Hab letzte Woche erfolgreich die FBF 7050 (mit Fon S0) an dem 2. ext S0 meiner 4410 angeklemmt. Das Voip Routing der Auerswald noch unkonfiguriert, damit ich erstmal mit **92 testen kann, bevor die Family über mich herfällt…
Klappt alles hervorragend (Rufnummern-Übermittlung, -Anzeige, Sprachqualität, etc…) bis auf Busy on Busy :
Wenn ich per 92 über Voip rausgehe ist meine Festnetznummer nicht besetzt, dort kommen also nach wie vor noch Anrufe durch, möchte ich aber nicht.
Zur Konfig: Habe meine Festnetznummer bei 1und1 registriert und bei beiden S0 Ämtern diese Festnetznummer eingetragen (bei S0-1 war die ja schon immer, bei S0-2 ist diese als einzige eingetragen). S0-2 ist als GSM-Voip Gateway deklariert, LCR ausgeschaltet.
A) Darf man überhaupt die gleiche MSN auf beide Ämter eintragen?
B) Wenn ja, gibt es überhaupt die Möglichkeit, das bei belegter MSN auf S0-2, die Auerswald auch auf dem S0-1 die gleiche MSN dem Amt als besetzt meldet, obwohl sie dies eigentlich nicht ist?
C) Oder geht das nur nicht, da ich im GSM-Routing noch keine Regeln hinterlegt habe?
Gruß
Achim
P.S. Hab die Frage bewußt nicht im VoiP Forum abgesetzt, da mir das “Problem” doch zu Auerswald-Nah erscheint…
[QUOTE=Achim]Klappt alles hervorragend (Rufnummern-Übermittlung, -Anzeige, Sprachqualität, etc…) bis auf Busy on Busy :
Wenn ich per 92 über Voip rausgehe ist meine Festnetznummer nicht besetzt, dort kommen also nach wie vor noch Anrufe durch, möchte ich aber nicht.[/quote]
Hi,
Busy on Busy geht nur dann, wenn die Teilnehmer in der Rufverteilung aller betroffenen Amtrufnummern sind. Wenn Du mit Tn31 über das S0-Amt telefonierst, muss der Tn31 also in der Rufverteilung der S0-Amt-MSN und der VoIP-MSN (2ter S0) sein. Beide MSNs (S0-Amt und VoIP) müssen Busy on Busy an haben.
Trage die AMT-MSN nur einmal ein und aktiviere busy on busy. Deklariere diese an beiden S0-Ports (also jeweils einen Haken an So1 und S02). Als Rufnummernübermittlung stellst Du abgehnd diese MSN ein (wichtig für die busy on busy-Funktion).
@Herrybert: Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die MSN ist nur einmal eingetragen und das Häkchen bei S0-1 und S0-2 gemacht (das meinte ich mit “gleiche MSN auf beide Ämter eintragen”). Als Rufnummer wird die MSN bereits bei beiden übermittelt (Rufnummer => extern ist für die MSN bei beiden S0 Ports angehakt, Privat wie dienstlich)!
@Olli: Beide Forderungen sind eingestellt: Rufverteilung extern=> Teilnehmer steht ja nur die MSN, nicht der S0-Port. Teilnehmer Eigenschaften Rufnummer=>extern => siehe oben.
Hab allerdings für alle Teilnehmer Vorzugsamt NUR S0-1. Sollte ich evtl. S0-1 UND S0-2 einstellen? Das würde ich in diesem Stadium aber lieber noch nicht machen, sondern die Wahl über S0-2 erstmal nur manuell wählen. Sonst entscheidet die Anlage doch willkürlich über welchen S0 sie geht, oder?
Gruß
Achim
P.S. Busy on Busy ist natürlich auch bei beiden Ports eingeschaltet…
versuche mal was neues. Trage in der FbF 7050 statt der Dir gegebenen Rufnummer eine etwas andere ein. Die eingetragene Rufnummer, die dann auch automatisch auf dem internen S0 der FbF erzeugt wird ist eigentlich für die VoIP-Funktion unwichtig. Trage da doch einfach mal eine andere ein.
In der COMpact musst Du dann natürlich diese neue Nummer auch eintragen und dem einen S0 zuordnen (mit Busy on Busy). Bei Deiner “echten” Rufnummer musst Du dann den zweiten Haken (S0) heraus nehmen.
