Bitte um Beratung wg. Rufverteilung

Ich komm mit der Einrichtung meiner 5010 nicht voran. Die soll meine 2206 ablösen (die voriges Jahr wiederkam, als mir die 4410 nach dem Austauch des Stromzählers durch die Stadtwerke nicht mehr funktionierte), damit ich dann meinen Anschluß auf All-IP umstellen lassen kann und damit auch höhere Geschwindigkeiten beim Internetzugang habe. Und mich mit der IP-Telefon vertraut machen kann.

Zwei Probleme mit der Konfiguration haken noch, das eine selbstgemacht: ich hab mich bei der Vergabe der Nebenstellennummern vergallopiert und für jede Klasse von Teilnehmer eine neue 10er-Gruppe angefangen, und so gehen mir die Nummern aus. Ich muß das noch völlig neu durchnummerieren.

Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Rufverteilung, weil das nicht so einfach ist wie bei den 4410/2206 – siehe Bild. Bei den 50x0 gibt es verwirrend viele Möglichkeiten, nur diese einfache Weise, wie bei den alten geht nicht. Da brauche ich mal einen Anstoß von außen her.

Wie sollte ich das am besten oder am einfachsten konfigurieren?

Achso, Nachtrag: dann sollen noch die eingehenden Rufe je nach eigener MSN auf drei Voicemailboxen und eine Faxbox in der Anlage weitergeleitet werden.

Also nur noch ein Problem. :cool:

Wie soll man anstoßen?
Auf Gruppen verteilen und Teilnehmer in die Gruppen setzen. “Schrankwand”, “Bett” und das Museumsstück “3020” in die Gruppe “Privat” und wenn in der Gruppe “Privat” keiner dran geht, eben an Gruppe “Anrufbeantworter” weiterleiten und wenn die anderen Teilnehmer dann auch noch klingeln sollen, dann eben die auch noch in die Gruppe “Anrufbeantworter” legen.

Damit ist meine Frage nicht beantwortet.

Mein Problem ist ja, daß es bei der Generation 50x0 etwa drei oder mehr Möglichkeiten gibt, einen Anruf weiterzuleiten, während es bei der Generation davor ein einfacher Klick auf “verzögert” ist. Diesen Dschungel der verschlungenen Wege der Neuzeit habe ich noch nicht entwirren können.

In der Gruppe gibt es dein vermisstes verzögert doch auch ?!?!?

Wahrscheinlich wurde sein Account gehackt und daher diese Verunsicherung. :rofl:

Jetzt wird es ernst. Die Teuerkom will spätestens Anfang Juli meinen Anschluß von ISDN auf IP umstellen, und meine Probleme sind immer noch nicht gelöst.

Es hatte mir ja auch wahrlich nicht geholfen, einfach nur “nimm Gruppen” zu sagen – das war ja schon klar – ohne aber eine Hilfe dazuzugeben, wie denn die Funktionalität der 2206/4410 mit disen 5010er Gruppen abzubilden sei.

Ich hoffe, daß ich jetzt endlich mal eine hilfreiche Antwort bekomme.

Hallo I.willms,

nimm’s mir nicht übel … aber in den knapp eineinhalb Jahren seit der ersten Anfrage kamst Du nicht dazu mal einen Blick in’s Handbuch der 5010 zu werfen und das Bedienkonzept der 5010 mit Rufverteilung, Gruppen und Teilnehmern zu durchdenken?

Selbst wenn hier jemand helfen kann und möchte, wirst Du nicht darum kommen das erstmal zu verstehen. Die Mühe eine “jetzt da klicken und dann da klicken”-Anleitung für Deine speziellen Anforderungen zu verfassen werden sich hier bestimmt nur wenige/keiner machen.

Gruß Dauerbesetzt

Tja, und jetzt hat diese laaaangsame überkandidelte Forumsoftware meinen Beitrag weggeworfen.

Hier ist eben dauerbesetzt für Leute, die nicht schon alles selber wissen.

Moin…

Es fällt einem aber auch nicht sonderlich leicht zu helfen, wenn man eigentlich das Problem hier nicht versteht und dann auch das (un)Wissen des fragenden vollkommen unklar ist. Bin nicht täglich hier, aber manchmal lese ich von einer Glaskugel, die zum Teil noch sehr trüb ist.

Lösungsansätze, was anderes kann man nicht geben, gab es doch schon und wo man das alles einstellt, wie man was benennt und wo es wann klingelt oder auch nicht ist dann Feintuning.

Und es stimmt… ein Blick ins Handbuch kann helfen. :wink:

vG
Ralf

1 „Gefällt mir“

(ZU blöd – man kann mit dieser unübersichtlichen Forumsoftware offenbar nicht mal mehr zitieren antworten!)

Der Blick ins Handbuch hilft natürlich überhaupt nicht, weil da nur steht, wo man klicken muß um Gruppe anzulegen usw usf, aber wie man Teilnehmer in sinnvolle Gruppen gruppiert, um das simple Verfahren der 2206/4410 nachzubilden, das steht da nicht drin.

Ich hab jetzt in der ja noch inbetrieb befindlichen 2206 für jede Rufnummer zwei Gruppen gebildet, eine sofort und eine verzögernd klingelnde. Mal schauen, ob und wie das koexistiert mit den direkten Rufverteilung.

Wenns klappt, kann ich das auf die 5010 übertragen und dann die Voip-Umstellung angehen.

Ich hoffe, daß ich dazu dies Forum nicht mehr brauche, denn sehr hilfreich ist es nicht, außer für Leute, die sowieso schon alles wissen.

Man könnte sich natürlich fragen, warum mich niemand schon vor anderthalb Jahren mit der Nase gestoßen hat auf diese simple Weise, die direkte Rufverteilung 1:1 auf Gruppen abzubilden.

Ich wäre schon längst auf AllIP und mit einem schnelleren DSL.

Seis drum.

Sorry, auch wenn ich dir nun auf die Füße trete, FAIL. Es gibt eine FAQ, da steht in einem Satz beschrieben wie man etwas zitiert.

Auch hier sorry. Soll denn auch im Handbuch drin stehen wie man ein anständiges Telefonat führt? Wie man eine “sinnvolle” Gruppe anlegt und verwaltet kann doch kein Handbuch erklären.

Na komm schon. Schreib doch einfach du hattest einen schlechten Tag, trink ein Bierchen und gut ist :slight_smile:

[quote=“hostbit, post:12, topic:4927”]
Wie man eine “sinnvolle” Gruppe anlegt und verwaltet kann doch kein Handbuch erklären.[/quote]

Richtig, und deswegen waren Antworten wie “mal ins Handbuch schauen!” völlig daneben.

Und Ihre Anmache auch völlig überflüssig und in keinster Weise hilfreich.

Jedes Szenario, jede Umgebung ist nunmal anders. Ein Blick ins Handbuch kann helfen um vielleicht einen Lösungsansatz zu finden an dem man dann weiter arbeiten kann. Du hast ja dann eine gefunden. Vermutlich war nur das damit gemeint. Aber gut, “Seis drum” :slight_smile:, hat sich ja alles erledigt.

Gruß hostbit