VoIP - Leitungen

Hallo *,

Beim Testen ist uns aufgefallen, dass wir mit einem “normalen” VoIP-Anschluss (war früher ISDN-Mehrgeräteanschluss) entgegen aller Infos mehr als zwei gleichzeitig eingehende Gespräche führen können.

Wir haben eine 5020 mit zusätzlichem 6VOIP Modul. Nach fünf eingehenden Anrufen sind uns die Telefone ausgegangen :wink: Wie viel tatsächlich gehen ist also unklar.

Ich bin nun verwirrt. Wie passt das zu den immer wieder gemachten Aussagen (zumindest von Vodafone und Telekom), dass mehr Leitungen nur mit SIP-Trunk und zusätzlich (kostenpflichtiger) Leitungen möglich ist?

Grüße
…tms

Soweit mir bekannt ist, gibt es einen Unterschied zwischen kommend und gehend, das Limit bezieht sich primär auf gehend!

Interessante Frage - das habe ich bis dato allerdings auch noch nicht getestet …

Hallo Thomas,

Verbindliche Aussagen dazu sind nicht zu finden (zumindest finde ich keine).
Es wundert mich aber, dass keiner der vielen Vodafone Mitarbeiter mit denen wir gesprochen haben mehr dazu wusste.
Die Anforderung war klar: Mehr als zwei eingehende Gespräche. Ausgehende Anrufe gehen in diesem Fall über einen (zweiten) ISDN-Anlagenanschluss mit 4x S0.

Wir auch immer: Wir freuen uns, dass es klappt, denn mehr wollten wir gar nicht.

Schade, um die viele Zeit, die wir sinnlos mit Vodafone Mitarbeiter vertelefoniert haben.
Ich werde den Eindruck auch nicht los, dass die dort noch alle arg mit VoIP überfordert sind :frowning:

P.S.: Wir richten demnächst einen weiteren Arbeitsplatz ein. Bin gespannt, ob auch sechs eingehende Gespräche möglich sind :wink:

Grüße
…tms

Hallo tms,
bei der Telekom gibt es in den Tarifen Deutschland LAN IP Voice/Data S und M die Möglichkeit weitere Kanäle dazu zu buchen. Ich kenne mich nicht so gut mit den VF Tarifen aus, aber vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei denen auch und Sie wurde bei Dir aus Versehen gebucht, allerdings sind die Sprachkanäle bei der Telekom wechselseitig nutzbar. Ich kenne aber auch andere Provider, bei denen im Grunde unbegrenzt viele Kanäle eingehend zur Verfügung stehen, obwohl man ausgehend nur eine begrenzte Kanalmenge zur Verfügung hat.Dort ist in der Regel auf der Providerseite einiges nicht ganz sauber programmiert.
Gruß Christian

Ja, das kostet 25 Euronen, 2 Kanäle dazu, hatte ich gerade gestern bei einem Kunden umgestellt …

@Speedy liegt hier richtig … das ist absolut providerabhängig. Bei der T kannst Du eingehend und abgehend nur das nutzen was Du hast, und das sind erstmal nur 2 Kanäle, sofern Du nichts dazubuchst. Sipgate und ein paar andere Provider erlauben wohl eingehend deutlich mehr und Du musst nur zusätzliche ausgehende Kanäle bezahlen.

Bei aller VoIP-Wut … das Ganze ist natürlich durch die Gesamtzahl der VoIP-Kanäle der Anlage begrenzt :wink:

Hallo *,

Danke für die Rückmeldungen.
Von “freien” Providern (Easybell, Sipgate, …) ist es bekannt, dass Sie zu weit günstigeren Konditionen mehr Kanäle anbieten. Telekom und Vodafone sind da etwas starrer.
Mit Vodafone haben wir etliche Male gesprochen (div. Mitarbeiter, Business-Service, …) und alle haben immer wieder gesagt, dass bei Standardanschlüssen keine Kanäle zubuchbar sind. Dies ginge nur mit Anlagenanschlüsse. Auf diese kann man aber keine Rufnummern von Mehrgeräteanschlüsse übertragen (warum auch immer).
Und das mehr eingehende gleichzeitig funktionieren wusste auch keiner von denen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die “Großen” mit der Zeit auch etwas flexibler werden, wenn Sie zusehends Kunden an die alternativen Provider verlieren.

Im Zusammenhang mit diesem Fall habe ich mit Easybell telefoniert. Völlig ungewohnt, wenn man einen freundlichen, kompetenten Mitarbeiter am Telefon hat, der sich die Zeit nimmt alle Fragen zu beantworten.
Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt bei der Telekom und Vodafone erlebt habe (wenn überhaupt). Dort bekommt man meist unmotivierte und vor allem wenig kompetente Mitarbeiter. Bestenfalls waren welche “bemüht” aber das reicht halt einfach nicht.

PS: Die Einrichtung (testweise) eines Easybell SIP-Trunks auf der 5020 hat mit der von Auerswald zur Verfügung gestellten Providerkonfig (XML) übrigens problemlos geklappt.

Grüße
…tms