Hallo, man bin ich froh dieses forum gefunden zu haben, nach dem ich meine anlage guten gewissens gekauft habe, bin ich erstmal total an dem teil verzweifelt, schwerste bedienung, schlecht software (mac) usw., sodaß das gute stück wirklich nur als 3fach telefonanalage gerade laeuft. ansonsten nutze ich KEINS der achsotoll angepriesenen features, weils mir einfach zu kompliziert ist…
also, genug geschwafelt, nun möchte ich aber zu den 3 telefonen die schon dranhaengen noch ein 4. (!) analoges telefon anschliessen, hatte ja im kopf das man bis zu 6 analoge anschliessen kann.
da ich leider kein telefontechniker bin, habe ich keine ahnung wie, habe nur die klemmenleiste gesehnn, bedienungsanleitung aufgeschlagen und ende.
habe ich das richtig in der anleitung verstanden, das wenn man mehr als 3 telefone anschliessen will eine externe dose anschliessen muss?
hat jemand ahnung? die drei taestecker sollen so bleiben, und ich möchte einfach,einfach ein 4. telefon anklemmen? wie geht das?, habe mal ein telefonkabel aufgeschnitzt und da lachen mich 6 kabel an, wo kommen die rein?
schön einen weiteren Mac-User hier begrüßen zu dürfen.
Also erstmal Glückwunsch zur Wahl der Anlage. Auch wenn Du erstmal nicht mit dem guten Stück oder Teil, wie Du sie liebevoll nennst, klar kommst, so ist sie doch sehr Leistungsfähig und halt ein echtes Qualitätsprodukt. So wie ein Mac!!!
Sicherlich ist die Konfiguration nicht so einfach, wie bei einer Fritz!Box Fon oder einer T-Com-Büchse, das liegt aber auch daran, das sie sehr viel mehr kann!
Hier mal die wichtigsten Schritte zu weiteren internen Teilnehmern:
Anlage auslesen (Button Öffnen).
Unter “Externe Rufnummern/Amtrufnummern” trägst Du die Amtrufnummern (MSNs) Deines Amtanschlusses ein (Bild 01).
Unter “Interne Rufnummern/Teilnehmer” trägst Du in der ersten Spalte (Rufnummer) die gewünschte interne Rufnummer der neuen Teilnehmer ein(10-59 bzw. 100-599).
In der zweiten Spalte dann den gewünschten Namen eintragen.
In der dritten Spalte (Modul) musst Du “analog Port” und in der vierten Spalte (Interner Port) einen freien internen Port (das ist dann der Anschluss unter dem blauen Deckel) wählen (Bild 02).
Unter “Rufverteilung/Extern -> Teilnehmer” findest Du dann eine Matrix mit den internen Teilnehmern und Deinen Amtrufnummern. Hier kann man die Amtrufnummern den internen Teilnehmern zuweisen. Das erklärt sich eigentlich von alleine. Mit dem Button “Gleiche Rufnr. übermitteln” wird die Rufnummernübermittlung anhand der kommenden Rufverteilung eingestellt. Dies kann man aber jederzeit individuell einstellen (unter Teilnehmer-Einstellungen/Rufnummer -> extern) (Bild 03).
Die erstellte Konfiguration wieder in die Anlage übertragen (Button Sichern).
Wenn Du mal eine wirkllich komplizierte Anlagenkonfiguration erleben möchtest, versuche es mal mit einer Panasonic oder noch besser Asterisk@Home. Dagegen ist die Konfiguration einer COMpact 2206 eine “painless installation”!!!
die SOFTWARE seitige installation ist mir schon soweit klar, es geht um die HARDWARE technische installation eines 4. analogen telefons, also die tae stecker sind soweit mit meinen 3 telefonen belegt, nun möchte ich ein 4. anschliessen (per KABEL), dazu muss ich das doch in diese klemmen unter den taeanschluessen reinfriemeln, das ist mir nicht klar wie, also muss ich da ne TAE dose anschliessen, oder kann ich auch das telefonkabel da reinstecken in die 10 klemmen, habe wie gesagt mal nen telefonkabel was zum telefon geht aufgemacht, da kommen 6 verschieden farbige kabel raus!
wo, bzw. in welche klemmen kommt was!!!
das ist ja fast noch einfacher als die Konfiguration.
Wenn Du die blaue Klappe öffnest, hast Du in der Nähe von den 3 TAE-Buchsen 12 kleine Schraubklemmen, die in Zweierblöcke aufgeteilt sind. Jeder Block ist ein interner Analog-Teilnehmer. Auf der Platine ist eine Beschriftung, die es ein wenig vereinfacht.
Für einen analogen Teilnehmer benötigt man 2 Adern. Jetzt wäre es interessant, welche Farben die einzelnen Adern des vorgefundenen Kabels haben. Das würde bei der Bestimmung, welche Du nehmen musst schon helfen.
Kommen mehrere Kabel an der Anlage an oder nur eins?
Wenn Du Dich dann für zwei Adern für das 4. Telefon entschieden hast, dann werden die in der TAE-Dose in die Schraubklemmen 1 und 2 geklemmt.
"Kommen mehrere Kabel an der Anlage an oder nur eins? "
wie meinst du denn das? also vom 4.telefon sollte ja nur eins kommen,
die adern haben die farben orange,rot,grün,schwarz und braun, sind irgendwie fünf kabel?
an den ersten block kann ich das ja z.b. nicht ranmachen, da geht ja eine linie von der 1.taesteckerdose auf der platine zum block,
also man kann die taestecker drinlassen und zusätzlich telefone an den block anschliessen? das wäre ja :pepper:
also ich würde trotzdem eine TAE nehmen. Die Adern eines Anschlusskabels halten nicht besonders gut in Schrauklemmen.
Die Belegung der Adern eines Anschlusskabels ist je nach Hersteller anders. Am einfachsten ist es, den TAE-Stecker zu öffnen (wenn möglich) und die Pins 1 und 2 einfach aus den Halterungen zu lösen. Die angekrimpten Enden lassen sich besser an die Klemmen der Anlage anschließen.
vielen dank schonmal für den support, und sorry wenn ich mich hier so dumm anstelle, aber habe halt keinen plan von telefon,tae usw. etc.,also das kabel, welches ich unten beschrieben habe, da war ja mal ein taestecker dran, habe den abgemacht, und dann waren da die kabel in den unten angegebenen farben, habe die auch schon abisoliert, nur weiss i net wo was rein soll, meinst du ich soll einfach mal pro schraubklemme 3 kabel rein und probieren? sehe da nicht so den unterschied, wenn ich eine tae dose vorschalte, die hat doch auch soviel adern im kabel, oder? kannst du was mit den u.angegebenen farben der kabel anfangen? soll ich mir nu ne taedose holen, die an die schraubklemmen und das teleofn an die tae? wat meinste? danke schonmal für die hilfe
Kabel ist nun mal nicht gleich Kabel.
Es ist am besten, du holst dir eine TAE-Dose und nimmst mindestens ein zweiadriges Kabel.
An der TAE-Dose nutzt du klemme 1 und 2. Den Rest nicht.
An der Telefonanlage nimmst du einen freien Analogen Port ( z.b. 6). Dort findest du unter der Abdeckung die besagte Schraubklemme. Diese ist auch zweiadrig.
Nun verbindest du die zweiadrige Schraubklemme 1:1 mit der TAE-Dose ohne einen Kurzschluß zu fabrizieren.
Programmierst die Telefonanlage dementsprechen und alles ist fertig.