Umstellung auf Telkom All-IP heute morgen ... und Fragen

DSL und Internet gehen – schließlich kann ich hier schreiben. Die Anlage ist eine 5010. Anbieter ist konfiguriert als “de Telekom MagentaZuhause IPv4 V901”. Der erste ISDN-Port ist hard- und softwaremäßig auf “interner S0” umgestellt, externe ISDN-Nummern kennt die Anlage nicht mehr…

Aber Telefonie geht noch nicht. “Bitte rufen Sie später wieder an. Der Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar” hört ein externer Anrufer.

Kann es sein, daß das Routing der Telefonnummern erst noch im System der Dt. Telekom noch umgestellt werden muß und daß das noch etwas länger dauert als die reine Hardwareumstellung von ISDN auf All-IP?

In Adminstration >> Monitoring >> Status VoIP Accounts sind die “Lämpchen” in der Spalte STUN alle auf grau (ich las in einerm früheren Beitrag, daß STUN bei der Dt.Telekom auch nicht gebraucht würde), in der Spalte “Registrierung” ist alles Grün aber in der Spalte “Outbound Proxy” sind 1 Grün, 2 Rot, 3 grau…

In der “Anbieter”-Konfiguration steht “Outbound Proxy” auf automatisch.

Muß ich einfach nur warten, oder wonach sollte ich gucken?

Wenn ich gezielt den Account mit dem grünen “Outbound Proxy” auswähle – vermittels der Account-spezifischen Amtskennziffer, dann kann ich erfolgreich rauswählen. Aber der Rückruf scheitert (ich nehme mein Mobiltelefon als externes Telefon).

Und wenn ich dann mit der jewiligen Amtskennziffer über die als ROT oder GRAU bei “Outbound Proxy” markierten Accounts zum Rauswählen nehme, werden die GRÜN, und an meinem Händie klingelt es. Es ging dann sogar, ohne eine spezifische Amtsnummer auszuwählen.

Oh! Und jetzt geht auch ein eingehender Anruf vom Händie! Kurz vorher wurde dieselbe Festnetznummer beim Anrufversuch vom Händie als “unbekannt” abgewiesen.

Sieht doch soweit ganz gut aus.

Ich hoffe, daß sonst keine Probleme mehr auftauchen!

Ja, nach der Umstellung kann es “kommend” etwas dauern, selten auch ein bis zwei Stunden …

Hallo,

nach einer Umstellung sollte man grundsätzlich einmal ein abgehendes Gespräch führen, wenn auch nur für wenige Sekunden. Dann geht der Registrierungsprozess in die Gänge, ankommend geht ann meist dann 5-10 Minuten später. Sollte es nach einigen Stunden immer noch nicht funktionieren, kann man das ganze über die Hotline auch “anstoßen” lassen, dann geht es meist direkt kurz danach.

Die Telekom schickt einem ja auch SMSe zur Umstellung, die Ankündigung zur Umstellung am Tag davor, dann allerdings nicht eine zeitnahe SMS am Tage der Umstellung mit der geplanten Uhrzeit – man könnte ja z.B. gerade einen langen Download machen wollen, eine Banküberweisung tätigen, oder sonstwas, was man nicht durch die Abschaltung von DSL via ISDN abgebrochen sehen möchten. Aber seis drum, in meinem Fall ist nichts Schlimmes passiert.

Ungefähr vier Stunden nach der Umstellung kam dann noch eine SMS “Sie können den Anschluss am Standort … jetzt in Betrieb nehmen”. Und man solle dann einen ersten Anruf an die 08005510033 machen. Das hab ich aber erste am Abend, nachdem alles lief, getan. Ich hörte dann die Meldung, mein Anschluß sei jetzt aktiviert und bald könne ich den auch vollständig benutzen.