2206 und Anrufer unbekannt

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit das Phänomen, daß ich mehrmals täglich von einem “unbekannten Anrufer” angerufen werde. Es klingelt 2x und dann ist schluß.
Geht man schnell genug dran, hört man noch das klicken von Auflegen. :a

Das hört sich für mich irgendwie nach einer Automatik.
Bevor ich da zu unserer Telefongesellschaft gehe und mir da so eine Fangfunktion einrichten lasse, wollte ich ausschließen, das es die Anlage selber ist. :frowning:

Ich habe 5 MSN konfiguriert wobei die erste auch unsere Hauptnummer ist (auf der angerufen wird). Habe schon (meines Erachtens) alle Funktionen die irgendwie selbständig wählen könnten (Uhrzeit, Alarm, Weiterleitung) ausgeschaltet. Trotzdem geht das Klingeln weiter.
Ich arbeite nicht mit VoIP oder irgendwelchen LCR oder SMS Zentralen.

Gibt es da noch irgendwas, das man ausschalten könnte, um es zu testen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Das ist als Geisterklingeln oder Geisteranrufe bekannt und tritt typischerweise eher an analogen Anschlüssen auf… Ich kenne bisher noch keine Lösung, die das definitiv beseitigt.

Abhilfe kann die Überprüfung der Erdungen und Massepotentiale in der gesamten Anlage bringen… muss aber nicht :wink:

–gandalf.

Hi,

es kann auch andere Gründe für solche Geisteranrufe geben!

Es gibt Versender von Werbefaxen (Spamfaxe), die lassen von einem Automaten Rufnummern einfach anrufen. Hebt am anderen Ende ein Fax ab, wird die Rufnummer als Faxnummer in einer Datenbank gespeichert. Später werden dann Werbefaxe an diese Rufnummern geschickt. Auf dem Fax steht dann eine kostenpflichtige 0900er Rufnummer, über die man per Fax diesen “Dienst” abbestellen kann.
Hebt kein Fax ab oder es ist besetzt, dann wird noch ein paar mal probiert.

Wenn Du in der Gesprächsdatenerfassung auch kommende Verbindungen Speicherst, kann man anhand der Uhrzeit gut nachvollziehen, ob es wirklich Anrufe vom Amt oder Geisterklingeln aus der Anlage waren. Da keine Rufnummer angezeigt wurde, kann es eigentlich nur vom Amt sein.

Hallo Ihr zwei,
danke für die Tipp’s.

Ich habe nach gandalf’s Info direkt mal die Anlage “hart” auf masse gelegt. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Allerdings ist seit Anfang April kein Geisteranruf mehr gekommen. Warum auch immer.
Also ist das Problem vorerst gelöst.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende bzw. 1.Mai-Feiertag.