VMF Konfiguration - Signalisierung

Hallo Zusammen,
ich habe eine Commander Basic 2, 4.2.K in Betrieb und habe kürzlich eine VMF nachgerüstet. Es ist eine Box eingerichtet die per Gruppen AWS Nichtmelden und Besetzt angerufen wird. In dieser Gruppe sind alle Teilnehmer. Es gibt eine Externe MSN, die an diese Gruppe geleitet wird - eigentlich ein einfaches Setup. Die Box funktioniert auch gut, nur bekomme ich keinerlei Anzeigen an den Telefonen. Es sind Comfortel1500,2500 und Dect 900c im Einsatz. Im Telefonbuch ist die Nummer der Box mit “AB” abgelegt.

Wenn nun ein Anrufer etwas auf die Box spricht kann man nur in der Gesprächsliste sehen das jemand angerufen hat. Man sieht nicht ob etwas auf der Mailbox ist. Auch gibt es keine Blinksignale. Eine Emailumleitung möchte ich nicht nutzen. Aber ich hatte im Forum gelesen, dass es eine Einstellung gibt, bei der zumindest der AB in der Anrufliste auftaucht wenn eine Meldung da ist. Ich habe eine Nachtichtenweiterleitung auf die gleiche Gruppe (**999) nach 1 Nachricht mit 0 Wiederholungen versucht, aber es tut sich nichts.

Irgendwo hatte ich auch einen Thread gefunden, das Signalisierungen mit Nicht-Auwerswald-Telefonen (Blinken) nicht gehen. Das würde ja nahelegen, dass mit den Auerswaldtelefonen so etwas geht. Das wäre natürlich toll. Ich wäre jetzt schon mal glücklich wenn ich irgendwie erkennen kann, dass auch der Mailbox etwas drauf ist. Aktuell muss ich auf gut Glück dort anrufen. Das ist etwas doof.

Die Zielkonfiguration soll so sein, dass jeder Teilnehmer das Signal bekommt und auch jeder die Box abfragen kann. Seit der ComBasic1 hatte ich immer alles in der Konfig hinbekommen, aber diesmal sehe ich irgendwie den Wald vor Bäumen nicht…

Ich wäre Dankbar für Tips,

Danke
Hans

PS: Ich hatte zwischendurch mal eine Anzeige an einem Comfortel2500. Da hatte ich die Box auf diese Nummer eingestellt. Ging aber leider nur mit internen Anrufen, die Box hat bei externen Rufen gar nicht reagiert. So wie ich verstehe liegt das daran dass per Gruppe alle gerufen werden, daher auch nie Besetzt und Nichtmelden auftritt.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans.

So schauen wir einmal.

Gehe am besten folgendermaßen vor:

  1. Bitte sicherstellen dass auf allen Endgeräten die aktuellste Firmware verwendet wird (siehe Auerswald-Homepage/Service)
  2. Ordne der Voicemailbox die Gruppe als Besitzer zu
  3. kontrolliere in den Eigenschaften einer Gruppe, ob dort die erzeugte Voicemailbox ausgewählt ist.
  4. prüfe dort auch die Einstellung für die Rufannahme der
    Box (bei Nichtmelden+besetzt)
  5. deaktiviere Anrufweiterschaltungen der Gruppe oder Rückfallrufverteilungen im Amtkopf (Rufverteilung)
  6. Prüfe in der Mailbox das diese an ist und die Anrufe entgegennehmen kann.
  7. Aktiviere ggfs. Die Aufnahme kurzer Nachrichten, wenn Du willst das in der Mailbox Einträge sind die keinen Inhalt/sehr kurz sind.

Hallo Herrybert,

auf allen Endgeräten die aktuellste Firmware verwendet wird
ist der Fall

Ordne der Voicemailbox die Gruppe als Besitzer zukontrolliere in den Eigenschaften einer Gruppe
Ist der Fall

ob dort die erzeugte Voicemailbox ausgewählt ist.prüfe dort auch die Einstellung für die Rufannahme der Box (bei Nichtmelden+besetzt)
Ist der Fall.

Deaktiviere Anrufweiterschaltungen der Gruppe oder Rückfallrufverteilungen im Amtkopf
Sowiet ich sehe ist das der Fall. In den Gruppeneigenschaften/Rufumleitung ist alles auf Default und es steht überall deaktiviert.

Prüfe in der Mailbox das diese an ist und die Anrufe entgegennehmen kann.
Ja. Sogar zu gut. Denn nicht nur bei externen sondern auch auch bei internen Anrufen (alle TN sind in dieser Gruppe) geht die Mailbox ran.

