4410usb

Hallo,

vermutlich stehe ich wieder mal richtig auf der Leitung; ich komme einfach nicht auf die Lösung folgenden Rätsels:

am internen S0-Bus meiner 4410USB sind 6 ISDN-Dosen mit 3 Telefonen und 1 Fritzcard angeschlossen. Wenn ich ein beliebiges ISDN-Telefon abhebe, ertönt das Freizeichen. Nimmt meine Frau ein weiteres Telefon zeitgleich ab, bleibt dieses stumm. Wird das erste Telefon aufgelegt, hört man am zweiten das Freizeichen. Man kann also nur eine Leitung nutzen.

Gehe ich jedoch mit der Fritzcard ins web, kann mit den ISDN-Geräten telefoniert werden bzw. mit der Fritzcard ist Kanalbündelung möglich.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Viele Grüße

Roland

Hi Roland,

klingt so, als ob Du der Telefonanlage zweimal die gleiche MSN übermittelst, dies geht aber nicht. Also mal prüfen, ob Du von jedem ISDN-Telefon eine andere MSN übermittelst (z.B. das erste Telefon die MSN 41, das zweite die MSN 42, usw…).

Gruß

Martin