Das verstehe ich nicht ganz: wenn ich zum S0-2 ein andere Nr eintrage, wie soll dann die „richtige“ festnetzt MSN besetzt sein, wenn ich über S0-2 telefoniere?
Na jedenfalls hab ich den Fehler gefunden:
Beim testen hab ich nie einen richtigen Ruf aufgebaut, sondern es nur klingeln lassen. In dieser Zeit ist meine Festnetz-MSN NICHT besetzt. Heute hab ich „richtig“ telefoniert - und siehe da meine Festnetz MSN ist korrekt besetzt.
Sorry für den stümperhaften Test! :hang:
ABER (ganz groß): Sobald das Handy mein Festnetz anruft, ist im Voip Gespräch nur noch lautes krachen und Störungen (hört auch nicht mehr auf, wenn ich den Handyruf abbreche). Wahrscheinlich da über die Sync Leitung der Ruf auch die FB erreicht (Sync (nur 1a / 1b) und S0-1 liegen ja auf dem gleichen NTBA). Ziehe ich die Sync Leitung ab, sind die Störungen nicht vorhanden, besetzt wird korrekt signalisiert, ABER dann ist die Gesprächsqualität (Echo, leichtes knacken) schlechter als mit Sync.
In der FB ist Busy on Busy übrigens auch eingeschaltet. Muß ich das evtl. rausnehmen, damit die FBF „denkt“ sie könne den Anruf über die Sync annehmen? Das werd ich nochmal testen…
Tja, was nun? Sieht eher nach Bug der FB aus. Beides ist so jedenfalls nicht machbar.
prüfe bitte einmal, ob Du die “Externe S0-Bus-Überwachung” für den Festnetz-S0 aktiviert hast. Somit würde S01 immer syncron sein. Für S02 solltest Du diesen dann deaktivieren.
hmmm, die S0 Überwachung ist tatsächlich aus, hab ich expilzit gemacht. Seit dem letzten Update (war es auf die 1.6 oder 1.7, weiß nicht mehr) hatten meine Mobiltelefone an der Gigaset SX255 ständig Basisverluste. Erst nach AUSSCHALTEN der S0 Überwachung war das Problem weg.
Werde aber nochmal testen, ob durch wiedereinschalten der S0 Überwachung auf dem S0-1 das Krachen nicht mehr auftritt, bzw. die Basisverluste müssen dann auch wegbleiben (sonst vom Regen in die Traufe…)…
Nach 2-3 Tagen kamen über Internet keine Rufe mehr rein (Anrufer hört besetzt). FBF sagt Anruf in Abwesenheit, ComList sieht den Anruf nicht.
Nun Ihr werdet sagen: typisch S0 Problem der FBF.
ABER das Problem trat erst mit der neuen Auerswald FW auf, UND seit dem Update blinkt ständig die ISDN Ready LED (bedeutet wohl: ein S0 ist nicht betriebsbereit)
Hab nun folgendes gemacht: Beide Geräte aus. Verb S0-2 und FON S0 der FBF getrennt, Auerswald ein, ISDN Ready blinkt, Verb zw FBF und Auerswald wieder gesteckt, FBF ein, LED leuchtet. Prima dachte ich.
Nachdem die DSL Lampe an der FBF nun anging, fing die ISDN Ready wieder an zu blinken.
Ob ich nun erreichbar bin, kann ich jetzt leider nicht mehr testen (zu spät )
Was ist denn das nun wieder? Ob die Auerswld nun die S0 Überwachung für beide S0 macht, obwohl ich nur S0-1 eingeschaltet hab? Bin echt verwirrt!!
kurz zu LED ISDN Ready.
Diese LED muss immer dann blinken, wenn mindestens ein externer S0 nicht mit einem Amt (oder in Deinem Fall FbF) verbunden ist.
Hast Du also 2 externe S0-Ports konfiguriert, muss die LED so lange blinken, bis beide externen S0-Ports mit einem kommenden S0 verbunden sind. Das können zwei ISDN-Anschlüsse sein oder in Deinem Fall 1 ISDN-Anschluss und eine FbF.
Somit wundert es mich, das sie nicht blinkt, wenn nur ein S0 extern angeschlossen ist, obwohl Du doch 2 konfiguriert hast.