Aktiviere ggfs. Die Aufnahme kurzer Nachrichten, wenn Du willst das
in der Mailbox Einträge sind die keinen Inhalt/sehr kurz sind.
Ist aktiviert. Mit ist aber nicht klar wie diese Funktion arbeitet. In der Onlinehilfe fehlt der Eintrag zu dieser Checkbox. Du schreibst dass leere und sehr kurze Nachrichten nicht aufgezeichnet werden. Leere Nachrichten verstehe ich, aber kurze? Bedeutet das ein “Hallo, melde mich später nochmal” gar nicht aufgezeichnet würde?

Soweit ist also alles wie Du beschrieben hast. Einen Hinweis kann ich noch hinzufügen. Es sieht so aus, als könne man von keinem Telefon die Nachrichten abhören. Egal von welchem Telefon ich die **999 anrufen, ich höre immer meine Ansage und nicht mehr das Menü zum Abhören von Nachrichten. Die Problembeschreibung ist daher so, dass wir Sprachnachrichten von extern bekommen, aber leider weder mitbekommen das Nachrichten da sind, und leider auch nicht in der Lage sind diese abzuhören. Muss etwas ganz blödes sein…

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans.

Die Benachrichtigung an Systemtelefonen findet über die Nachrichten-Led/Taste statt. Ein Anruf der Voicemailbox ist von diesen Teilnehmern deswegen nicht möglich/nötig.
Evtl. hast Du die Nachrichten-Led deaktiviert?

Nein, die Taste ist aktiv und leuchtet auch immer wenn Anrufe extern eingegangen sind.
Bedeutet das, das es normal ist bei einem Internen Anruf nur die Mailbox selbst ohne Möglichkeit diese abzuhören dran zu haben? Ich hatte mal eine Konfiguration bei der man eine aktustische Menüauswahl bei Anruf bekommen hatte und man dort Nachrichten abhören oder Text ändern konnte. Diese Konfiguration hat aber leider nicht auf externe Anrufe reagiert, daher war sie nicht verwendbar. Die aktuelle tut das nun, aber ich komme von keinem Telefon auf dieses Menü mehr.

Ist denn meine Zielkonfiguration überhaupt darstellbar:

  • Externe Anrufe auf alle interen TN’s, (geht)
  • nach 20sec geht die Box ran und (geht)
  • ich sehe ein LED signal auf allen TN’s. (geht nicht)
  • Von jedem TN kann ich diese Nachricht dann abhören. (geht nicht)
    Damit wäre ich schon mal happy.

Hans

Hallo Hans.

Eigentlich ist das gewünschte auch der Standard.

Wenn dies bei Dir nicht so ist könnte es z.B. folgende Gründe haben:

  • Einstellung der Voice Mailbox: aktive Option-Nachricht als gelesen markieren nach EMail-Versand. Die Nachricht ist dann zwar in der Voicemail Box vorhanden, kann aber nur über die Nachrichten taste und entsprechende Auswahl der Voicemail Box abgefragt werden. Die LED blinkt nach dem erfolgreichen Versand der E-Mail nicht mehr.
  • vom Amt wird nicht die Gruppe gerufen für die die Voicemail Box angelegt wurde
  • Der Teilnehmer Gehört nicht zur Gruppe die der Voicemailbox zugeordnet wurde

Hallo Hans,

Du schriebst:

Das ist eigentlich nicht der Weg die Box einzurichten. Du solltest in den Eigenschaften der Gruppe unter dem Reiter “Voicemail-/Faxboxen” die zu verwendende Box einstellen, dann bekommen anschließend auch sämtliche Mitglieder der Gruppe angezeigt, dass Rufe eingegangen sein.
Könnte das die Ursache sein?

Eine AWS nach Zeit der Gruppe auf die Box führt zwar auch dazu, dass der Anruf auf der Box landet, ist aber zumindest nicht der “offizielle Weg”.

Gruß Dauerbesetzt

PS: Ich sehe eben, dass Herrybert das sinngemäß auch schon geschrieben hatte, vielleicht kontrollierst Du das aber trotzdem nochmal. Also KEINE AWS, sondern die Box direkt in den Einstellungen der Gruppe eintragen.

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe. Ich stehe aber irgendwie noch auf dem Schlauch. Herrybert schreibt etwas von “Versand der E-Mail”. Einen Emailversand habe ich nicht eingerichtet, und das hatte ich auch nicht vor.
Dauerbesetzt’s Input zeigt mir, dass ich irgendwie etwas anders gemacht habe als man soll, ich sehe das noch nicht. Vielleicht ist das AWS auch eine Fehlinfo von mir gewesen. Ich meinte damit dass ich in ComSet/AllgemeineEinstellunge/Globales/Wartezeit f+r Uml. bei Nichtmelden die Zeit auf 20 Sec gesetzt habe. Ich kann hier nur eine Zeit eintragen, ich kann das nicht ausschalten. Für mich ist das eine AWS Funktion, da ja nach 20sec der Anruf an die Box geht (der Default ist glaube ich 15sec).

