Compact 3000 am Telekom IP Anschluß

Hallo Forum und keine Sorge, den fast gleichnamigen Beitrag von “mmitreiter” habe ich aufmerksam durchgelesen und einiges mehr. Trotzdem bleiben bei mir noch Fragen offen.

Ich habe am DSL Ausgang meines Splitters eine 3270 FritzBox hängen mit der ich vollstens zufrieden bin, auch wenn sie keinerlei Telefonausgänge hat - will ich auch nicht.
Am ISDN Anschluß besagten Splitters hängt meine Compact 3000. An dieser angeschlossen sind 4 im Haus verteilte Telefone und am SoBus hängt ein ISDN Telefon und mein Haupt-PC mit dem ich immer noch zufrieden über Fritz!Fax, Faxe versende. Ansonsten sind FritzBox und Compact3000 über ein LAN Kabel verbunden. Auch wenn dies einigen als prehistorisch erscheinen mag, ich bin damit sehr zufrieden. Nun baggert die Telekom inzwischen auch schon in unserer Gegend herum und hat etliche Anschlüsse “zwangsumgestellt”. Die Einschläge kommen also immer näher und deshalb möchte ich vorbereitet sein.

Frage:

  1. Meine FritzBox braucht auch in Zukunft 2 Draht DSL, wo kommt die her ohne Splitter?
  2. Meine Compact3000 braucht weiterhin Standard-ISDN, wo bekomme ich das her.
    Was also liefert der zukünftige Telekom IP Anschluß in meinem Keller? Hardwaremäßig gibt es wohl wieder einen TAE Stecker (warum nicht gleich ADo) aber was kommt da raus? Gibt es so etwas wie ein Splitter-Emulator? Über diesen IP-Hausanschluß habe ich nirgends was gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Link für mich.

Kommt jetzt drauf an ob die telekomiker bei Euch weiterhin ADSL2+ oder VDSL machen.
Bei ADSL2+ kannst Du die 3270 weiter betreiben, bei VDSL nicht mehr.
Dann brauchst Du entweder eine FritzBox mit Telefonfunktion die die IP-Telefonie in ein S0-Signal wandelt und in die C3000 schiebt oder Du beschaffst Dir (bei VDSL) eine FB ohne Telefoniefunktion und eine C3000VoIP die eigenständig die Telefonie verwaltet. Das ist eigentlich alles
Im Keller an Deiner 1. TAE-Dose kommt direkt nur noch das DSL-Signal ohne Uk0 fürs ISDN an. Die FB steckst du direkt in diese erste Dose. Dazu brauchst Du das beigelegte graue Kabel und den grauen TAE-Stecker der der Box mal beilag. Splitter und NTBA entfallen
Und die Faxerei über das Telekom-IP-Zeug kannst Du (fast) vergessen. Zwei Seiten sollen wohl funktionieren, aber ohne Garantie

Danke Hinckley,
das mit ADSL2 oder VDSL kann ich hier im Ort ja schnell herausfinden.
Habe ich dich richtig verstanden, daß bei ADSL2 am Hausanschluß weiterhin DSL herauskommt, bei VDSL aber nicht?

Bei VDSL auch, nur funktioniert Deine FB da nicht mehr. Du brauchst ein neueres Modell mit VDSL-Modem

[quote=“Schorse, post:3, topic:4713”]
Habe ich dich richtig verstanden, daß bei ADSL2 am Hausanschluß weiterhin DSL herauskommt, bei VDSL aber nicht?[/quote]

DSL kommt immer raus, beim IP-basierten Anschluß kommt aber kein ISDN mehr raus.

Um das DSL vom IP-basierten Anschluß zu verstehen, muß das Modem bzw. der Modem-Router “Annex J” können, sonst kommt keine Verbindung zustande.

Wenn der Router einen internen S0-Anschluß hat, kann man daran weiterhin eine ISDN-Anlage betreiben. Ggf. hilft auch der ISDN-IP-Adapter der Telekom.

Die Compact3000ISDN kann auch mit 2 VoIP-Kanälen aufgerüstet werden. Wenn intern keine IP-Telefone genutzt werden sollte das reichen. Solltest du einen neuen Router benötigen würde ich zur Fritz!Box 7390/7490 raten. Die macht dann aus IP-Telefonie wieder S0.

jo