an den Haustüröffner ran?

Und dann steht Jemand in der Tür, den man gar nicht hereinlassen wollte, suppa!

Lerne gerne immer wieder dazu, obwohl ich bereits eine Alternative hätte.

LG.

Hallo zusammen.

Es ist tatsächlich so, dass wir der Sekretärin die Möglichkeit geben wollen die Eingangstüre (zusätzlich zum Drücker im Sekretariat) per Mobilteil öffnen zu können wenn jemand klingelt und sie ist gerade nicht am Platz.

Es ist ein Geschäftshaus, da fragt niemand nach wer unten an der Türe steht (auch die anderen Parteien nicht).

Die Türe zu unserem Büro wird natürlich nur aufgedrückt wenn jemand im Sekretariat ist.

Wäre das hier das richtige: http://www.telefonanlage-sprechanlage.de/doorline-m02-m03-m06-m06-1-anschaltmodule-klingeltrafo-relais-fuer-sprechanlagen/str-tfe940-modul.html

Hier ein Bild des bestehenden Innengerätes im Sekretariat:

Hallo!

Ja, das ist mit diesem Adapter machbar.
Problem ist sehr oft, da am DECT bereits telefoniert wird, dass es dann nicht anklopft u. keiner hört es dass wer um Einlass begehrt, weil leider meist keine 2. Zusatzklingel für die Türe vorhanden ist.

LG.

Hallo hotliner1

Ich habe das Problem nicht und wenn wird das Problem in aller Ruhe analysiert. :joy:

Was wäre denn die Alternative zum DECT Telefon mit Relais-Technik und der Kaberverbindung?
Man lernt eben nie aus. :wink:

Wennst das Problem nicht hast, dann passt es ja ohnehin für Dich.

Zu viel Wissen macht Kopfweh!

LG.

Vielleicht ist es aber die Lösung die ich schon immer gesucht habe, aber noch nicht wusste das es eine Lösung gibt.

Kopfweh? Ja, dann gibt’s bestimmt auch was von… :joy:

Hilft das bei dem aktuellen Problem? Habe hier schon einmal einfach einen Funksender und Empfänger für ein paar Euro eingesetzt, damit man das ganze über die Telefonanlage nicht hat. Machbar, sofern die Klingel auch zu hören ist.

Mit dem richtigen Relais an der TK-Anlage, am dafür freien neu eingerichteten Port u. die richtigen 2 Drähte zum TÖ, funzt sicherer, besonders dann wenn Funk oft zu weit weg ist.

Mit einem Draht geht nix, mit zwei geht für viele oft bereits das Problem an.

LG.

Hallo ChrisBGL

Das TSA v. Auerswald kannst du nicht benutzen, da es sich in der a/b Leitung des TN-Anschlusses befinden muss, an dem ein Telefon angeschlossen ist.
Du hast aber eine Türsprechstelle, die nicht als a/b Teilnehmer fungiert.

Du brauchst eigentlich ein PAG (Post-Anschaltgerät) welches anstelle des Wandtelefons montiert wird und einen analogen TN in der TK-Anlage nachbildet.
Du müsstes also auch eine “Kupferverbindung” 2adrig v.d. TKA zu dieser Position haben !
Es gäbe noch eine nicht so schöne Lösung:
Die interne Verdrahtung (Foto) weist schon mal darauf hin , das es sich nicht um BUS-System und auch nicht 1+N handelt.
Es gäbe eine Möglichkeit die Tür vom Mobilteil aus zu Öffnen ohne das Wandtelefon anzutasten.
Du schreibst das im Bereich der Anmeldung bereits ein Taster zum Öffnen der Tür vorhanden ist.
Wenn du von dort noch eine 2adrige Kupferverbindung zur TK-Anlage hättest kanst du hier ein SAR (Starkstromanschaltrelais z.B v. BTR) parallel zu diesem Taster anschließen.
Das SAR wird als a/b TN an der TK-Anlage angeschlossen u. mit int. RN Programmiert.
Nun würde bei der Wahl der int TN-Nr. des SAR v. MT aus dieses aktiviert und die Tür öffnen. (Die Schaltzeit des SAR müsste nur angepasst werden, so das Ruftonsignalisierung ausreicht den Türöffner lang genug anzusteuern)

LG Ralf