Ich habe ein Problem.
Und zwar klingeln meine Telefone wenn man die Klingeltaste an dem TFS Dialog 101 drückt immer erst nachdem man die Taste ein 2. mal gedrückt hat.
Sprich, drücke ich nur 1x (egal wie lange ich dabei auf der Taste bleibe) tut sich gar nichts.
Drücke ich in kurzem Abstand erneut funktioniert alles bestens.
Woran kann das liegen?
An Deiner Verkabelung?
Wie hast Du die Klingeltaster verdrahtet?
Schalten sie nach GND oder nach einer positiven (oder auch Klingel-) Spannung?
Hallo Pie,
hast Du evtl. analoge schnurlose Telefone angeschlossen. Die meisten neueren Klingeln erst nach dem 2. Ruf. Hier müsstest Du einfach die Apothekerschaltung in der Anlage aktivieren und die gewünschte Zeit einstellen.
[QUOTE=Herrybert]Hallo Pie,
hast Du evtl. analoge schnurlose Telefone angeschlossen. Die meisten neueren Klingeln erst nach dem 2. Ruf. Hier müsstest Du einfach die Apothekerschaltung in der Anlage aktivieren und die gewünschte Zeit einstellen.[/quote]
Ja es ist das Siemens Gigaset SL150.
Aber die Apothekerschaltung habe ich aktiviert und auf 30 Sekunden gestellt.
Der Fehler ist auch gut reproduzierbar.
Alles klappt fehlerfrei wenn ich 2x klingele. Egal wie lange ich dann drücke.
[QUOTE=wmues]An Deiner Verkabelung?
Schalten sie nach GND oder nach einer positiven (oder auch Klingel-) Spannung?[/quote]
Irgendwie habe ich das auch schon vermutet. Aber immer noch gehofft dass es vielleicht doch nicht die Ursache ist.
Die Verdrahtung hat ein Handwerker erledigt. Leider hat er die TFS 101 zum 1. mal angeschlossen. Dementsprechend hat es auch ziemlich lange gedauert. Und eigentlich wollte ich deshalb nichts mehr damit zu tun haben. Sieht so aus als wenn ich mir nochmal freinehmen müßte damit dieser Kerl die Verkabelung überprüfen kann. Oder doch gleich selber machen? Aber andererseits habe ich dafür bezahlt dass die Anlage auch funktioniert.
Hallo Pie,
natürlich sollte der Fachhändler die Anlage mit Zubehör korrekt installieren.
Bei the way: Welche Tk-Anlage wird eingesetzt? - und wie wird die Klingelspannung geschaltet (wie wmues bereits fragte)?
Hier ein Tip zur Testmöglichkeit:
- Normalen Taster direkt an der TS-Platine (Auerswald, bei anderen Tk-Anlagen natürlich dementsprechend der Klingeleingang) anschliessen, um das Klingeln zu simulieren. Wird hier nach div. Tests immer korrekt signalisiert, sollte dann zu Punkt 2 übergegangen werden.
- Den Taster parallel an den Kontakten der Türstation (Schraubklemmen) anschliessen. Wird nun beim Druck auf die diesen parallelen Taster immer korrekt geklingelt, so ist hier evtl. doch die Türstation zu prüfen.
Hallo Pie,
ob die Klingeltaster nach GND geschaltet werden oder nach Spannung, kannst Du auch in der Konfiguration der Anlage sehen!
Und so wie Du den Fehler beschreibst, könnte es gut sein, daß Du diese Konfiguration einfach mal invertieren solltest!
Wenn sie nämlich verkehrt herum ist, ist das ja ein Dauerklingeln. Durch das erstmalige Drücken und durch das zweite Drücken wird es unterbrochen, und das Segment dazwischen sieht dann ja wie ein normales, 1-maliges Drücken aus…
Hallo,
bei einem Bekannten habe ich das gleiche oben geschilderte Problem an einer analogen Nebenstelle der ETS-2204i, an der ein Tevion (Aldi) Schnurlostelefon betrieben wird.
Kann man das Problem evtl. mit der “100 KOhm-Wiederstand-Lösung” beheben, wenn man diesen auf die a/b-Klemmen schaltet?
Hallo Auerswald; das Problem liegt hier nicht an der Rufspannung der Anlage. Das geschilderte Problem scheint, wie Martin vermutet,an der Türstation zu liegen.
Hallo Schwede,
ich vermute allerdings eher eine Fehlbeschaltung des Kligeleinganges/der Gesamtschaltung
Hallo zusammnen,
die ganze Geschichte hat aber seit Jahren funktioniert! An der Verdrahtung wurde nichts geändert. :eek:
Frohes Fest!
[quote=wmues]An Deiner Verkabelung?
Schalten sie nach GND oder nach einer positiven (oder auch Klingel-) Spannung?[/quote]
Sorry erstmal für die verspätete Antwort.
Aber Du hattest absolut Recht. Es lag an der Verkabelung.
Der Installateur hatte für 41 Euro pro Stunde und 2 berechneten Arbeitsstunden die Klingel unter Dauerstorm gesetzt. Durch das 1. Drücken des Tasters wurde diese unterbrochen und erst durch das 2. Drücken wurde der Schaltkreis wieder geschlossen und das Klingelsignal von der Telefonanlage gesendet. Desweitern mußte die interne Apothekerschaltung in der Software aktiviert werden.
Nach ca. 4 Stunden Eigenarbeit war das Problem gelöst.
Die Anlage funktioniert jetzt fehlerfrei und wie gewünscht.
Wenn ich mal etwas Zeit finde veröffentliche ich noch den alten und den neuen korrigierten Schaltplan. Als Hilfe für eventuell in Zukunft ebenfalls Betroffene.
Wollte mich aber an dieser Stelle schon recht herzlich für die tolle und superschnelle Hilfestellung bedanken. Ist echt ein klasse Forum.
Gruß
Eddi
So wie versprochen reiche ich noch die Schaltpläne nach.
Links die ursprüngliche Version des Installateurs.
Und rechts meine korrigierte Version die korrekt funktioniert.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter…
Hallo zusammen,
das von mir geschilderte Fehlverhalten an der ETS-2204i konnte ich inzwischen auch lösen. Es war hier so, dass die ISDN-Telefone bei einmaligem Drücken an der TFS 2616 gerufen wurden. Die analogen NS dagegen nur wenn man den Klingeltaster 2x drückte, also genau wie hier von Pie beschrieben.
Abhilfe schaffte die Änderung in der Konfiguration beim Punkt:
CLIP 400/800 bzw. Rufnr.überm. Analog
Hier wurden die betreffenden Nebenstellen von “Anzeige, normales Türsignal” auf “Anzeige, Telekom-Türsignal” umgestellt. Nun wird auch das einmalige Drücken des Klingeltasters an den analogen Nebenstellen als Türruf ausgeführt. :party: