Hallo @llerseits,
wir haben da ein paar komische Probleme mit unserer Auerswald Commander Basic 19".
Folgende Bestückung:
Commander Basic 19" neueste FW, 3x Anlagenanschluß
Slot A: 2x ext. S0, 1x Autoswitch (ext/int)
Slot B: 4x int. S0
Slot C: 8x a/b
Telefone
ISDN: Comfort 2000+ und 1. Comfort 1000
analog: Siemens Euroset 2020 und Siemens Gigaset 4010
Verkablung:
alles Cat.5 über Patchpanel, ISDN-Telefone über Abschlußwiderstandstecker auf Dose und analog über TAE->RJ45-Adapter auf Dose
je Telefon und Port nur 1 MSN
Da wir mit der Anlage 2 Firmen versorgen, würden wir gerne die 6 Leitungen aufteilen (4+2), so daß die eine Firma nur 4 Leitungen belegen darf und die andere nur 2, danach soll einfach besetzt sein (sowohl nach außen, als auch von außen). Ist dies überhaupt zu realisieren?
So ein paar Probleme:
a) geben wir den Geräten der einen Firma auf S0-3 keine Amtberechtigung, und der anderen Firma keine auf S0-1 und S0-2, geht jeder dritte Anruf bei der ersten Firma ins Nirgendwo. Es scheint so, daß die S0-Ports nacheinander angerufen werden, und da bei S0-3 keiner der Firma1 eine Berechtigung hat, klingelt es nicht. Der Anrufer bekommt allerdings einen normalen Klingelton.
b) wird bei den analogen Telefonen Clip eingeschaltet, können diese weder intern noch extern öfters hintereinander angerufen werden. D.h. ruf ich ein analog-Tel an und leg kurz danach wieder auf und ruf nochmal an, ist besetzt. Schalt ich clip aus, kann ich direkt danach wieder anrufen ohne Probleme. What’s this?
Sind analoge Telefone zusammen mit ISDN-Telefonen zusammen auf die Zentrale geschaltet, klingeln die ISDN-Tel bei jedem Anruf, die analogen nur, wenn genug Zeit zwischen den Anrufen war. Ohne Clip funktionierts richtig.
Die analogen können aber lt. Anleitung Clip ohne Probleme.
c) die Siemens Gigaset 4010 fangen erst ca. beim 3. Klingelton des Anrufers an zu klingeln, also etwas spät. Es ist keine Verzögerung eingestellt. Geht das auch schneller?
Was machen wir falsch? Wir haben jetzt schon ein paar Nächte hinter uns und fast alle Konfigurationen durch.
Vielen Dank im voraus
Andreas