Türsprechstelle TFS-Dialog 104 mit 4 Klingeln an eine Compact 4000 anschließen

Guten Abend,

meine neue Auerswald Compact 4000 habe ich zum Laufen gebracht und meine neuen Comportel 3600 sind auch angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass ich meine TPS-Dialog 104 mit 4 Klingeln an die Anlage anschließen möchte, leider finde ich keinen Anschlußplan. Bisher sind die 4 Hausklingeln angeschlossen und die Telefone in den Wohnungen klingeln zusätzlich. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Außerdem gibt es manchmal Probleme beim wählen bei den Telefonen. Wenn wir die 0 und dann die Telefonnummer eingeben und dann den Hörer abnehmen wird öfters die Nummer nicht erkannt. Muss man bei der Anlage eine kurze Wahlunterbrechung einstellen wie bei meiner alten Auerswald ETS 2204 ? Hat jemand auch dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Einen schönen 1. Advent
Liebe Grüße
Jens

Hallo!

Deine Fragen lesen sich ein wenig Eigenartig:

  1. Welche Anlage war denn bisher vorhanden?

  2. Welchen Telefonanschluss gibt es nach Extern?

LG.

Hallo Jens1;


Hattest du die TFS 104 schon an der 2204 angeschlossen oder ist dies eine Erstinstallation an der 4000er.
Handelt es sich um ein Mehrfamilien-Haus mit Wandtelefonen? welcher Hersteller?

Sind die TN auf direktes Amt eingestellt?

LG Ralf

Hallo!

Genau das ist zu bezweifeln, dass man eine alte FTZ-TFE, noch an der neuen o.a. Anlage, betreiben kann.

Vermutlich funzt das nur mehr mit einer echten a/b TFE.
Aber ich lerne immer wieder gerne dazu, sollte es anders sein.

LG.

Hi,

zum Thema “Dazulernen” habe ich neulich jenes Teilchen auf der Auerswald-Webseite gefunden:

http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tsa-ab.html

Gruß Dauerbesetzt

Danke für die Info, aber ist der Adapter nicht auf nur 2 Ruftaster beschränkt?

LG.

Hallo hotliner1

bisher war die Türsprechstelle TPS-Dialog 104 an unserer alten Auerswald ETS 2204i angeschlossen. Wir wurden von der Telekom auf VoiP umgestellt und haben eine Fritzbox.

Hallo Ralf,

die TPS-Dialog 104 war an der ETS 2204i angeschlossen, es ist ein Mehrfamilienhaus, die Telefone únd Klingeln waren angeschlossen.

Hallo Dauerbesetzer,

das ist meine Problem läßt sich die TPS Dialog 104 direkt an die Compact 4000 anschließen? aber wie? oder muss so ein Teilchen eingebaut werden?

Freue mich auf eure Antworten.

LG
Jens

Hallo!

Deine neue Anlage hat leider keine eigene Schnittstelle mehr für eine (alte) FTZ-TFE.

Der o.a. FTZ Adapter kann aber max. nur 2 Tasten, also deren 2 kosten dann bereits rd. 350 Euronen, da ist es dann günstiger, du nimmst dafür eine ganz neue a/b TFE für die benötigten 4 Abfragestellen.
Ausserdem können die 4 Tasten dann gezielt 4 verschiedene Zielen zugeordnet werden.

LG.

hallo Jens;

Du kannst eigentlich nur ein TFS204 einsetzen.
Dies wird an einem a/b Port der TK-Anlage angeschlossen.Hier werden dann auch die Telefone i.d. WE den Klingeltasten zugewiesen.
Zu Beachten ist, das die Beleuchtung im TFS204 nur aktiviert wird, wenn eine Klingelstaste betätigt wird.(Spannung über a/b-Port derTK-Anlage)
Besser ist hier der Anschluss eines Klingeltrafos an den Klemmen des TFS204. Dann kannst du das TFS auch direkt über die int. Rufnummer anrufen, ohne das ein Klingelsteter gedrückt wurde.
Für die separate Klingelsignalisierung benötigst du allerdings 4 Stck a/b-Schaltmodule.


Hier der Link zur Beschreibung des a/b-Schaltmoduls:
http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/ab-schaltmodul.html

LG Ralf

Ich weiss nicht, ob ich in dem Fall den ganzen Adapteraufwand betreiben würde … vielleicht sollte @Jens1 überlegen, die TFS-Dialog 104 durch eine 204 zu ersetzen.

Oder aber … wenn es noch etwas Zeit hat … würde ich warten :grimacing::grimacing::grimacing: