COMpact 4410

Hallo, ich habe eine Auerswald Compact 4410 und hatte bis jetzt ein Basis-ISDN Anschluß mit 2 Kanäle. Aber jetzt habe ich zwei Basis-ISDN Anschlüße.
Wo muß ich den zweiten NTBA Anschließen ???

Hi,

du brauchst ein COMpact 2S0-Modul. Das wird in die Anlage gesteckt. Darauf befinden sich 2 weitere S0-Ports. Ein interner und ein schaltbarer S0-Port. Den schaltbaren Port kann man für den Betrieb an einem zweiten NTBA konfigurieren.

Eine frage hätte ich noch. In diesen Büro ist alles mit CAT6 Verkabelt, bzw es gibt keine Telefondosen. Ist es möglich von den internen S0 Bus Klemmen der Anlage mit einen Kabel auf ein Telefonpatchfeld zu gehen und diesen Port z.B. viermal am Patchfeld durchzubrücken, so das man vier Telefone auf einen Abgang tun kann. Müssen dann auf dem Telefonpatchfeld die 100Ohm Wiederstände rein bzw müssen bei der Anlage die 100Ohm Wiederstände aktiviert werden ???

Hi,

S0-Bus ist ein Bus, also kannst du (zunächst) nur 2 Telefone mit deiner vorhandener Sternförmigen Verkabelung anschliessen.

Du musst etwas basteln (2 Stk. Y-Adapter für die Mitte Strang links und rechts und 2 Terminatorenstecker), dann geht das auch und die Wiederstände dann an den 2 Enden des Busses aktivieren bzw. einen Adapterstecker mit Terminatoren aufstecken. Das ist am einfachsten. Aber du musst pro Telefon 2 Anschlüsse frei haben!

Du kannst aber auch (wenn du ihn noch bekommst und bezahlen willst) einen Multihub nehmen, dann brauchst du nix basteln und nur die Terminatoren.

Wenn du dir 1. nicht vorstellen kannst, melde dich, dann skizziere ich es auf und poste es hier…

Hi Thomas, naja so wollte ich es eigentlich machen. ich hoffe du kannst es erkennen gg. Also gehen bei Sternförmigerverkabelung also nur zwei ISDN-Telefone an einen S0 Port der Telefonanlage. Leider habe ich nicht ganz verstanden was du gemeint hast unter Punkt 1. Deshalb wollte ich dich bitten eine Skizze zu zeichnen. Es wäre net schlecht wenn ich das Telefonpatchfeld vielleicht irgenwie für die Wiederstände nutzen könnte.

Hallo Kojote,

fassen wir zusammen:

1. die Widerstände müssen an den Anfang und an das Ende des Bus.
  2. Du hast 4 Telefone aber nur einen Bus? Geht, aber problematisch, weil nur max. 2 Gespräche/Kanäle möglich sind. Das ist hier im Forum hinreichend diskutiert worden, nutze einfach die Suche.
  3. Wenn alles gepatcht ist, dann brauchst du eigentlich keine Dosen mehr, sondern kannst das mit den folgenden Adaptern lösen:

3 Stk. und 2 Stk.

gemäß dieser Skizze:

Untendrunter habe ich nochmal das Prinzip skizziert - links und rechts Terminierung, dazwischen nichts!!!

1. Wenn du doch Dosen setzen musst, dann wie gesagt an den Enden terminieren.

Ich hoffe, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet und du verstehts meinen vorigen Post jetzt besser :smiley: .