Commander Basic 2TSM Tür belegt

Hallo,

In meiner Commander Basic ist das 2TSM Modul eingebaut, an dem die 4 Klingeleingänge mit verschiedenen Meldefunktionen belegt sind. Die 6 Relais sind für unterschiedliche Schaltaufgaben verwendet. Es sind jedoch keine Türsprecheinrichtungen vorhanden. Für die Türstationen sind auch keine Rufnummern vergeben.
Nun das eigentliche Problem: Ich kann mit einem Relais meine Sauna einschalten (steht im Nebengebäude). Bei Erreichen der “Betriebstemperatur” schaltet ein Kontaktthermometer den Kingeleingang 2 einmalig für 2 Sekunden auf GND (als Türkontakt konfiguriert) und löst an ausgewählten Telefon ein Klingeln aus (interne Apothekerschaltung für 10 sek, Sonderrufton 1).
Wird nun aber fälschlicherweise das Telefon abgehoben, ist die (nicht vorhandene) Türstation 1 nach dem Auflegen dauerhaft belegt. (Systemdisplay “T:1-”) Die Klingeleingänge funktionieren nanach nicht mehr. Erst nach einem Reset der Anlage (Stecker) oder speichern der Konfig in der Anlage wird die Türstation 1 wieder frei.
Hat jemand eine Lösung damit die Türstation nicht dauerhaft belegt bleibt?
(Ein Umprogrammieren auf Alarmkontakt hilft zwar, ist aber nicht gewünscht, weil auf KLIN1 schon eine Alarmschleife liegt). Gibt es eine Möglichkeit einen Reset der Anlage per Telefon auszulösen?

Vielen Dank für eure Antworten
Holger

Hi,

vielleicht liegt das Fehlverhalten darin, das die Tür nicht vollständig konfiguriert wurde. Welche Rufnummer hat die Türstation?
Wenn sie eine Rufnummer hat, kannst Du diese ja anrufen. Das Türrelais schaltet. Wenn Du im Anschluss auflegst, passiert das Gleiche?

Die Anlage trennt normaler Weise immer die Tür, wenn der interne Teilnehmer auflegt.

Hast Du die aktuelle Firmware der Anlage?
Hast Du es mal mit einem anderen Telefon ausprobiert? Ich meine das Telefon, welches fälschlicher Weise abgehoben wird, einfach mal gegen ein anderes tauschen.

Hi, danke für die Antwort

Ich habe nun das Relais 1 als Türsprechrelais konfiguriert und der Türstation 1 eine Nummer zugewiesen. Nun wird die Türstation nach dem Auflegen wieder freigegeben. Es geht mir zwar Relais 1 als Universalrelais verloren, aber durch Änderung der Schaltung kann ich es trotzdem benutzen.
:wall: …Deshalb auch der Name… “TÜR-Schalt-Musik-Modul”:smiley:

Vielen Dank nochmals

Holger