Sollte es aber die ISDN busy sein, die blinkt, dann ist mindestens ein externer B-Kanal belegt. Das würde auch die nicht Erreichbarkeit bei aktivem Busy on Busy erklären!
habe beide ext S0 physikalisch angeschlossen. S0-1 am NTBA, S0-2 am FON S0 der FBF. Blinken tut definitiv die ISDN Ready!
Für S0-1 ist ext S0 Überwachung eingeschaltet, für S0-2 nicht (siehe etwas weiter oben im Thread).
Werde heute Nachmittag testen, ob ich (per VoIP) erreichbar bin…
Aber das blinken ist schon verwunderlich…
Beim Booten der Auerswald war die FBF ja abgezogen, da wäre blinken ok. Dann hab ich die FBF angeschlossen (aber noch ausgeschaltet), blinkt immer noch. Dann wird die FBF eingeschaltet, LED leuchtet => auch ok.
ABER sobald die FBF fertig initialisiert ist, blinkt die ISDN Ready LED wieder.
Also scheinbar meint die neue FW der Auerswald, wenn man bei einem S0 die S0-Überwachung eingeschaltet hat und beim anderen S0 nicht, das das ein “Fehler” wäre, sodaß die ISDN Ready LED blinkt.
Hab nämlich nun für beide S0 die Überwachung eingschaltet und leuchtet die LED wieder dauerhaft. Erreichbar bin ich per Voip auch wieder…
Mal schauen was ich mir nun damit wieder für Probleme einhandel
Langsam kriegt man echt SOOON HALS :a :a , mit welcher Qualität heutzutage eine Firmware geschrieben wird.
bei mir ist es genauso wie bei Achim, ein S0 Bus am Amt ein SO Bus an der FBF. Das blinken der Ready LED ist auch gleich, wenn nur eine Überwachung an dann blinkt die Ready LED. Das war auch schon mit der SW 1.6E so. Für einen fehler halte ich das aber nicht
Gruß
Intermanex
Guter Hinweis! Hab nämlich jetzt genau das, was ich immer befürchtet haben, wenn man an der S0-Überwachung spielt: Basisverlust an den Mobilteilen. Zwar noch relativ selten, meist wenn man die “aus der Ruhe” holt (z.B. Tasten entsperren, etc).
Aber bekanntlich werden Rufe während dieser kurzen “Basisverluste” nicht signalisiert.
Also wenn ich nochmal zusammenfasse, habe ich folgende Möglichkeiten:
Keine S0-Überwachung => dann aber krachen bei VoiP Gesprächen bei weiterem Anruf über Festnetz
S0-Überwachung bei S0-1 ein- bei S0-2 ausgeschaltet => Blinken der Ready LED, aber sonst scheinbar kein Problem
S0-Überwachung bei beiden eingeschaltet => sporadischer Basisverlust an den Siemens ISDN Mobilteilen
[QUOTE=Achim]Also scheinbar meint die neue FW der Auerswald, wenn man bei einem S0 die S0-Überwachung eingeschaltet hat und beim anderen S0 nicht, das das ein “Fehler” wäre, sodaß die ISDN Ready LED blinkt.
Hab nämlich nun für beide S0 die Überwachung eingschaltet und leuchtet die LED wieder dauerhaft. Erreichbar bin ich per Voip auch wieder…
Mal schauen was ich mir nun damit wieder für Probleme einhandel
Langsam kriegt man echt SOOON HALS :a :a , mit welcher Qualität heutzutage eine Firmware geschrieben wird.
Gruß
Achim[/quote]
Hi,
blinkt die LED auch dann noch, wenn bei dieser Konfig. der zweite externe S0 direkt an einem NTBA angeschlossen ist? Die “LED-Funktion” prüft ja, ob die Schicht 1 aktiviert werden kann. Wer weiß, was die FbF da macht.
Ich betreibe ja nun eine 5050 an meiner 4406 und habe keines der beschriebenen Probleme. Allerdings betreibe ich auch nur einen S0 und schleife den S0 der Anlage durch die FbF.
Kein Knacken.
Selten Echos.
Bisher immer erreichbar.
Bisher immer beim 1. Versuch abgehende Kommunikation möglich.
Einziges Problem:
Gelegentlich ist kein CCBS oder CCNR möglich. Nehme ich die FbF ab und schalte die 4406 direkt am NT an, ist bei den gleichen Zielteilnehmern CCBS und CCNR möglich.