2204i Problem mit externen Anrufen

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem und ich bin mir sicher dass ihr mir helfen könnt.

Vorab:
Ich habe eine Auerswald 2204i mit neustem Softwareupdate.
Angeschlossen sind zwei analoge Telefone (MSN 31 und MSN 33) und einen internen So Bus mit zwei ISDN Telefonen.
Einmal ein T-Concept 521 (MSN 41) und zum anderen ein DeTeWe 330i (MSN 44).
Einen Klingeleingang ist ebenfalls noch geschaltet (keine Sprechanlage, keinen Türöffner).

So nun zu meinem Problem:
Wenn von außen ein Anruf eingeht klingeln (wie in der Software festgelegt) alle Telefone. Aber hier stimmt leider bei mir was noch nicht.
Es klingeln von den 4 angeschlossenen Apparaten zuerst alle und nach “einem” Klingelzeichen klingelt nur noch ein Telefon (So Bus, App. 41) weiter.
Alle anderen drei Telefone klingeln nicht mehr. Genauso verhält es sich mit der Türklingel. Alle klingeln 1x und dann nur noch die MSN 41.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Besten Dank und einen guten Start ins neue Jahr

Ron

Hi Ron,

das klingt teiweise normal.

Bedeutet folgendes:

  1. Bei den analogen Telefonen ist vermutlich die interne Apothekerschaltung nicht aktiviert (deshalb klingeln diese nur solange, wie draußen jemand die Klingel betätigt).
    -> kann man änder über den Punkt : Alphabetisch -> Türsignal -> interne Apothekerschaltung.

  2. Das eine ISDN-Telefon, das länger klingelt verhält sich normal, da bei einem Türruf ISDN-Telefone immer ca. 30 Sekunden klingeln

  3. Das andere ISDN-Telefon ist vermutlich das DeTeWe-Telefon, das hat leider Probleme bei mehrfachrufen, und kann eigentlich nicht vernünftig damit umgehen. Es reagiert vor allem immer so, wenn Du z.B. eine MSN auf den internen S0-Bus rufst, auf die sich kein Telefon meldet (weil es z.B. gar nicht angeschlossen ist). Verhält sich aber manchal auch so, wenn es nicht als erster (hier 41) gerufen wird.

Gruß

der Martin

P.S.: Mal wieder waren die Anderen Schuld…

Danke für Deine schnelle Antwort,

das erste Problem ist weg (Apothekerschaltung)…
Das zweite Problem ist das DeTeWe Telefon. Da das Teil ganz neu ist werde ich es umtauschen wenn keine Möglichkeit besteht es einzurichten.
Welches “schnurlose” Telefon würdest Du mir dann empfehlen? Denn was nützen mir alle guten Testberichte über das 330i wenn es nicht läuft bei mir.

Danke
Ron