4410 VoIP?

Der war gut :rofl::good:

[quote=“Alfredi, post:18, topic:4727”]
neuen Router gibt B724V der einen USB Ausgang für die ISDN Anlage hat und man diese daran problemlos anschließen kann und diese dann auch funktioniert.
[…]
Wenn ich mir die Beschreibung ansehe ist kein Hinweis auf ISDN Anlagen.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v[/quote]
Die sind ja witzig bei der Teuerkom…

Von dem Speedport W724 gibt es übrigens 3 verschiedene Hardwareversionen, A, B und C. Da muß man sich vermutlich im Handbuch informieren, das man ja runterladen kann, oder in einem “T-Punkt”.

Immerhin ist noch der Speedport ISDN-Adapter im Angebot für 69,99 (also 70) Euronen:

Damit kann man eigentlich auf die eierlegenden Wollmilchsäue der Telekom verzichten, und sich auf dem Markt ein anderes DSL-Modem und einen anderen Router aussuchen.

Bestimmte Modem-Router-Telefonanlagen-Kombinationen von AVM (Fritz!Box) haben übrigens auch einen S0-Anschluß. Die tuns auch am Telekom-IP-Anschluß.

Das wäre auch meine Wahl! Ich habe immer ein paar 7x90 im Auto griffbereit und alles läuft …

Das mit dem USB Anschluss ist natürlich “schnuckelig” :rofl:

[quote=“ThomasB, post:23, topic:4727”]

Das wäre auch meine Wahl! Ich habe immer ein paar 7x90 im Auto griffbereit und alles läuft [/quote]
Ich bin auf dem Weg zu einer andere Lösung: Die Funktionen DSL-Modem, Router, WLAN-Access Point, und DECT-Basis in vier verschiedene Geräte aufgeteilt. Die kann ich dann unabhängig voneinander austauschen.

[quote=“ThomasB, post:23, topic:4727”]
Das mit dem USB Anschluss ist natürlich “schnuckelig”[/quote]
Mir hat neulich in einem T-Punkt ein Verkäufer allen Ernstes erzählt, daß Telefonie hinter dem IP-Anschluß denn doch immer noch per ISDN laufe. Das hätte jemand von Auerswald bei einer internen Fortbildungsveranstaltung vorgetragen. Da ist aus einem “kann” ein “muß” geworden… wie bei der Stillen Post.

Hallo,
mein Vertrag bei der T-Kom läuft lt. Hotline im September 2016 aus, d.h. er wird dann gekündigt.
Ich habe jetzt nur die Frage wie ich die 4410 dann an den DSL Router anschließe.
Jetzt endet der Anschluß nach dem Splitter in einer TAE Dose und geht dann über den ISDN Abschluß zur Anlage.
Der Splitter fällt dann weg, wie sieht dann die Verkabelung vom Router zur Anlage aus und welches Kabel wird dazu benötigt?

Gruß
A.

Wenn Dein Router einen ISDN “Amtanschluss” zur Verfügung stellt, ist es das ganz normale ISDN-Anschlusskabel von der Anlage zum Router, was jetzt eben in den NTBA geht.

z.B.

TAE-Dose — FritzBox — 4410VoIP

Wenn Du uns sagst was der Router ist, wüßten wir mehr :wink:

Lt. T-Kom wird es ein Speedlink 5501 B724V, dieser soll einen Ausgang für die ISDN Anlage haben.
In der jetztigen Installation sind Router (W700V) und Anlage örtlich gerennt, sinnvoll wäre daher den neuen Router neben der Anlage zu montieren. Dazu müsste ich zum Umstellungstermin einige Leitungen vorbereiten
das sähe dann so aus:
TAE-Dose----Router------4410

Was mich jetzt interessiert ist die Verbindungsleitung Router B724V—4410, bleibt der NTBA dabei bestehen?

Gruß
A.

Nein, einen NTBA gibt es dann nicht mehr. 4-adriges Kabel RJ45 zwischen Router und Anlage, nach ISDN-Vorschrift (ist ja ein S0-Bus). Also ab 10m jeweils 100Ohm Abschlüsse an den Enden.

Vermutlich werde ich den Router zur Anlage montieren, das Kabel dürfte ja dann Beipack zum Router sein, bzw. ist das dann gleich wie ein Cat5 Kabel?

Gruß
A.

Ja, ein 1:1 Cat5 kannst Du auch nehmen.

Danke

Gruß
A.

Hallo,
seit gestern ist der Anschluß gestört, schnelles Belegtzeichen, Rufe gehen weder rein och raus. Ich habe jetzt eine Störung bei der T-Kom gemeldet, lt. Test ist die Leitung ok, der NTBA leuchtet grün.
Für mich jetzt die Überlegung falls die Anlage defekt sein sollte ob ich auf VoIP umsteigen soll.
Wäre die 5020 noch ein aktueller Ersatz, jetzt noch mal eine gebrauchte 4410 kaufen kostet auch um die 100 €.
In der Bucht findet man erschreckend viele defekte 4410, waren die nicht so gut?
Gruß
A.
P.S.:
Internet über den Splitter geht.

Die 5020 kann VoIP, und früher oder später wirst Du eh VoIP brauchen. Allerdings ist die 50xx vor kurzem abgekündigt worden, vielleicht bekommst Du ja günstig eine :grin:

An aktuellen Anlagen gäbe es die z.B. COMpact 4000. Wäre meine erste Wahl weil ganz aktuelle Plattform.

Dass die 4410 nicht langlebig wären, kann ich definitiv nicht sagen. Aber sieh mal, wie alt die Kisten schon sind - und sowas läuft in der Regel auch 24/7 :wink:

Eine Baugruppe in der Ortsvermittlung war defekt, es geht wieder alles.
Davor hatten alle von der Telekom gemessen und keinen Fehler festgestellt )))
Gruß
A.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Aufklärung! :slight_smile:

Hallo,
jetzt ist es so weit, die Telekom kündigt mir den Vertrag zum Ende der Laufzeit, das wird so im August sein.
Da ich nicht mehr so viel Bedarf an analogen Telefonen habe werde ich die 4410 aufgeben.
Die Überlegung ist jetzt ob ich den Speedport W724V nehme oder eine Fritzbox wie die 7490.
Bei der W724V ist mir nicht ganz klar ob die Dect Basisstation die Station für die 5 VoiP Telefone ist oder seperat noch eine Basis ist neben den beiden TAE Anschlüsssen.
Anschließen will ich 5 Handteile, 1 weiter entfernte Dect Basis (20Meter), 2 Rechner, TV.
Installiert sich die Fritzbox beim ersten Anschluß an die Telekom genau wie die W724V oder ist die Administration schwieriger?
Gruß
A.