5010 VoIP: Problem mit Ausnahme-Nr

Guten Abend,

bin ein Auerswald-Newbie und wurde von IPPF hierhergeschickt :slight_smile:

Habe die 5010 als Ersatz für meine Agfeo gekauft, da sie VoIP und noch vieles andere mehr kann. Generell eine sehr vielseitige Anlage (und läuft unter Linux :good:)

Nun zu meinem 2 Problemchen:

1. es wurden gleichzeitig 2 Accounts angewählt

um die Sprachqualität über VoIP zu vergleichen habe ich mit Bellshare & Carpo getestet. Ich wollte über die Ausnahme-Nr. steuern, welchen der beiden ich benutze. Bellshare ist Vorzugs-Nr. eingetragen.

Dabei ist mit mehrfach folgendes passiert:[LIST=1]
[]Konfiguration: 1. Ausnahme-Nr. Carpo , 2. Nr. Bellshare 2. 3. Nr. besetzt
[
]Test: Anruf von Festnetz an eigenes Handy, kurz nach der Annahme aufgelegt[/LIST][LIST]
[]Anzeige in Rufliste der 5010: 15 sek über Verbindungszeit über Bellshare an’s Handy. Nach Anzeige auf Handy kommt Anruf auch von Bellshare.[/LIST][LIST]
[
]Gleichzeitig ist eine Message auf Mailbox des Handys gegangen über nicht angenommener Anruf von Carpo reingekommen, exakt zur gleichen Uhrzeit wie der Anruf von Bellshare. Es kommen ca. 5 Minuten Rauschen und von Carpo werden 5:30 min abgerechnet.[/LIST]Es scheint so, als ob die Anlage parallel beide Accounts benutzt hat.

2. Versuch über Ausnahme-Nummern Handy’s auf Festnetz zu lenken[LIST]
[]015, 016, 017 auf Ausnahme-Nr gelegt und über mein Handy getestet, hat funktioniert, Anruf auf Festnetz, VoIP funktioniert (noch)[/LIST][LIST]
[
] 069 testweise über 1. Ausnahme-Nr. auf Carpo gelegt (da Bellshare Vorzugsaccount), 2. Nr. geht auf Festnetz.[/LIST][LIST]
[] jetzt ist VoIP nur noch besetzt und Anwahl erfolgt statt dessen über Festnetz[/LIST][LIST]
[
] 069 als Ausnahme-Nr. gelöscht => jetzt geht VoIP gar nicht mehr, egal welche Nr. alles geht über Festnetz.[/LIST][LIST]
[*]hab’ alles versucht, erst nach Reboot der Anlage geht VoIP wieder[/LIST]Es scheint so zu sein, daß nach dem Eintrag eines VoIP-Accounts in der Ausnahmeliste nichts mehr über VoIP rausgeht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen kann ? Über Vorschläge wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Joachim