Ich habe 1. eine neue Box angelegt und 2. als Mitglied die Hauptgruppe genommen (es gibt noch Untergruppen aber das sollte ja egal sein…). Danach erst ist in Gruppen/Eigenschaften ein Reiter VoicemailBox erschienen. Das einzige was ich dort einstellen kann ist die Boxnummer und Art der Rufannahme die ich 3. auf “Nichtmelden bei Besetzt” gestellt habe. Mehr habe ich nicht gemacht. Resultat was, dass die Box nach 20sec rangeht, egal ob von intern oder extern.
In der Tat sehe ich nach dieser Einstellung in den Teilnehmereigenschaften der Gruppenmitgliedern auch den Reiter Voicemailboxen. “Nichtmelden bei besetzt” ist dort rot und bei Rufnummer der Box steht “—”, d.h. ich kann die Box nicht auswählen. Offensichtlich führt euer Weg dazu, dass hier die Box auswählbar ist.

Ich habe nun offensichtlich bei meinen 3 Schritten einen Fehler gemacht. Würdet Ihr bitte nochmal versuchen mir zu erklären welchen?

Interessant, was Du zu der blinkende Nachrichtentaste schreibst. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die Nachrichten abzuhören, wie kann ich dann eine alte Nachricht nocheinmal abhören? Die Nachrichtentaste würde dann doch gar nicht mehr blinken? Oder leuchtet die Taste dann solang wie noch Nachrichten in der Box sind?

Hallo Tigerbeard.

Der Haken wird gleich bei 1. liegen - die Untergruppen. Erteile in der Voicemalbox zusätzliche Berechtigungen für die Teilnehemer,die die Voiecemailbox abfragen können sollen.

Sind noch Nachrichten in der Voicemailbox, die abgehört worden sind kann die Nachrichten-LED je nach Einstellung leuchten oder aus sein. Der Aufruf findet z.B. über die Nachrichtentaste statt. Dann findet die Auswahl zwischen Anruferliste und Voicemailbox statt.
Alternativ kann man eine Xtension-Taste belegen.

Aha.

ich habe nun in der Mailbox Konfiguration/Berechtigungen alle Untergruppen und TN eingestellt und Einstellung und Ansageberechtigungen gesetzt.

Jetzt habe ich erstmalig auf den Comfortel2500 die Möglichkeit per LED zu sehen dass eine Nachricht da ist. Es gibt nun ein komplettes Voicemail Menü und ich kann auch die alten Nachrichten abhören. Super.

Die Comfortel 1500 und Dect900c zeigen im Augenblick weder Nachrichten an noch irgendwelche Menüänderungen an. Das ist vielleicht noch ein anderer ähnlicher Fehler.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans.

Beim COMfortel 1500 am Besten nochmal den Firmwarestand prüfen (wenn es kein 1100er ist - da geht es sowieso nur über die normale Fernabfrage).

Beim 900c kannst Du nur den Inforuf aktivieren.

Sorry, ich habe mich vertag, die anderen telefone sind Comfortel 500, nicht 1500. Die haben leider kein Menü für Firmwareanzeige. Auch im ComfortelSet Tool werden Sie nicht an der Anlage gelistet. Es sind Analogtelefone. Weist Du zufällig wie diese Geräte mit dem VMF
interagieren?

Den Inforuf aktivieren habe ich in den Eigenschaften bei jedem Teilnehmer gefunden. Dort habe ich auch gesehen, das dort die Nummer der Box nicht ausgewählt war. Ich hatte erwartet, dass mit der Gruppenzugehörigkeit und der Berechtigungszuweisung das passiert ist. Nun habe ich einzeln jeden einzelnen TN nochmal mit der Nummer der Box versehen, da es per Profil offensichtlich nicht ging.

Ich hoffe nun klappt alles wie erhofft. Vielleicht löst das ja auch das Analoge/Dect Problem.

Nochmal Danke für die hilfreichen Hinweise. Das der Einsatz von Untergruppen diese Funktionen derart verändert hätte ich nicht erwartet. Die VMF war bisher die Einzige Funktion die ich zugleich an unterschiedlichen Stellen in der Anlage konfigurieren musste. Wahrscheinlich war ich einfach zu doof das auf der Anleitung zu entnehmen.

Grüsse
Hans

Hallo Tigerbeard.

Das COMfortel 500/600 ist ein normales analoges Telefon. Hier kannst Du ebenfalls nur den Inforuf aktivieren. Abfrage dann durch Anruf auf die Voicemailbox.