5020 mit ISDN Anlagenanschluss

Hallo, da ich das erste mal mit einem Anlagenanschluss konfrontiert bin,
habe ich eine Frage zur Konfiguration. Der Anschluss bestand schon mit einer Octopus, die ausgetauscht wurde. Die Telekom Auftragsbestätigung
lautet von Nr 0 -9. Das Fax z.B. hatte die 99. Ich habe jetzt das Problem, dass ich zwar faxen kann, aber keine Faxe empfangen kann.
Unter externe Nummern, Anlagenrufnummer, Durchwahlblock habe ich 0-99 eingetragen.
Das Fax hat die interne Nr 29 und unter externe Nummern, Rufverteilung ist die 99 der 29 zugeordnet worden.
Bei Anruf auf der xxxx-99 geht der Ruf raus , aber irgendwie ins Leere.
Irgendetwas habe ich übersehen, aber was?
Über einen Tipp wäre sehr dankbar.
hdw27

Hallöchen :slight_smile:

Hast du zufällig ein Telefon zur Hand, an dem du überprüfen kannst, ob der Fehler auf die TK_Anlage zurückzuführen ist? Vielleicht liegt auch eine Fehlkonfiguration im Fax vor… :thinking:

Besteht die Möglichkeit das Fax auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Lg, Yannic

Hallo, auf die Idee dass das Fax nicht korrekt konfiguriert sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich überprüfen, sobald ich wieder an der Anlage bin; auch mit einem analogen Telefon.
Danke erstmal
hdw27

Hi!

Das hat sicher nichts unbedingt nur mit dem Fax zu tun.
Abgehend gibt es am Port nur die Einstellung mit “0” oder ohne “0”, wenn das Fax die “0” bereits selber wählt, muss man das im Gerät ändern, bzw. wie der Amtszugang an der Anlage für das Fax eingestellt ist, wissen normal Du oder die Götter!

Welche Rufnummer ist denn “Offiziell” die DDI von Extern für das Fax?

LG.

Hallo,
nachdem ich ein analoges Telefon an dem Fax Anschluss angeschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass Anrufe ankommen, der Apparat aber nicht klingelt.
Nur die Rufnummer meines Handys war auf dem Display des analog Apparates
zu sehen und Verbindung wurde nach dem zweiten oder dritten Ruf abgebrochen.
Die Rufnummer xxxx-99 ist das Fax und geht auf die 29 =10. Port der Anlage.
Ein Anruf von dem Hauptapparat mit der Nr 40 von extern xxxx-0 auf die Nummer 29
geht auch nur ohne klingeln.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Was könnte das sein?
HDW27

Nimm mal einen anderen Int.Port für das Fax, vielleicht ist der Port defekt?
Und den Port auf “Kombigerät” programmieren nicht “Fax”!

Dir ist klar, dass der Ruf-Nr.-Block der zum Anschluß gehört, nur 1-stellig, also von 0 bis 9 ist? Wie kommst du dann auf die Durchwahl 99 für das Fax? Die gehört damit nämlich nicht zu dem Anschluß!

Weiter unten schreibst du das “Die Rufnummer xxxx-99 ist das Fax und geht auf die 29 =10” was wäre nun richtig, die Durchwahlen die dir laut AB zugeteilt wurden von 0 - 9, oder 2-stellig bis 99?
So richtig klar durchsehen durch das Problem kann man damit nämlich nicht. Der NB kann auch nicht alle Möglichkeiten von Anwenderfehlern in seiner Technik berücksichtigen.
MfG

Hallo,
erst mal danke für die Antworten und Anregungen.
Nach Prüfung der Anlage mit zwei analogen Nebenstellen ist klar, dass die Anlage einen
Defekt hat. Da die 5020 schon mal im Einsatz war, und einen Blitzschaden davongetragen
hatte, der sich allerdings nur auf zwei analog Ports bezog und "alles andere"
funktionierte, war ich der Meinung die müsste noch soweit funktionieren.
Leider ist dem nicht so.
Der Fehler ist auch etwas kurios, denn nur das klingeln geht nicht auf den Analog Ports.
Auf dem ISDN port ist alles in Ordnung auch Rufweiterleitung geht.
Auf jeden Fall wird die Anlage jetzt ersetzt, evtl mit einer 4000.

Die Aufteilung der Rufnummernblöcke ist mir allerdings qauch noch nicht ganz klar,
denn in der alten Octopus waren alles 2stellige Rufnummern. Der Anruf von einer
Nebenstelle z.B. 26, wurde mir auf dem Handy auch mit xxxx.26 angezeigt.
Dies trotz der Zuweisung der Telekom von 0-9
Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins dunkle bringen…

Gruß hdw27

Hallo!

Ich frag mich echt, wie man auf die Idee kommt eine Octopus gegen eine defekte 5020 austauschen zu wollen?

Gab es an der alten Octopus-Anlage keine Systel?

LG.

Die Octopus war gekündigt und der Firmeninhaber konnte sich bis zum Abholtag nicht
entscheiden

Dann musst irgendwie “versuchen” die neue Ersatzanlage so zu konfigurieren, dass es wieder funzt, so wie an der “Alten”!

Hallo Herr Siekmann.

Die von Dir gewählte Vorgehensweise ist eigentlich korrekt und führt normalerweise auch zum Erfolg und sollte identisch zum Verhalten der Octopus-Anlage sein.

Was hier reinspielen kann:

  1. Teilnehmer sind z. B… gehend in Gruppen eingeloggt und verwenden somit die Eigenschaft der Gruppe.
  2. Für den Anschluss ist ClipNoScreening aktiviert, somit müssen die Durchwahlen eingetragen und im Feld ClipNoScreening die Komplette Ortsrufnummer eingegeben werden (z. b. 053064711). Die Funktion muss zusätzlich aktiviert werden (Haken bei der Option - dort wo die Anlagenrufnummer eingestellt ist). Ggfs., falls aktiv, den Haken mal rausnehmen.
  3. Die Rufnummernübermittlung wurde anders eingestellt (Teilnehmer-Eigenschaften, Amteinstellungen, Rufnummernübermittlung gehend dienstlich) oder durch ein Profil vorgegeben.
  4. Die Rufnummer ist im Amt fest vorgegeben.