2 x Voip externes Amt? "Kein freies Amt"

Hallo zusammen, ich habe in meiner CBasic2 mit Firmware 4.2F die 8Kanal Voip Karte eingebaut. Geht auch alles recht schön - nur: wenn Voip-Tel A ein externes Gespräch führt, kann Voip-Tel B NICHT rauswählen. Es kommt zwar das Amtzeichen beim Drücken der “0” aber sobald die Rufnummer gewählt wurde, kommt “CCBS möglich” und dann “kein freies Amt” im Display des 2500AB mit Firmware 4.4K. Mit einem DECT Telefon an der 8ab Karte bekommt man die gleiche Meldung. Reintelefonieren geht gleichzeitig. Also 2 Kanäle gleichzeitig.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Prüfe bitte mal die Verteilung externe/interne IP Kanäle, immer etwas mehr eintragen, mit einer 8er Karte hast Du ja genug :slight_smile:

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die 8Voip Karte ist rel. neu drin. FW update mit der Anlage gemacht. Aber ein Dongle ohne erweiternde Lizenzen.

Die Voip-Teilung habe ich auf 4 / 4 int /ext. eingestellt, stand vorher auf 6 / 2. Half aber nichts. Zur Erläuterung: Keine externe IP-Phonie, nur eben als Nebenstellen im ganzen Haus verteilt, da LAN liegt und keine ISDN-Kabel, also rein ISDN (echtes, Arcor) mit externen gleichzeitigen 2 Kanälen.

Was könnte ich sonst noch verkehrt machen? Denn seltsam ist der Effekt: wenn ich an einem anderen Telefon abhebe, bekomme ich “Amt” Dauerton von extern signalisiert. Nur wenn ich gewählt habe kommt eben statt der Gegenstelle “kein freies Amt”.

Nabend.

Wenn Du Telekom VoIp verwendest, verwende mal die Public Beta-Firmware von der Homepage.

Hallo Martin, nein Telekom VOIP verwende ich nicht, nach außen gar kein VOIP, nur ISDN. Das Voip nur intern.Eingehende und ausgehende Telefonate gehen per ISDN.
Irgendwo gibt es sicherlich inder ANlage einen Haken der fehlt oder zuviel ist für 2 Telefonate gehend glreichzeitg - nur welcher?

Aufgrund deiner bisherigen Beschreibung und dem Titel “2 x Voip externes Amt” dachten vermutlich alle, dass du auch extern VOIP nutzt. Dann brauchst Du natürlich bei der Aufteilung der Voip-Kanäle gar keine Kanäle für extern reservieren.

Prüfe doch mal beim telefonieren im Webinterface unter Adminstration-Belegung der externen Gesprächskanäle wie viele Kanäle belegt (rot) sind.

Gruß, Nils