Adressbuch zu Kontaktbilder Verknüpfung bei Import geht verloren

Hallo zusammen,

ich pflege meine “Kontakte” mit Outlook 2013 / Exchange 2013, so dass ich sowohl in Outlook als auch auf
dem Mobilfunktelefon einen aktuellen Datenbestand habe. Bisher pflegte ich die Adressbucheinträge in der
Auerswald CM 6000 manuell, doch das ist mir zu lästig geworden. Ich habe ein kleines VBS Script ge-
schrieben, dass mir eine *.csv aus Outlook erstellt, die ich mit relativ geringem Aufwand in die Anlage
einspielen kann.

Mein Problem stellen die Bilder der Kontakte dar. Bei meinem bisherigen Vorgehen “alle Kontakte löschen und
anschließend komplett neu importieren” gehen die Bilder oder besser gesagt, die Verbidung zwischen der Bild-
datei in der Anlage und den Adressbuchdatensatz verloren. Diese Bilder wiederum manuell wieder hochzu-
laden ist mir ehrlich gesagt “zu aufwändig”.

Wie kann man mit diesem Problem umgehen? Hat sich von euch schon jemand mit diesem Problem be-
schäftigt und/oder gar eine Lösung hierfür gefunden?

Viele Grüße
Michael

Moin Michael.

Man könnte Google als Synchronisationsform wählen - hier werden auch die Bilder übertragen. Die Bedenkenträger unter uns können damit wahrscheinlich nicht leben…

Versuch ansonsten einmal die Kontakte nicht zu löschen. Ein VCF Import per Skript wäre sicher auch möglich.

Moin Michael,
das ist ja wie das Märchen vom im Auerswald verirrten Micha … :rofl:. Die Waldarbeiter haben das immer noch nicht hinbekommen, die Anlagen via active sync oder gegen LDAP mit dem MX zu synchronisieren? Das wäre finsterstes Mittelalter … Zwei Kontaktdatenbanken zu pflegen erachte ich als extrem sportlich.
Ich habe jetzt kein Tischtelefon, welches Bilder darstellen kann (weil ich das auch für völligen Unsinn halte), aber Estos ProCall bringt versehentlich “eingepflegte” Photos mit in den client, ob das auch bei diesen Trojaner-Android-fons funktioniert, kann ich Dir daher nicht sagen … ich vermute mal eher nicht.
Trotzdem würde ich aus meiner Sicht eher auf die Wunderbuntbildchen auf einem Telefondisplay verzichten und statt dessen die Telefone via CTI über den MX bedienen. Die Zeit, die man mit diesem ständigen manuellem Synchronisieren zwischen *.pst und TK verbraucht, kann man doch auch im Biergarten vertrödeln …

Stimmt - absolutes no go. Wenn das der einzige Weg durch den Auerswald sein sollte … gut’s Nächtle.

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Herrybert,

ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt neben dem *.csv Import auch den Namen einer Bilddatei mit zu
importieren. Die Bilder vielleicht per SFTP auf die Anlage spielen zu können. Da müsste Auerswald auch mal
an der Schnittstelle arbeiten und diese Erweitern.

Wie Thomas natürlich richtig erwähnte, wäre die längst überfällige Exchange Integration in die Firmware der
erstrebenswertere Weg.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“