AWS sofort für eine Gruppe

Erst mal kurz zur Ausgangssituation:
Ich hab hier ne 5020 VoIP mit zwei Amtszugängen über S0(einmal KabelBW und einmal Telekom als Backup).
Auf dem KabelBW Amt hab ich 6 verschieden Rufnummern und auf dem Telekom Amt 3 Stück. Angeschlossen sind dann 6 analoge Engeräte und 1 ISDN Telefon (Gigaset DX800). Die Zuweisung der externen Nummern zu den Telefonen habe ich über Gruppen geregelt, da dies meiner Kenntnis nach die einzige Möglichkeit ist, wie ich eine externe Nummer mehren Endgeräten zuweisen kann und gleichzeitig jedem Endgerät mehrere externe Nummern. Ich habe also pro externer Nummer eine Gruppe und die Endgeräte dann entsprechend in die Gruppen eingeloggt.
Ich hoffe mal soweit ist das richtig, zumindest hat es jetzt seit Jahren so ganz gut funktioniert.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich muss jetzt eine bestimmte, externe Nummer bei Bedarf auf einen externen Festnetzanschluss oder auf ein Handy umleiten.
Soweit ich das im Handbuch verstanden habe sollte das eigentlich gehen, indem ich das Endgerät gehend in die entsprechende Gruppe einlogge und dann über 21EXTERNENUMMER# die Umleitung aktiviere.
Hab ich so gemacht, aber dann passiert das folgende:
Eingehende Anrufe an die zur Gruppe passende Rufnummer landen sofort bei der Nummer, auf die ich umgeleitet habe. Anrufe auf andere Nummern, die ebenfalls dieser Nebenstelle zugeordnet (kommend eingeloggt) sind klingeln parallel auf meinen Nebenstellen und dem Anschluss, auf den ich umgeleitet habe…

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

Über die Funktion ##96 klappt es, aber da ich da ja sowohl die vollständige umzuleitende Rufnummer als auch die vollständige Nummer, auf die ich umleiten will eingeben muss, wird das ganze ewig lang, so lang, dass ich es nicht mehr im Telefonbuch der Nebenstelle abspeichern kann.

Was mich nebenbei auch wundert ist, dass ich über ein ISDN Endgerät mit diesen Wahcodes gar nix machen kann. Muss ich das noch irgendwo aktivieren?

Also ich offe jetzt rgend jemand versteht meine verquere Beschreibung und hat eine Idee, wie ich das möglichst einfach umsetzen kann. Am liebtsen wäre mir, wenn ich das ganze auf einer Zielwahltaste am DX800 oder im telefonbuch eines analogen Endgeräts speichern könnte.

Vielen Dank schon mal!